Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wie gehe ichs an? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wie gehe ichs an?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 26
Nachhaltigkeit nach der Therapie?   •    Meine Frau ist Alkaholikerin  
Autor Nachricht
lampenschirm
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 16:36    Titel: wie gehe ichs an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
habe durch Zufall herausgefunden, dass mein Bruder wieder trinkt. Er war nicht direkt wegen Alkohol in Behandlung, hat dabei aber eine Entgiftung gemacht. Kurz vorher wegen Depressionen mit Trinken angefangen.
Ich denke ihm ist sein Problem nicht wirklich bewusst.
Er wohnt noch bei unseren Eltern und weiss auch nicht dass ich es weiss.
Natürlich ist er schon erwachsen und habe deshalb lange hin und her überlegt was ich machen soll.
Unseren Eltern würde ich es eigendlich gerne ersparen, die in der Vergangenheit sehr unter der Situation gelitten haben, aber für mich ist das Wissen auch zu belastend wenn ich ihm sich selbst überlasse und ich nichts mache.
Mit ihm alleine zu reden sehe ich mich auch nicht im Stande. Sollte ich das überhaupt? Und wenn ja wie?
Momentan ist er noch in ambulanter Nachbehandlung, nicht wg Alk.
Ich habe keine Ahnung über den momentanen Konsum.
Bin verzweifelt.
Ich leide stark darunter, das ist mir bewusst, dass die ganze Familie coabhängig sein könnte ist mir bewusst.
Ändert aber auch nichts daran dass ich einfach ratlos bin was ich machen soll.

Einen schönen Sonntag
lampenschirm hat zum Thema: wie gehe ichs an? geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 16:44    Titel: Re: wie gehe ichs an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Lampenschirm, herzlich willkommen!
Wie wäre es, wenn Du bei der Suchtberatungsstelle Deiner Stadt nach einer SHG für Angehörige fragst?
Und ansonsten bin ich persönlich für klare Kommunikation. Deinen Bruder kannst du nicht ändern, aber Du kannst hinschauen, warum es Dir soviel ausmacht.

LG skybird
skybird hat zum Thema: Re: wie gehe ichs an? geschrieben
lampenschirm
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 16:54    Titel: Re: wie gehe ichs an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke skybird,
habe vor es gemeinsam mit den Eltern anzusprechen. Alleine schaff ich das nicht.

Wie wird er reagieren wenn sein Geheimnis gelüftet ist? Abstreiten?

Habe hier schon viel gelesen, weiss aber trotzdem nicht wie mans angehen soll. Hilfe anbieten? "Verbote"? Alkohol gibt es seit seiner Behandlung nicht mehr im Haus, damit waren auch alle einverstanden.
lampenschirm hat zum Thema: Re: wie gehe ichs an? geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 17:01    Titel: Re: wie gehe ichs an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schau mal hier nach Lampenschirm
http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php
Nach diesen Grundbausteinen leben die trockenen Alkoholiker/Innen hier.
Ich würde an Deiner Stelle erst mit der Suchtberatung Kontakt aufnehmen und mir Tipps von dort holen.

Wenn Deinem Bruder dieses geballte Trio - Eltern und Schwester - mit Anschuldigungen gegenübersteht, könnte ich mir gut vorstellen, dass er abstreitet und sich in Lügen flüchtet.

Aber ich kenne Deinen Bruder nicht und hier geht es ja um Dich. Winken

LG skybird
Lil
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 18:07    Titel: Re: wie gehe ichs an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lampenschirm,

ich finde es beeindruckend, dass du mit deinen 22 Jahren dir diese schwere Aufgabe auferlegt hast, deinem Bruder helfen zu wollen.
Natürlich ist es schwer dir Tipps und Vorschläge zu unterbreiten, denn wir sind alles eigenständige Menschen und jeder für sich ist physisch und psychisch einzigartig.
Vielleicht sollte ich dir etwas über mich schreiben, ich bin abstinent lebende Alkoholikerin und kenne dein Problem nur allzu schlecht (gut passt nicht dafür), aus eigener Erfahrung.
Ich habe mich zum Schluss bei meinem Bruder für die Hilfe zur nicht Hilfe entschieden, sonst wäre ich heute auch nicht mehr.
Der Tipp, als erstes in eine Beratungsstelle zu gehen, finde ich gut. Professionelle Hilfe zu holen, ist besser als der Versuch alleine dieses Problem anzugehen.
Was als erstes da war, die Depression oder das Trinken, ich denke beides gehört irgendwie beieinander. Deshalb wäre es schon wichtig, deinem Bruder offen zu sagen, dass du die Möglichkeit bei ihm siehst, dass er ein Problem haben könnte.
Aber denkst du nicht, dass das eigentlich erstmal die Aufgabe deiner Eltern wäre, wenn man das überhaupt so schreiben kann, deinem Bruder helfen zu wollen?
Die Ohnmacht, zu zusehen, wie sich jemand zu Grunde richtet ist mit Worten nicht auszudrücken.
Horch in dich hin nein und such du Hilfe für dich, sonst kannst du deinem Bruder nicht helfen!

Liebe Grüße
Lil
Lil hat zum Thema: Re: wie gehe ichs an? geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 10:35    Titel: Re: wie gehe ichs an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Lampenschirm
Kam es inzwischen zu einem Gespräch und magst Du hier ein bisschen davon erzählen?

LG skybird

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Der Weg, den ich gehe Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie gehe ich mit Abwertung um? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Vater ist schwerer Alkoholiker, ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Für Angehörige
Für Angehörige
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen