Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erfahrungen weitergeben - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erfahrungen weitergeben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Restaurants und ihre Selbstverständlichkeit   •    Langzeittherapie im Odenwald  
Autor Nachricht
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 06:20    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nochmals guten morgen,

hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen oben, der untere Teil gehört oben eingefügt, ihr kennt euch eh aus, es gibt schlimmeres.......

lg

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: Erfahrungen weitergeben geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 07:11    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, man scheint sich im Laufe der Zeit wirklich zu verändern. Für mich wäre ein allinclusive Urlaub worauf Klarerkopf sich jetzt freut, einfach unvorstellbar. Ein Absturz wäre vorprogrammiert. Kann es seín, daß die Nüchternheit bei uns Neulingen einfach viel wackeliger steht? Wenn wir wirklich alle eine Handbreit vom Glas entfernt sind, ist doch der Wille oder die innere Einstellung mit der Zeit eine andere. So hoffe ich zumindest für mich.
Claro
claro hat zum Thema: Re: Erfahrungen weitergeben geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 07:30    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claro,

ich kann mit diesem Spruch "Handbreit vom Glas..." nichts anfangen und finde ihn auch falsch, weil er so wie du ihn nun auch interpretierst, suggeriert, man bräuchte gar nichts für seine Nüchternheit zu tun.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass sich die eigene Nüchternheit im Laufe der Jahre verinnerlicht und auch im Urlaub die Risikominimierung wichtig ist.

Da ich mir im Laufe der Zeit aber nicht nur körperliche Distanz, sondern auch eine geistige Distanz vom Alkohol aufgebaut habe, geht man bei einer Urlaubsvorbereitung da ganz anders ran.

Wir schreiben ja hier immer, das erste Jahr keinen Urlaub zu machen.
Einer der Gründe ist, dass man selbst zu Hause in einer so kurzen Zeit keine stabile Nüchternheit, kein neues Leben, geschweige denn, eine Verinnerlichung der Nüchternheit vollzogen hat und nun im Urlaub wieder neue lernen muß, den Tag zu strukturieren.

Das heißt für mich, ich muß erst lernen, mein Leben in meiner gewohnten Umgebung, in meinem alkoholfreien Umfeld und meinem alkoholfreien ZUhause zu strukturieren.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist "klarerkopf" nun vier Jahre trocken und wenn er in diesen Jahren an sich gearbeitet hat und nicht nur "nichts getrunken" hat, dann haben sich auch seine Lebensgewohnheiten, seine Lebenseinstellungen und Interessen geändert.

In der Regel richtet man ja seinen Urlaub nach seinen Interessen aus und wenn diese zu Hause zu einer stabilien Nüchternheit geführt haben, kann dies auch im Urlaub so sein.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Erfahrungen weitergeben geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 08:09    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Zitat:
ich kann mit diesem Spruch "Handbreit vom Glas..." nichts anfangen und finde ihn auch falsch, weil er so wie du ihn nun auch interpretierst, suggeriert, man bräuchte gar nichts für seine Nüchternheit zu tun.

Da sehe ich heute ähnlich, nur habe ich mich damals als "nasser" mit diesem Schlagwort "Eine Handbreit vom Glas weg" aus den Erfahrungen der Langzeittrockene angefreundet .

heute ist mir klar das nicht ich "eine Handbreit davon weg bin" sondern nur, wenn ich mich in unmittelbarer Gefahr begebe und es nicht als allgemeines Schlagwort ansehe. zb. in einem Alkohol durchtränkten Umfeld.

Das ist aber nicht das Thema hier Verlegen

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Erfahrungen weitergeben geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2009, 15:39    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Und Mieken, vergiss nicht, wir sind alle nur eine Hand lang vom Glas entfernt, ob 1 Monat trocken oder 10 Jahre trocken.

Hallo zusammen,

ich versuche - zu den Erfahrungen anzunehmen - in meinen Überlegungen zusätzlich einfließen zu lassen, daß es auf meine eigene Lebenssituation ankommt. Ich kann nicht jede Erfahrung 1:1 auf mein Leben anwenden. Das ist mir bewußt. Blind vertrauen kann ich nicht und werde ich nicht. Ich ziehe es für mich vor, kritisch nachfragen zu dürfen, um so für mich überprüfen zu können, wie weit derjenige, der mir von sich erzählt und empfiehlt, vom Glas entfernt ist oder nicht.
Wie Ana es ebenso erkannt hat und somit ihre eigene Erfahrung hier bekannt macht:

Zitat:

Ja, es geht darum, Informationen zu lesen und auch einzufordern, zu erfragen....das sehe ich nun auch so.
Und vor 9 Monaten war es bei mir noch so, dass ich echt nur die Hälfte verstand, von dem was ich las, aber es blieb hängen und ich kann es jetzt so langsam einorden...jetzt tut mir die damalige Sucherei hier gut, denn ich habs selbst finden dürfen, das gab mir Selbstvertrauen.

Trockenheit bedarf in jeder Hinsicht Entwicklungen.

Zitat:

...es gab nicht die gewünschte Gebrauchsanweisung, "nur" lange Threas mir fremder damals noch fiktiver Menschen und deren Erfahrungen....

Mir wird immer mehr bewußt, daß es lediglich eine übergeordnete Gebrauchsanweisung gibt, die aus der Sucht führt.

Mein Ursprungswunsch war, daß ich von diesen Erkenntnissen gerne mehr zu lesen bekomme - von den Menschen, die sich aktuell hier aufhalten oder sich als Langzeit-Trockener hier neu anmelden.

Wohlmöglich nimmt die Trockenheitsarbeit eine andere Form an im Laufe der Zeit und ich werde mir die Frage "Warum sich LZT so ruhig verhalten bzw. keine eigenen Thread´s eröffnen.... ?" eines Tages vollständig anhand meiner eigenen Erfahrungen und im Zuge meines Weges selbst beantworten.

Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran und stelle meine Fragen, wenn mir danach ist und freue mich, wenn hieraus Aktivität entsteht.

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Erfahrungen weitergeben geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 20:32    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mieken hat Folgendes geschrieben:
Wohlmöglich nimmt die Trockenheitsarbeit eine andere Form an im Laufe der Zeit und ich werde mir die Frage "Warum sich LZT so ruhig verhalten bzw. keine eigenen Thread´s eröffnen.... ?" eines Tages vollständig anhand meiner eigenen Erfahrungen und im Zuge meines Weges selbst beantworten.

Aufgrund der akutellen Diskussionen über Langzeittrockene und "Frischlinge" hieve ich mal meine dieszgl. Fragen vom vergangenem Jahr aus der Tiefe.

Ich kann mir zwar heute die Fragen nicht vollständig selbst beantworten - jedoch wird mir klarer, dass sich die Arbeit an sich selbst verändert und dadurch von außen betrachtet bei Langzeittrockenen und frisch Abstinenten anders gestaltet.

Ich sehe es für mich als einen Fortschritt an, denn es zeigt mir, dass sich meine Gedanken hinsichtlich des Wunsches von Erfahrungen zu lesen, verändert haben. Meine Trockenheit lebt von einem guten Teil der Erfahrungen, der Menschen, die weiter sind als ich - jedoch bin ich es, die sie anzunehmen und dann in das eigene Leben einzubauen hat.

Das ist ein Prozeß der von innen heraus geschieht, von außen herangelesen und nachgemacht habe ich es noch lange nicht verinnerlicht.

Wissen und Tun sind zwei paar Schuhe... da ist es unerheblich von zig Erfahrungen der LZT zu lesen. Die Umsetzung dessen - darauf kommt es an.

- Maria -
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 20:40    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich finde das Vorleben sehr wichtig, weil dann jeder sehen kann, das man trocken lebt.
Es gibt ja viele Threads von Langzeittrockenen, aber es da es keinen Punkteplan gibt, sondern der Lehrmeister das eigene Leben ist, ist es wichtig, alles im Auge zu behalten.
Da es ja oft um Individzalität geht, hier stimme ich da mal mit überein. Es gibt unzählige Lebenssituationen, die sich zwar im Grunde irgendwie gleichen, aber bedingt durch die eigenen Lebensumstände, nicht immer alle Erfahrungen auf alle andere Menschen anwendbar sind.

Es kommt darauf an, nachzufragen, hinterzufragen und zu vertrauen, wenn viele Langzeittrockene das gleiche Leben leben.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Erfahrungen weitergeben geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 20:52    Titel: Re: Erfahrungen weitergeben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Es kommt darauf an, nachzufragen, hinterzufragen und zu vertrauen, wenn viele Langzeittrockene das gleiche Leben leben.

Genau darauf wollte ich wohl hinaus, Karsten. Nachfragen, nachhaken, wenn ich was nicht verstehe. Nicht beleidigt zurück ziehen oder wild um sich schlagen, wenn mal eine Antwort anders ausfällt und härter rüberkommt als gewünscht.

Ich kann nicht erwarten, dass mir MEIN trockenes Leben auf dem silbernen Tablett serviert wird. Es kommt auf das Zusammenspiel an und manches erklärt sich erst durch gezieltes Nachfragen, weil die eigenen Lebensumstände individuell sind.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Helfersyndrom oder Erfahrungen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik