Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neu hier und offene Fragen - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neu hier und offene Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
Ich stelle mich vor.   •    Stand der Dinge..  
Autor Nachricht
rose71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 09:08    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, guten Morgen lefty

naja, ich weiß nicht, ob sich Missbräuchler besser anhört, mir fehlt noch immer ein großer Teil an Kenntnissen über Alk und dessen Folgen.

Zu deiner Aussage: Abhängig ja oder nein?
Nein, ich bin nicht abhängig, ABER ich möchte es erst gar nicht werden.

Ich denke, nun ist es verständlich, warum ich auf der Suche, nach dem "richtigen Stuhl" bin.

Hier wird es nur eine Antwort geben: Trink nicht mehr, dann gehst du der Gefahr aus dem Weg.
Das ist mir bewusst.

LG rose
rose71 hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 11:54    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

rose71 hat Folgendes geschrieben:
Nein, ich bin nicht abhängig, ABER ich möchte es erst gar nicht werden.

Hallo rose 71,

anscheinend hat sich bei Dir aber ein Problembewusstsein über Deinen Alkoholkonsum entwickelt. Ich bin hier, weil ich Alkoholiker bin, habe eine Therapie gemacht und gehe in eine Selbsthilfegruppe.

was sind Trinkpausen? 3 wochen, 3 Monate...?

Am Anfang meiner Trockenheit hat ein Therapeut mal zu mir gesagt, dass ich gut darin bin, unangenehme Situationen und Gefühle auszuhalten. Für mich ist die Trinkpause eines Alkoholikers das Aushalten des Nichttrinkenkönnens oder -wollens. Zufriedene Trockenheit, ohne diese Gefühle, ist mein Ziel, welches ich nach meiner Überzeugung nach den Jahren erreicht habe. Das heißt aber nicht, dass ich nicht wachsam sein muss.

Ich war noch nie Trocken, weil ich keine Probleme damit hatte, also kann ich jetzt wohl kaum schreiben, dass ich nach ner Trinkpause rückfällig wurde.

In den ersten Jahren meiner Abhängigkeit habe ich immer wieder längere Trinkpausen gemacht. Nach Außen habe ich nicht zugegeben, dass es in mir rumorte und der Drang zum Trinken da war. Rückschauend ist mir klar, was schon damals mit mir los war. Später habe ich es nur noch unter besonderen Bedingungen zeitweise geschafft nicht zu trinken, z. B. wenn ich Auto fahren musste. Aber meine Gedanken waren immer darauf ausgerichtet, wann ich den nächsten Alkohol zu mir nehmen kann.

Schönen Tag noch
HansHa hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
rose71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 12:25    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans, ich klinge für alle hier sicher furchtbar unendschlossen - das bin ich wohl auch, weil ich nicht weiß, wo ich mich einsortieren soll.

Ich werde erstmal Abstand nehmen - NEIN- nicht weitermachen wie bisher, ich kann ohne.

Ich will zur Ruhe kommen, mir alles Erlesene und die Denkanstösse verinnerlichen. Ich werde auch alles mit meiner Ärztin besprechen, sie ist für mich der 1. Ansprechpartner, ehrlich, sachlich und unverblümt.

Zum Therapeuten fass ich nicht so richtig Fuss, manchmal dachte ich schon, was machste hier eigendlich, es kam kein Feedback, so ging eher unsicher raus, als ich hingegangen bin.

Ich möchte hier niemanden verwirren bzw. meine Lage schön geredet bekommen, mir aber auch nichts reininterpretieren, was nicht ist.

LG rose
rose71 hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 13:21    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich klinge für alle hier sicher furchtbar unendschlossen - das bin ich wohl auch, weil ich nicht weiß, wo ich mich einsortieren soll.

Hallo rose71,

für mich war es am Anfang wichtig meine Prioritäten festzulegen. Nachdem mir klar geworden war, dass es so nicht weiter geht, weil der Leidensdruck für mich und auch mein Umfeld zu groß geworden war, musste ich etwas unternehmen. Der erste Schritt war, mir meinen Alkoholismus zuzugeben. Das passiert nicht durch einen Blitzschlag. Als ich mich auf der Entgiftungsstation befunden habe, nahm ich zum ersten Mal war, dass ich mit meinem Problem nicht alleine war. Ich habe dort alle Facetten kennen gelernt, vom Drehtürpatienten, über Leute, die "keine Alkoholiker" sind bis zu scheinbar ernsthaften Absichten trocken zu bleiben.
Mir ist ziemlich schnell klar geworden, dass ich ohne dauerhafte Abstinenz nichts mehr vom Leben zu erwarten habe. Dieser Erkenntnis habe ich alles untergeordnet. Ich habe vor mir selbst keine Ausreden gelten lassen, und habe noch im Krankenhaus eine stationäre Therapie beantragt. Als ich entlassen war, bin ich jeden Tag dem Sachbearbeiter bei der Rentenversicherung auf den Geist gefallen. Sechs Tage hat meine Bewilligung gedauert. Unter anderem habe ich für die Therapie meinen Arbeitsplatz aufgeben müssen. Aber im Suff hätte ich den auch nicht behalten.
Während meines Krankenhausaufenthaltes, der Therapie, aber auch später, bin ich immer wieder auf Süchtige getroffen, die aus für mich fadenscheinigen und vorgeschobenen Gründen abgebrochen haben und rückfällig geworden sind. Alle diese Leute haben es nicht geschafft, weil sie wieder trinken wollten. Diese Gründe kommen aus dem Suchtgedächtnis, welches uns sehr gut "überlisten" kann. Daraus konnte ich lernen und erkennen wie es nicht geht.
Meine erste Priorität ist es trocken zu bleiben, dem wird alles andere untergeordnet. Das heißt nicht, dass es mir jetzt schwer fällt, trocken zu leben oder ich unter Druck stehe. Aber Aufmerksamkeit ist notwendig. Ansonsten führe ich eine normales Leben, naja bis auf den Termin in der Selbsthilfegruppe jede Woche - ohne Ausrede -.
Du schreibst, dass Du zum Therapeuten gehst. Warst Du schon einmal bei einer Suchtberatung? Dort gibt es Leute, die auf dieses Thema spezialisiert sind.

Schönen Tag nochmal
Heidehof/Heiko
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 19:22    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,

Du schreibst, wie aus meiner Seele gesprochen.
Ich bin genau den selben Weg gegangen wie du und das war das Beste, was ich nur machen konnte!!!

>ich habe im Suff erkannt, das ich zur Entgiftung muß,
>ich habe bei der Entgiftung erkannt, das es ohne Langzeittherapie nichts wird,
>ich habe bei der Lzt erkannt, wie es ohne Alk gehen kann und fühle mich riesig Wohl in meiner Haut!!!

>>>Natürlich mit Hilfe<<<

"Nur wir alleine können es schaffen ABER alleine schaffen wir es nicht"

LG Heiko
Heidehof/Heiko hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 12:28    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Heidehof/Heiko hat Folgendes geschrieben:
"Nur wir alleine können es schaffen ABER alleine schaffen wir es nicht"

Hallo,

vielen Dank für die "Blumen". Ich hoffe, dass dies auch verständlich für Leute ist, die sich gerade auf diesen Weg begeben haben oder noch wollen. Das wichtigste ist nicht mehr gegen die Sucht zu kämpfen, sondern sie zu akzeptieren und zu lernen mit ihr zu leben.
Das klingt zwar etwas hochtrabend und wenn ich das am Anfang gehört habe, konnte ich nichts damit anfangen. Jetzt weiß ich was damit gemeint ist.

Schönen Tag noch
macs
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 16:27    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

habe diesen Thread mit Interesse gelesen, weil es mir am Anfang so ging wie Rose... Mittlerweile habe ich zumindest schon begriffen, daß ich es alleine nicht schaffen kann, obwohl ich immer alles andere in meinem Leben, was ich schaffen wollte, auch geschafft habe. Deshalb fällt es mir besonders schwer, Hilfe anzunehmen.

Wenn die Menschen in meiner SHG Gruppe bisher von "zufrieden nüchtern/trocken leben" sprachen, habe ich erst gedacht, von was reden die überhaupt? Ich bin weit von einem solchen Leben entfernt, aber es dämmert mir, HansHa, wenn ich Deine Zeilen lese, in welche Richtung ich muß.

Also, es ist verständlich für Leute, die sich gerade erst auf diesen Weg begeben haben.
macs hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
tina46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 11:28    Titel: Re: Neu hier und offene Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Rose,

ich denke, wenn du dir mittlerweile schon Gedanken um den Missbrauch machst, ist es auch für dich höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen, sonst würdest du dir sicher nicht diese Gedanken machen. Im Grunde weißt du, dass sich die Trinkmengen vergrößern werden, so wie es sich jetzt schon langsam eingeschlichen hat. Und du hast Gegenmaßnahmen ergriffen. Da bist du schlauer, wie andere, die erst so richtig auf die Schnauze fallen müssen, bevor sie aufwachen....(upps..sorry wegen meiner harten Ausdrucksweise...)

Die Trinkmenge ist nicht entscheidend, ob jemand abhängig ist oder nicht, sondern ob du den Alkohol im Griff hast oder er dich.

....wenn es bei dir 5 vor 12 ist, umso besser, dass du nicht so weit abstürzen musst wie andere, die wirklich schon total am Ende waren und nicht nur ihre Gesundheit sondern auch andere mit ihrer Sucht belastet haben.

Der Gang zum Arzt ist mutig und richtig. Er kann dir die Folgen des Alkoholismus aufzeigen.
Es gibt auch Selbsthilfegruppen, die noch nichts mit Therapie zu tun haben, die dir aber aufzeigen, wo genau du gerade stehst und du für dich mehr Klarheit bekommen kannst. ( ich besuchte vor einem Jahr eine Gruppe der CAritas, die 8 Termine umfasste und mir sehr weitergeholfen hat...)

Ich hoffe, dass deine Kleine nicht allzu große Verletzungen durch den Sturz davongetragen hat und wünsche dir noch einen sonnigen tag. glg tina
tina46 hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Depression
Depression
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....