Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Eine Sache des Ego - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Eine Sache des Ego

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
fachkliniken für langzeittherapie   •    Trocken aber platt ?  
Autor Nachricht
Lefty_64
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 16:22    Titel: Eine Sache des Ego Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Neben vielerlei anderer Faktoren birgt ja ein mangelndes Selbstwertgefühl, damit einhergehende Ängste einen "guten Nährboden" für den Einstieg in die vorerst psychische Abhängigkeit. Damals empfand ich es als unheimlich angenehme Wirkung, dass auch ein anderes Fühlen in mir wohnt (eben unter Alkohol). Die weitere Odyssee bishin zum persönlichen "Ground Zero" möchte ich hier jetzt gar nicht beschreiben.
Ich habe (mal wieder) mit dem Konsum aufgehört; die groben Folgen konnte ich beseitigen. Aber nun: Selbstredend sind die kindlichen Gefühle von damals noch da (auch professionelle "Hilfe" brachte mir diesbezüglich keine Änderung). Das Lebensgefühl Alkoholiker zu sein ist jetzt mit hinzugekommen. Schuld- und Schamgefühle; was denken andere bloß von mir. Ich will ja nicht ausschließlich als "Kranker" unter "Kranken" mein soziales Umfeld gestalten (Selbsthilfegruppe). Alkoholismus ist eine Krankheit sagt unser Gesetz und das sagen auch viele Mitmenschen, jedoch meinen viele von denen innerlich was anderes: Charakterschwach; "sozial gestört"; eines Sache des Willens.
Summa summarum ein ganz schönes Durcheinander zwischen Hoffnung, Wünschen und Resignation. "Der Weg ist das Ziel" heißt es; bloß wie finde ich den richtigen, ohne wieder "rumzueiern". Geduld, ja, ich übe mich darin. Zwingend Ziele zu erreichen, die ich mir immer schon (nüchtern) steckte, worauf ich in diesem Leben auf keinen Fall verzichten will - geht das überhaupt?
Lefty_64 hat zum Thema: Eine Sache des Ego geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 17:06    Titel: Re: Eine Sache des Ego Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lefty,

herzlich willkommen im Forum.

Zitat:
Alkoholismus ist eine Krankheit sagt unser Gesetz und das sagen auch viele Mitmenschen, jedoch meinen viele von denen innerlich was anderes...

Wir entscheiden nicht, was in den Köpfen unserer Mitmenschen vorgeht und darauf kommt es auch nicht an.
Wichtig ist, wie du selbst drüber denkst.

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Eine Sache des Ego geschrieben
Lefty_64
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 17:10    Titel: Re: Eine Sache des Ego Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für das Feedback, Mieken. Ich strebe ja ein "dickes Fell" an, dass mir quasi egal ist wie andere denken ... Aber, noch bin ich so wie ich bin, bzw. empfinde so...
Lefty_64 hat zum Thema: Re: Eine Sache des Ego geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 17:17    Titel: Re: Eine Sache des Ego Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lefty,

das geht ja auch nicht von einem Tag auf den anderen.

Ich kann dir von mir sagen, mit aufrichtiger Auseinandersetzung mit dir selbst, kommt das.

Geduld hilft dabei. Auch wenn du das nicht wirklich lesen möchtest Winken

Zitat:
Selbstredend sind die kindlichen Gefühle von damals noch da (auch professionelle "Hilfe" brachte mir diesbezüglich keine Änderung).

Als du die professionelle Hilfe beansprucht hast, hast du da weiter getrunken?
Maria hat zum Thema: Re: Eine Sache des Ego geschrieben
Lefty_64
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 17:30    Titel: Re: Eine Sache des Ego Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat: Als du die professionelle Hilfe beansprucht hast, hast du da weiter getrunken?[/quote]

Währenddessen nie, aber später dann immer mal wieder.
Lil
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 18:51    Titel: Re: Eine Sache des Ego Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lefty 64,

sei froh dass „Diese Krankheit“ gesetzlich geregelt ist. Was glaubst du, wie es wäre, wenn es keine professionelle Hilfe geben würde? Beratungsstellen, Suchtkliniken.....etc. Es muss auch irgendwo alles finanziert werden, und wenn es da keine Gesetze gäbe? Wo wären wir dann?
Was glaubst du, wieviele Menschen über Diabetiker denken? „Sie sind doch auch selbst daran Schuld“, hätten sie mal nicht, oder? Krankheit ist nicht schwach, sie ist ein Warnzeichen unseres Körpers.

Wenn du deinen Weg nicht gehst, dann wirst du auch nicht wissen, ob es der Richtige oder der Falsche ist. Dein Rumeiern zeigt, dass du noch nicht richtig bereit für deinen Weg bist und du dich zwingst, Ziele zu erreichen.
Der Zwang hat bei mir all die Jahre nur das Gegenteil bewirkt. Erst als ich in mir selbst hinein geschaut habe und erkannt habe, nämlich lieber ohne Alkohol zu leben, weil er mich zu Grunde gerichtet hätte, von da an kannte ich meinen Weg.
Ich habe mit ganz kleinen Zielen angefangen, von einem Tag zum Nächsten nüchtern zu bleiben, inzwischen sind es Jahre.

Und wer sagt denn, dass du nun nur noch unter uns Gleichen dein Leben verbringen sollst?
Mein Bekanntenkreis besteht zu 0-Gleichgesinnten. Manchmal wäre ich sogar froh, wenn jemand in meinem Umfeld auch betroffen wäre. Klingt zwar komisch, aber ein Austausch mit Gleichgesinnten vebindet und ist nicht schlecht.
Und das du in diesem Forum bist- ist das nicht auch schon ein kleiner Schritt auf deinem Weg zum Ziel?

Liebe Grüße
Lil
Lil hat zum Thema: Re: Eine Sache des Ego geschrieben
Lefty_64
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 19:05    Titel: Re: Eine Sache des Ego Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lil. Natürlich ist es löblich, dass uns dieser Staat nicht einfach krepieren läßt, wie anderswo. Um die Institution als solches geht es mir auch gar nicht. (Schwierig sich textbasiert deutlich zu machen.)
Diabetiker? Mit Sicherheit haben jene ein anderes Klischee als unsereins. Ich will aber nicht generalisieren, kann ich auch gar nicht. Versuche nur meinen gefühlsmäßigen status quo anzuzeigen. Ich bin den AA angebunden; sicherlich tut da einiges gut, einiges geht mir auch auf den Nerv.
Verlorene Zeit kann ich nicht nachholen-Fakt. Ich spüre jetzt eine gewisse Panik, dass es sich in meinem Alter jetzt nicht mehr lohnt, neu zu starten. Dass ich physisch und psychisch nicht mehr das auf die Reihe kriege, was ich mir noch so erhoffe. Wieder weiter konsumieren wäre natürlich nur die Abkürzung in den Tod. Ein Dilemma.
Lil
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 19:45    Titel: Re: Eine Sache des Ego Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wieder Hallo Lefty 64,

hast du dir schon einen Platz auf dem Friedhof ausgesucht? Tut mir leid, nein tut mir nicht leid. Aber deine Aussage über dein Alter, lässt nur solche Worte zu.
Was ist besser, deine Vergangenheit oder deine Zukunft? Wo kann man noch etwas ändern?
Und ich bekomme Panik, wenn ich deine Zeilen lese. Denn ich bin nur 2 Jahre jünger als du.
Lohnt es sich mit über 40 wirklich nicht, nochmal anzufangen? Ist es, es nicht wert, für deine Hoffnung zu kämpfen? Wie sieht dein „was ich noch so erhoffe“ denn aus?

Liebe Grüße
Lil
Lil hat zum Thema: Re: Eine Sache des Ego geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkohol
Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene