Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erfahrungen weitergeben - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erfahrungen weitergeben

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Restaurants und ihre Selbstverständlichkeit   •    Langzeittherapie im Odenwald  
Autor Nachricht
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 08:19    Titel: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich frage mich schon seit längerem, warum im Forum fast ausschließlich nur von denjenigen eigene Thread eröffnen werden, die ganz neu auf dem Weg sind.

Von denen (alte Hasen), die gemachte + gelebte Erfahrungen weitergeben könnten werden eher selten eigene Themen eröffnet.

Warum ist das so?

Ich für meinen Teil, weiß gar nicht so genau, wer sich hinter den Langzeittrockenen versteckt und finde es sehr schade, von diesen gelebten Erfahrungen so wenig zu lesen. Ich denke doch, daß wir Neuen von diesen Erfahrungen profitieren könnten und so die Hemmschwelle abgebaut werden könnte, direkte Fragen stellen zu können.

Es melden sich immer wieder sehr lange zufrieden trockene Menschen an, wo seid ihr und warum sagt ihr sowenig...? Hm...

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Erfahrungen weitergeben geschrieben
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 08:33    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt Winken

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Re: Erfahrungen weitergeben geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 08:38    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

ich fühle mich durch deinen Thread angesprochen.
Bei mir besteht nur das Problem, mein Weg in die Trockenheit lief nicht unbedingt nach den hier im Forum aufgezeigten Trockenbausteinen. Der Einstieg war anders und auch mein Verhalten zum Alkohol im echten Leben ist nicht ganz so, wie hier im Forum vertreten wird.
Ich würde nie meinen Weg empfehlen oder als gut bezeichnen. Jeder Mensch, jedes Umfeld und jede Lebenssituation ist anders. Wie in meinem Leben üblich musste ich mir einen etwas schwierigeren Weg aussuchen. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich mir nicht gern helfen lasse.

Ich glaube mein Weg in die Trockenheit, meine Krisen und deren Bewältigung würde den einen oder anderen Betroffenen verwirren bzw. auf dumme Ideen bringen.

Erschwerend (für mich) kommt hinzu, dass ich mich schriftlich nicht besonders ausdrücken kann und ich eine Schreibschwäche mein Eigen nenne.

Daher habe ich es bisher bei Tipps und Denkanstößen belassen.

Gruß

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Erfahrungen weitergeben geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 08:59    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen ab und an mal ein neues Thema eröffnet, aber leider wurde da nicht wirklich eine Diskussion bzw. ein Erfahrungsaustausch draus, sondern nur ein paar Beiträge und das wars.

Ich will jetzt nichts aus dem geschützten Bereich ausplaudern, aber dort findet eben ein Erfahrungsaustausch statt, wo auch die Erfahrungen von länger Trockenen weitergegeben werden.
Hier im offenen Bereich haben wir schon oft versucht, die Aktivität zu erhöhen, aber viele melden sich halt an und nach einem Beitrag oder drei Tagen sind sie weg.
Ich finde es zwar irgendwo auch schade, aber irgendwo kann ich es verstehen, wenn dann die Motivation nachläßt, hier im offenen Bereich mehr zu schreiben, wenn man einfach nicht weiss oder sich vielleicht auch fragt, liest er oder sie es überhaupt noch.

Im geschützten Bereich kann man ja von den Wunsch, sich austauschen zu wollen, ausgehen, denn sonst würde man den erweiterten ZUgang nicht beantragen.

Auf der anderen Seite werden viele Fragen schon durch lesen beantwortet.

Ein ganz wichtiger Punkt für mich ist auch, dass es eben Unterschiede in der Lebensgestaltung gibt, ob jemand gerade ein paar Tage nichts trinkt oder jemand zwei oder drei Jahre trocken ist.

Am Anfang sind es halt die klaren Punkte, sich vom alten Leben zu verabschieden und sich ein neues Leben aufzubauen.
Später geht es dann darum, das neue Leben zu stabilisieren und zu verinnerlichen.
Bei Langzeittrockenen sind es oft ganz andere Dinge, die besprochen werden müssen, als die, die sich am Anfang des neuen Weges ergeben.

Bei vielen Diskussionen habe ich gesehen, dass sich leider einige Forenteilnehmer mit Dingen beschäftigen, die für sie noch lange nicht an der Reihe sind.
Nüchternheit braucht Zeit und das eben in Jahren gerechnet und nicht in Monaten.

Daher verstehe ich die Frage nicht so wirklich, welche Erfahrungen von einem Langzeittrockenen an jemand, der gerade anfängt den neuen Weg zu gehen, vermittelt werden sollen?

Viele lange Forenteilnehmer schreiben, welche Schritte sie am Anfang unternommen haben und wie sie dadurch nüchtern blieben. Das heißt doch dann, dass man diese Schritte erstmal machen sollte, wenn man aus den Erfahrungen von Langzeittrockenen lernen möchte.

Wenn jemand dann aber diese Erfahrungen diskutieren oder gar zerreden möchte, bringt es wohl keinen was,

Oft habe ich geschrieben, wer Fragen stellt, muß mit den Antworten leben können.
Wer dann aber Antworten zerreden möchte oder auch lieber Bestätigungen seiner eigenen Gedanken, die denen der Langzeittrockenen nicht konform sind, möchte, wird jeden Erfahrungsaustausch zerreden.

Es heißt immer Schritt für Schritt und daher sollten auch keine Schritte übersprungen werden.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Erfahrungen weitergeben geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 09:20    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

Zitat:
Ich für meinen Teil, weiß gar nicht so genau, wer sich hinter den Langzeittrockenen versteckt und finde es sehr schade, von diesen gelebten Erfahrungen so wenig zu lesen

Eine Idee wäre zum Beispiel genau hier in diesem Bereich mal auf die weiteren Seiten zu blättern und die Anfänge vieler *alten Hasen* zu lesen. Hier befinden sich wahre Schätze. Winken Das Gleiche betrifft auch den geschützten Bereich, denn sich mal im Forum unzusehen, bedeutet ja auch Selbsthilfe zu betreiben, als nur die *aktuellen Beiträge* zu lesen, als mal auf Erkundungsgang im Forum zugehen.

Viel Spaß dabei Lachen

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Erfahrungen weitergeben geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 09:23    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Zitat:
Oft habe ich geschrieben, wer Fragen stellt, muß mit den Antworten leben können.

Und ich vermute, daß dieses etwas ist, was uns Neue einfach sehr schwer fällt und uns äußerst schmerzhaft an unsere Grenzen stossen lässt. Im gleichzeitigen Zuge des Weglassen des Suchtmittels, überfordert mich es schon ab und zu.

Aus der Sicht eines LZT kann ich das nachvollziehen, daß Erfahrungen nur so nahe gebracht werden können, ohne Wenn und aber. Das will ich auch gar nicht in Frage stellen oder gar zielt meine Frage darauf ab.

Zitat:
Bei mir hat es noch ca. 12 Jahre gedauert trocken zu werden, nachdem mir bewusst wurde, dass ich ein Alkoholproblem habe.
Vor 4 Jahren habe ich mich entschieden mein Leben wie es war aufzugeben. Wahrscheinlich wäre ich sonst schon unter der Erde. Seitdem bin ich trocken. Ich habe eine Entgiftung und eine Therapie gemacht, was ich jedem nur raten kann, der trocken werden will.
Ich musste nicht "nur" trocken werden. Dazu gehört auch die Änderung des gesamten Lebens. Meine drei Grundpfeiler sind trockene Wohnung, Beziehung und Freunde. Da gehe ich keine Kompromisse ein. Dieses zieht natürlich auch weitere Änderungen im Leben nach sich, die ich Schritt für Schritt verwirklicht habe und noch verwirkliche.
Für mich war dies der einzige Weg, da sämtliche anderen Versuche mich selber trocken zu legen, kläglich gescheitert sind. Geholfen haben mir erfahrene Leute in der Therapie und in den Selbsthilfegruppen.

So eine Aussage zeigt mir jedoch, daß um wirklich trocken zu werden und zu bleiben eine Entwicklung vollzogen wurde.

Oder auch dies:
Zitat:
Es war nicht mal dramatisch, kein Absturz und nichts, mir ging es am nächsten Tag gut und ich hatte keinerlei Verlangen weiter oder wieder zu trinken. Das Gefährliche stellte sich erst viel später ein und hierin liegt/lag die Gefahr. Da es mir ja scheinbar gar nichts ausmachte dachte ich mir so ca. ein halbes(?) Jahr später, man könnte ja eigentlich mal einen nehmen. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Der *Rückfall* dauerte so SECHS Jahre lang, in denen ich mich so langsam dem Punkt näherte, an dem ich 24 Jahre davor schon mal war. Dieses wurde mir plötzlich bewusst und mein *richtiges* Gedächtnis meldete sich und sagte mir, dass ich jetzt bremsen muss, Vollbremsung sozusagen, bevor ich ganz abschmiere.

Mir geht es oftmals so, daß ich mir klein und unwissend vorkomme und dann richtig mit den Antworten umzugehen - ist nicht immer leicht. Wenn ich allerdings sehe und erlese, daß auch bei den LZT eine Entwicklung stattfinden musste, um zu dem gewünschten Resultat zu kommen, fühle ich mich nicht mehr so hilflos. So kann ich Gefahren eher erkennen.

Meine Gedanken am frühen Morgen,

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Erfahrungen weitergeben geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 09:29    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo S. Käferchen,

das soll keine Kritik sein.

Ich hoffe dadurch die LZT, die sich neu anmelden, zu ermutigen, eigene Threads zu eröffnen.

Ich habe viele Stunden in den alten Thread´s verbracht Winken und konnte und kann viel mitnehmen.

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Erfahrungen weitergeben geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 09:34    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

es ist ja gut, das du diesen Thread aufgemacht hast und ich sehe das auch nicht als Kritik.

Es geht eben darum, dass Selbsthilfe auch heißt, die Informationen zu lesen und eventuell auch einzufordern, also zu erfragen.

Vergleiche das mal mit einer realen SHG.
Da trägt mir auch keiner meine Nüchternheit hinterher. Da muß ich mich einbringen oder mich damit zufrieden geben, was andere aus freien Stücken von sich erzählen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Erfahrungen weitergeben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Helfersyndrom oder Erfahrungen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Trocken
Trocken
Essstörungen
Essstörungen