| Ich stelle mich vor. • Stand der Dinge.. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
rose71 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2009, 14:09 Titel: Neu hier und offene Fragen |
|
|
hallo
ich habe mich im Vorstellungsbereich schon vorgestellt.
Nun mal eine Frage: wo ist der Unterschied zwischen Missbräuchler und Alkoholiker? Irgendwie missbrauchen doch beide, oder?
Ist ein Missbräuchler auch für den Rest seines Lebens krank?
Wie schaffe ich es Rückfälle zu vermeiden?
LG rose |
|
| Nach oben |
|
| rose71 hat zum Thema: Neu hier und offene Fragen geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 23.06.2009, 14:25 Titel: Re: Neu hier und offene Fragen |
|
|
Hallo rose,
willkommen im Forum. Deine Vorstellung können leider nicht alle lesen, weil man nur mit einem erweiterten Forumzugang dort lesen kann.
Warum fragst Du, nach dem Unterschied? Bist Du am überlegen ob du irgendwann wieder "normal" trinken kannst?
Missbrauch ist die Vorstufe zur Sucht, allerdings kann man schwer sagen, wer nun was von den beiden Sachen betreibt.
Der Theorie nach soll es einen Alkoholmissbraucher möglich sein, wieder kontrolliert zu trinken.
In der Praxis siehts aber meist so aus, das Missbräuchler oft zu Süchtigen werden.
Alkohol ist eine Droge wie andere Drogen auch und je mehr man davon konsumiert, umso größer ist die chance abhänig zu werden.
Hast du schon die Grundbausteine hier im forum gelesen ? http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 23.06.2009, 14:26 Titel: Re: Neu hier und offene Fragen |
|
|
aso : Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 23.06.2009, 14:33 Titel: Re: Neu hier und offene Fragen |
|
|
| rose71 hat Folgendes geschrieben: | | Ist ein Missbräuchler auch für den Rest seines Lebens krank? |
Hallo,
ich bin der Meinung, dass sogenannte Missbräuchler auch Alkoholiker sind, da körperliche, soziale und psychische Folgen der Sucht vorhanden sind.
Süchtige sind NICHT den Rest ihres Lebens krank, sondern haben es als einzige tödlich Kranke selbst in der Hand die Krankheit zu stoppen, wenn sie trocken leben. Sie es mal so herum.
Schönen Tag noch |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10041 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 23.06.2009, 14:54 Titel: Re: Neu hier und offene Fragen |
|
|
Hallo rose,
| HansHa hat Folgendes geschrieben: |
Süchtige sind NICHT den Rest ihres Lebens krank, sondern haben es als einzige tödlich Kranke selbst in der Hand die Krankheit zu stoppen, wenn sie trocken leben. Sie es mal so herum.
Schönen Tag noch |
Alkoholiker sind und bleiben für den Rest ihres Lebens krank auch wenn sie ihre Krankheit stoppen können.
Eine Heilung wie bei anderen Krankheiten gibt es für uns nicht.
Der Gedanke nicht mehr krank zu sein könnte sehr leicht dazu führen seine Trockenheit nicht mehr ernst zu nehmen.
Wenn dieser Punkt erreicht ist wird es meiner Meinung nach sehr gefährlich.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2009, 16:45 Titel: Re: Neu hier und offene Fragen |
|
|
Hallo Rose,
herzlich willkommen im Forum.
| Zitat: |
Wie schaffe ich es Rückfälle zu vermeiden? |
Ich möchte dich mal direkt gegen fragen:
Bist du denn schon trocken?
Ich habe anfangs auch gedacht, trocken werden und trocken bleiben wären ein und das gleiche. Ich habe für mich festgestellt, daß es zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind.
Lg Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
|
|
 |
k3n neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.06.2009 Beiträge: 45 Alter: 49 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 23.06.2009, 16:51 Titel: Re: Neu hier und offene Fragen |
|
|
Hallo Rose,
um Rückfälle bei mir zu vermeiden bin ich auf der Suche nach meinen eigentlichen Trinkgründen. Nicht nur Situationen vermeiden, die ich unter Alk liebte, sondern mich auch hinterfragen, warum habe ich diese Situationen so genossen.
Ich bin dabei schon auf sehr viele Erkenntnisse gestoßen und ich fühle mich dadurch jeden Tag ein wenig stärker.
LG K3n |
|
| Nach oben |
|
| k3n hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
|
|
 |
rose71 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.06.2009, 09:13 Titel: Re: Neu hier und offene Fragen |
|
|
Hallo Mieken,
da nun nicht alle den Vorstellungsbereich einlesen könen, nochmal meine Situation.
Alkohol gab es immer irgendwie in meinem Leben, seid ich ca 16-17 Jahre war, aber selten und in normalen Abmaßen, oft war mir schon nach 1 Bier oder Sekt nicht gut und ich hab aufgehört.
In der Zeit von 2001 - Mitte 2003 (also ca 1 1/2 Jahre) gab es dann schon mal des öfteren (nicht nur zu Anlässen) Alkohol, jedoch kein Frust-, oder Erleichterungstrinken, sondern mal im Restaurante oder zu nem guten Essen pp. ect. doch ohne Probleme.
Dann wurde ich schwanger, gleich flott 2 x hintereinander, also insgesamt gab es 4 Jahre bis Mitte 2007 keinen Alkohol.
Und dann schlich es sich langsam ein. Anfangs noch unbedenklich, mit Wiederaufnahme meines Jobs Jan 2008 kamen immer mehr Stressfaktoren dazu.
Seit Mitte Feb. 2009 hatte ich dann die Krise, fast tägl. Alk. vornehmlich Sekt oder Bier, selten Wein (da wird mir gleich schlecht) keine harten Spirituosen, Liköre oder Mixgetränke.
wie schon einmal geschrieben, reichten die Mengen von 1 großen Bier bis hin zu einer ganzen Flasche Sekt.
Nach ca 10 Wochen habe ich dann meine Ärztin aufgesucht.
Es mag sein, dass ich mich in einer Grauzone befand bzw befinde, aber ich möchte keine schlimmen Momente abwarten, um mir denn Hilfe zu holen.
So, nun rief die KIta an, Kind gestürzt mit Laufrad, Lippe aufgeschlagen, bin pappsatt, melde mich wieder
LG rose |
|
| Nach oben |
|
| rose71 hat zum Thema: Re: Neu hier und offene Fragen geschrieben
|
|
 |