Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neu hier und offene Fragen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neu hier und offene Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
Ich stelle mich vor.   •    Stand der Dinge..  
Autor Nachricht
rose71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 11:58    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So mein kleiner Schatz ist zu Haus, Lippe sieht schlimm aus, aber es geht schon.

Leider musste ich die Therapiesitzung für heute absagen Traurig , Termine dort sind rar.

Gestern war ich wieder standhaft, Smilie

LG rose71
rose71 hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 16:42    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Maddin hat Folgendes geschrieben:
Hallo rose,

HansHa hat Folgendes geschrieben:

Süchtige sind NICHT den Rest ihres Lebens krank, sondern haben es als einzige tödlich Kranke selbst in der Hand die Krankheit zu stoppen, wenn sie trocken leben. Sie es mal so herum.

Schönen Tag noch

Alkoholiker sind und bleiben für den Rest ihres Lebens krank auch wenn sie ihre Krankheit stoppen können.

Eine Heilung wie bei anderen Krankheiten gibt es für uns nicht.

Der Gedanke nicht mehr krank zu sein könnte sehr leicht dazu führen seine Trockenheit nicht mehr ernst zu nehmen.

Wenn dieser Punkt erreicht ist wird es meiner Meinung nach sehr gefährlich.

LG Martin

Hallo,

ich möchte mich entschuldigen, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Natürlich bleiben wir unser ganzes Leben Alkoholiker und damit krank. Diese Krankheit sollte auch immer präsent bei uns bleiben, um uns zu schützen.
Mit meinem Statement meinte ich den Verlauf der Krankheit, die durch den Alkoholismus entstehenden Folgen, körperlich und geistig, und das eindeutig frühere Ableben. Dies kann gestoppt werden und jeder zufriedene Trockene kann ein ganz normales Leben führen, ohne Suchtmittel. In vielen Fällen lassen sich auch die gesundheitlichen Folgen des Zellgiftes Alkohol rückgängig machen, solange wir trocken leben.
Ich glaube nicht, dass ich ständig umher gehen soll, und jeder Gedanke hängt am fehlenden Alkohol. Anders herum darf ich auch nicht so damit umgehen, dass die Sucht in den Hintergrund tritt oder ich die notwendige Wachsamkeit verliere. D. h. dass das Suchtgedächtnis wieder leichtes Spiel haben kann und mich unmerklich wieder in alte Verhaltensmuster drängt, auch noch nach vielen trockenen Jahren oder Jahrzehnten.
Um dieses erreichen zu können, muss natürlich einige trockene Zeit vergehen und ich muss mich mein ganzes Leben mit der Sucht auseinander setzen. Dieses Gleichgewicht zu halten ist meine Lebensaufgabe, mit der ich die Krankheit aufhalte. Zu dieser Auseinandersetzung gehört für mich der regelmäßige Besuch einer Selbsthilfegruppe.

Schönen Tag noch
HansHa hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 17:00    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rose,

Zitat:
Es mag sein, dass ich mich in einer Grauzone befand bzw befinde, aber ich möchte keine schlimmen Momente abwarten, um mir denn Hilfe zu holen.

Ich verstehe es so, daß du ein Leben ohne Alkohol anstrebst. Oder vermutest du nach einer gewissen Zeit hat sich das Problem gelöst?

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 17:56    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo rose71,

Zitat:
Am Montag war ich labil, gestern funktionierte es wieder prima,

das hast du bei Cym geschrieben,

heißt das, das du am Montag getrunken hast?

Lieben Gruß
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
rose71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 20:43    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ mieken
bei der Fragestellung sitze ich eben zwischen 2 Stühlen. Ich kann es nur schwer einschätzen, in welcher Lage ich mich befinde. Es ist wohl im Moment ein Experiment?.

@ Elocin

ja ich habe am Montag 2 bier und 2 Glas Rotwein getrunken, das erwähnte ich hier aber auch ehrlich.

Heute gab und gibt es nichts, doch Wasser Smilie .

muss mich kurz fassen, der Kleine jammert, die Lippe schmerzt.

LG rose
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 23:41    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Es ist wohl im Moment ein Experiment?.

Oder eine Trinkpause, die ja so wirklich keine ist, wenn du keine Pause machst Winken

Weisst du - ich will ehrlich sein, es ist unmöglich jemanden trocken zu reden oder jemanden von seiner Abhängigkeit zu überzeugen. Die Erkenntnis nicht kontrolliert trinken zu können, muß aus dir selbst kommen.

Hier wirst du mit deiner Unentschlossenheit immer anecken, da wir von Sachen sprechen, die du vlt. oder sogar ganz bestimmt ganz anders siehst, weil du einen ganz anderen Hintergrund oder eine andere Motivation hast.

Wie möchtest du herausfinden, welcher Stuhl der richtige für dich ist und wie können wir dir dabei behilflich sein?

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
Lefty_64
Gast

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 07:24    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rose! Bezogen auf Dein erstes Posting hier: Missbräuchler hört sich für Dich besser an, als Alkoholiker, richtig? Könnte dieses Denken nachvollziehen. Ob Du abhängig bist oder nicht, weißt Du am besten selbst denke ich. Auf jeden Fall gibt es Menschen die schlucken reichlich und regelmäßig, vielleicht sogar mehr als Du und ich es taten und sind nicht abhängig, d.h. in deren Leben gibt es keine psychosozialen oder physische negative Veränderungen.

LG Lefty
Lefty_64 hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
rose71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 09:00    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und guten Morgen
@ mieken
was sind Trinkpausen? 3 wochen, 3 Monate...?
Ich war noch nie Trocken, weil ich keine Probleme damit hatte, also kann ich jetzt wohl kaum schreiben, dass ich nach ner Trinkpause rückfällig wurde.

Der Stuhl, auf dem ich sitzen möchte, den muss ich mir selbst aussuchen. Es geht hier halt ausschließlich um absolute Abstinenz, das habe ich begriffen. Aber sicher haben einige es hier nicht sofort geschafft.

Ich gehe selbstkritisch mit mir um, niemand hat mir dazu geraten, weil es zu irgendwelchen Konflikten kam.

rose71

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Alkoholismus
Alkoholismus
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene