| Nachhaltigkeit nach der Therapie? • Meine Frau ist Alkaholikerin |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lampenschirm neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 27.06.2009 Beiträge: 10 Alter: 25
|
Verfasst am: 28.06.2009, 16:36 Titel: wie gehe ichs an? |
|
|
Hallo,
habe durch Zufall herausgefunden, dass mein Bruder wieder trinkt. Er war nicht direkt wegen Alkohol in Behandlung, hat dabei aber eine Entgiftung gemacht. Kurz vorher wegen Depressionen mit Trinken angefangen.
Ich denke ihm ist sein Problem nicht wirklich bewusst.
Er wohnt noch bei unseren Eltern und weiss auch nicht dass ich es weiss.
Natürlich ist er schon erwachsen und habe deshalb lange hin und her überlegt was ich machen soll.
Unseren Eltern würde ich es eigendlich gerne ersparen, die in der Vergangenheit sehr unter der Situation gelitten haben, aber für mich ist das Wissen auch zu belastend wenn ich ihm sich selbst überlasse und ich nichts mache.
Mit ihm alleine zu reden sehe ich mich auch nicht im Stande. Sollte ich das überhaupt? Und wenn ja wie?
Momentan ist er noch in ambulanter Nachbehandlung, nicht wg Alk.
Ich habe keine Ahnung über den momentanen Konsum.
Bin verzweifelt.
Ich leide stark darunter, das ist mir bewusst, dass die ganze Familie coabhängig sein könnte ist mir bewusst.
Ändert aber auch nichts daran dass ich einfach ratlos bin was ich machen soll.
Einen schönen Sonntag |
|
| Nach oben |
|
 |
skybird sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.01.2008 Beiträge: 4106
|
Verfasst am: 28.06.2009, 16:44 Titel: Re: wie gehe ichs an? |
|
|
Hi Lampenschirm, herzlich willkommen!
Wie wäre es, wenn Du bei der Suchtberatungsstelle Deiner Stadt nach einer SHG für Angehörige fragst?
Und ansonsten bin ich persönlich für klare Kommunikation. Deinen Bruder kannst du nicht ändern, aber Du kannst hinschauen, warum es Dir soviel ausmacht.
LG skybird |
|
| Nach oben |
|
| skybird hat zum Thema: Re: wie gehe ichs an? geschrieben
|
|
 |
lampenschirm neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 27.06.2009 Beiträge: 10 Alter: 25
|
Verfasst am: 28.06.2009, 16:54 Titel: Re: wie gehe ichs an? |
|
|
Danke skybird,
habe vor es gemeinsam mit den Eltern anzusprechen. Alleine schaff ich das nicht.
Wie wird er reagieren wenn sein Geheimnis gelüftet ist? Abstreiten?
Habe hier schon viel gelesen, weiss aber trotzdem nicht wie mans angehen soll. Hilfe anbieten? "Verbote"? Alkohol gibt es seit seiner Behandlung nicht mehr im Haus, damit waren auch alle einverstanden. |
|
| Nach oben |
|
| lampenschirm hat zum Thema: Re: wie gehe ichs an? geschrieben
|
|
 |
skybird sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.01.2008 Beiträge: 4106
|
Verfasst am: 28.06.2009, 17:01 Titel: Re: wie gehe ichs an? |
|
|
Schau mal hier nach Lampenschirm
http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php
Nach diesen Grundbausteinen leben die trockenen Alkoholiker/Innen hier.
Ich würde an Deiner Stelle erst mit der Suchtberatung Kontakt aufnehmen und mir Tipps von dort holen.
Wenn Deinem Bruder dieses geballte Trio - Eltern und Schwester - mit Anschuldigungen gegenübersteht, könnte ich mir gut vorstellen, dass er abstreitet und sich in Lügen flüchtet.
Aber ich kenne Deinen Bruder nicht und hier geht es ja um Dich.
LG skybird |
|
| Nach oben |
|
| skybird hat zum Thema: Re: wie gehe ichs an? geschrieben
|
|
 |
Lil neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.06.2009 Beiträge: 16 Alter: 45
|
Verfasst am: 28.06.2009, 18:07 Titel: Re: wie gehe ichs an? |
|
|
Hallo Lampenschirm,
ich finde es beeindruckend, dass du mit deinen 22 Jahren dir diese schwere Aufgabe auferlegt hast, deinem Bruder helfen zu wollen.
Natürlich ist es schwer dir Tipps und Vorschläge zu unterbreiten, denn wir sind alles eigenständige Menschen und jeder für sich ist physisch und psychisch einzigartig.
Vielleicht sollte ich dir etwas über mich schreiben, ich bin abstinent lebende Alkoholikerin und kenne dein Problem nur allzu schlecht (gut passt nicht dafür), aus eigener Erfahrung.
Ich habe mich zum Schluss bei meinem Bruder für die Hilfe zur nicht Hilfe entschieden, sonst wäre ich heute auch nicht mehr.
Der Tipp, als erstes in eine Beratungsstelle zu gehen, finde ich gut. Professionelle Hilfe zu holen, ist besser als der Versuch alleine dieses Problem anzugehen.
Was als erstes da war, die Depression oder das Trinken, ich denke beides gehört irgendwie beieinander. Deshalb wäre es schon wichtig, deinem Bruder offen zu sagen, dass du die Möglichkeit bei ihm siehst, dass er ein Problem haben könnte.
Aber denkst du nicht, dass das eigentlich erstmal die Aufgabe deiner Eltern wäre, wenn man das überhaupt so schreiben kann, deinem Bruder helfen zu wollen?
Die Ohnmacht, zu zusehen, wie sich jemand zu Grunde richtet ist mit Worten nicht auszudrücken.
Horch in dich hin nein und such du Hilfe für dich, sonst kannst du deinem Bruder nicht helfen!
Liebe Grüße
Lil |
|
| Nach oben |
|
| Lil hat zum Thema: Re: wie gehe ichs an? geschrieben
|
|
 |
skybird sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.01.2008 Beiträge: 4106
|
Verfasst am: 05.07.2009, 10:35 Titel: Re: wie gehe ichs an? |
|
|
Hi Lampenschirm
Kam es inzwischen zu einem Gespräch und magst Du hier ein bisschen davon erzählen?
LG skybird |
|
| Nach oben |
|
| skybird hat zum Thema: Re: wie gehe ichs an? geschrieben
|
|
 |