| Übertreibe ich - oder habe ich recht? • Trocken |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Weinbergschnecke neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2009, 00:23 Titel: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und schildere einfach mal ein ein wenig.
Mein Problem ist schwierig, also zumindest für mich.
Seit fast einem Jahr bin ich mit einem netten Mann zusammen. Er seit Jahren getrennt lebend, ich gerade mittendrin.
Anfangs war alles schön, doch irgendwann fiel mir auf, dass er abends immer Schlagseiten hatte und aggressiv wurde (nur verbal). Ich selbst trinke kaum etwas, aber bekam regelmäßig Wein, obwohl ich den gar nicht wirklich wollte. Irgendwann fing ich an ihn nicht mehr zu trinken und zu beobachten.
Mein Freund ist am Tag ganz normal und sehr lieb. Ab ca. 17.00 beginnt er Wein zu trinken. Es vergeht kein Abend ohne Wein. Wir gehen abends auch nirgendwo hin.
Ab ca. 21.00 Uhr hat er erhebliche Gleichgewichtsstörungen und wird teilweise sehr aggressiv. Er haut mir Sachen um die Ohren, die sehr verletzend sind. Nicht immer. Er kann auch sehr lieb sein, aber wenn irgendetwas nicht nach seinem Kopf geht, dann wird er ungehalten und verhält sich wie ein bockiges kleines Kind.
Diese Versprünge im Verhalten machen mich unsicher. Ich bin seelisch ab dem frühen Abend immer auf dem Sprung, nie wissend, wie der Abend verläuft. Er fragt irgendwas, ich antworte arglos und kriege dann aus dem Hinterhalt eine übergebraten - verbal, verletzend.
Am kommenden Morgen - nach einem Krach mit Monolog seinerseits - meint er, ich hätte das gebraucht, bzw. er würde das doch nie böse meinen, er habe mich doch lieb, ich sei sein ein und alles.
Mittlerweile ist der Stand so, dass ich abends schon Magendrücken habe, was wieder kommen wird. Er ignoriert es, dass ich Fernsehen möchte, ob ich lesen mag, ER steht dann im Mittelpunkt, selbst wenn ich schlafe, dann weckt er mich mit Monologen und wird sauer, wenn ich nicht reagiere - und ich reagiere nicht mehr. Ich lasse mir keinen Disput mehr aufzwingen.
Lange Zeit dachte ich, er würde nur 1 Flasche pro Tag trinken, nun habe ich aber durch Zufall festgestellt, dass es mindestens 2 Flaschen pro Abend sein müssen.
Ich habe ihn damit konfrontiert und er was sauer. Hielt es für eine Unverschämtheit von mir, ihn zu kontrollieren.
Er meint, er schadet doch niemandem damit. Dass er mir schadet, das sieht er nicht.
Dank euch. Ich bin kurz davor, die Beziehung zu beenden, weil ich damit nicht umgehen kann und es mich jeden Tag einen Schritt mehr fertigmacht.
Der Abend heute lief nicht nach seinen Wünschen, in seinem Lieblingsforum war die Themen nicht nach seinem Geschmack, er ging sauer, wortlos und angetrunken zu Bett - und ich habe ein schlechtes Gewissen. Toll.
Morgen höre ich bestimmt wieder, dass er sich darüber ärgert, dass ich ihm Vorhaltungen über Rauchen und zu viel Alkoholgenuss mache, das brauche er grad gar nicht.
Am Tag ist er ein völlig anderer Mensch, er wechselt abends vollkommen die Identität. Gibt es sowas?
Beim Niederschreiben dieser Zeilen habe ich gemerkt, dass sich etwas ändern muss, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht einfach werden wird, denn ich liebe diesen Mann, fühle aber, er wird mich so zugrunde richten. |
|
| Nach oben |
|
| Weinbergschnecke hat zum Thema: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8356 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 23.06.2009, 05:40 Titel: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? |
|
|
Guten Morgen,liebe Weinbergschnecke!
Willkommen im Forum!
Deine Geschichte kommt mir ja so bekannt vor!
Ich erlebte fast das gleiche Muster wie Du!
Nach 14 Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt.
Vorher gab es einfach kein normales Leben mehr.Keinen Austausch,keine Gespräche.
Ich habe mein damaliges Leben wie von aussen betrachtet und sah,dass das kein Leben mehr war ----- für mich auf jeden Fall.
Überleg Dir ob Du so leben möchtest.
Schau auf Dich und pass auf Dich auf!
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7382 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 23.06.2009, 06:52 Titel: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? |
|
|
hallo weinbergschnecke
bist du dir eigentlich bewußt wieviel alkohol dein partner trinkt? viele sagen ist ja nur wein oder bier, alkoholiker trinken schnaps. er könnte statt den 2 flaschen wein auch ne flasche schnaps trinken. die alkoholmenge ist in etwa gleich. hört sich schon ganz anders an, oder?
er scheint sich dessen ja auch nicht bewußt zu sein, oder will es nicht wissen. du spürst schon körperliche auswirkungen, dir bleibt nur die sache zu beenden wenn du nicht richtig krank werden willst. er wird sich nicht ändern wenn er sich nicht als krank sieht. da kannst du reden was du willst.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? geschrieben
|
|
 |
hope-for-life neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 39 Alter: 46 Wohnort: Neustadt
|
Verfasst am: 23.06.2009, 08:34 Titel: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? |
|
|
Hallo Weinbergschnecke,
bin fast in der gleichen Situation wie Du. Bei mir gibt es nur 2 wesentliche Unterschiede - wir sind nicht zusammen, aber Gefühle sind trotzdem noch da. "Meiner" war größtenteils das genaue Gegenteil. Erst jetzt, wo ich hier schreibe und lese und mich auch sonst mit dem Thema Alkohol beschäftige, fiel mir auf, dass ich ihn wahrscheinlich nie komplett ohne erlebt habe. Also, "meiner" war fürsorglich, lieb, schüchtern etc. - eigentlich alles, was man sich als Frau so wünscht - nur sehr selten ließ er sich zu verbalen Entgleisungen hinreisen, die hatten es dann allerdings auch in sich.
Wenn es Dir schon so schlecht geht und sich körperliche Symtome zeigen, würde ich die Bremse ziehen und es ihm wohl auch ganz deutlich sagen. Liebe, Hilfe, Fürsorge, Beistand ist nur so lange - nach meiner Überzeugung - gut und ok, wenn ich keinen körperlichen, gesundheitlichen oder sonstigen Schaden davon trage. Das eigene "Überleben" sollte immer im Vordergrund stehen.
Ich weiß, das klingt jetzt einfach - das ist es nicht. Aber Stück für Stück kann man es zumindest versuchen.
Hope |
|
| Nach oben |
|
| hope-for-life hat zum Thema: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? geschrieben
|
|
 |
Comet neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2009, 09:35 Titel: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? |
|
|
Hallo Weinbergschnecke,
auch ich bin neu hier in diesem Forum oder sagen wir mal, nach 3 Jahren wieder zugestoßen. Ich kann deine Gefühle und Gedanken sehr gut verstehen. Ich erlebe tagtäglich das gleiche wie du, nur mit dem Unterschied, daß es bei mir schon 13 Jahre andauert und nicht nur ich, sondern auch Kinder darunter leiden. Immer wieder hab ich in den 13 Jahren versucht, mich von der Sucht meines Mannes zu befreien. Vor 3 Jahren hab ich es fast geschafft. Aber eben nur fast und nun steh ich wieder da und versuche meine ganze Kraft zu mobilisieren, um diesem Terror endlich ein Ende zu machen. Warte nicht so lange wie ich. Aus Erfahrung weiß ich, daß sich durch deine Bemühungen nichts ändern wird.Wenn er von sich aus nichts ändert, wirst du mit ihm untergehen. Ich finde toll, daß du mit klarem Blick schnell gemerkt hast, was bei euch abläuft. Versuch den Absprung zu schaffen, solange du es noch relativ einfach kannst. Glaub mir, du hast einfach ein besseres Leben verdient. |
|
| Nach oben |
|
| Comet hat zum Thema: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? geschrieben
|
|
 |
Nordlicht sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.04.2009 Beiträge: 4442 Alter: 52 Wohnort: kiel
|
Verfasst am: 23.06.2009, 10:24 Titel: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? |
|
|
Hallo liebe Weinbergschnecke,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Das was Du schreibst, das kenne ich so gut.
Ich habe das viele Jahre auch mitgemacht.
Einmal habe ich auch "nur" den Wein-und Biervorrat meines Mannes
weggegossen.
Das hat er mir dann als einen riesigen Vertrauensbruch
vorgeworfen und außerdem habe ich schließlich auch noch viel schöne Euros einfach so vernichtet. So hatte ich es nicht gesehen.
Ich wollte ihm nur helfen und ihm vor Augen führen, was er tut, das er abhängig ist, auch das glaubt er bis jetzt nicht.
Ich wünsche Dir viel Kraft auf deinem Weg.
Lies Dich hier ein, Du wirst dich hier in ganz vielen Geschichten, die alle wahr sind, wiederfinden.
Herzliche Grüße
Gesche |
|
| Nach oben |
|
| Nordlicht hat zum Thema: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3355 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 23.06.2009, 16:31 Titel: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? |
|
|
Hallo Weinbergschnecke!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Wie du bereits lesen konntest, bist du hier richtig, denn du bist nicht allein mit deinen Sorgen.
Mein Mann hat auch sehr viele Jahre lang geglaubt, dass er kein Alkoholproblem hat. Es hat genau 24 Jahre gedauert, bis er überhaupt angefangen hat, sich damit auseinanderzusetzen.
Nämlich dann, als ich ihn vor die Wahl stellte: Der Alkohol oder Wir.
Anhand der Gespräche mit seiner SHG, bestimmten Arbeitskollegen und dann mir, die sich ebenfalls Hilfe gesucht hatte, hat sich sein "Trockenhorizont" ziemlich erweitert. Und damit auch die Einsicht gefestigt, dass er Alkoholiker ist.
Wir haben aufregende, aber sehr schöne, wohltuende 19 Monate hinter uns. Zeit, die langsam, aber sicher die kaputten vergangenen versoffenen Jahre wieder heilen will.
Ich wünsche dir auch viel Kraft für die kommende Zeit, für deine nächsten Schritte auf dem Weg für DICH! Denn nur was dir guttut, kann anderen helfen und guttun.
Liebe Grüße, Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? geschrieben
|
|
 |
Weinbergschnecke neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.06.2009, 09:30 Titel: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? |
|
|
Ich danke euch allen für eure Antworten. Seit Tagen überlege ich und setze mich mit dem Thema auseinander, aber gestern Abend passierte der Umbruch, so etwas möchte ich nicht noch einmal erleben. Wir hatten gegen 19.00 Uhr gegessen, Nudelauflauf. Ich wollte noch etwas fernsehen, es war zwar spät, aber ich freute mich auf den Film. Mein Freund meinte, er wolle nochmal den Herd anwerfen. Es war 23.00 Uhr. Ich fragte ihn, warum, ob er noch Hunger habe, er meinte für uns. Darauf war ich sehr verwundert und sagte, ich sei immer noch satt und wie er auf die Idee käme, ich wolle um 23.00 Uhr noch etwas essen. Für mich bitte absolut nicht.
Bin vor den Fernseher gegangen und der Film war kurz vor Ende, also 0.00 Uhr, als ich den Backofen hörte. Mein Herz fing an zu rasen und ich dachte nur *oh nein*... - und tatsächlich, wenige Minuten später kam er und stellte mir überbackene Muscheln hin. Ich war so sauer, das kann sich keiner vorstellen. Ich habe das Zeugs ignoriert. Er kam kurz darauf, setzte sich zu mir mit Wein und ebenfalls Muscheln und wollte mich drängen sie zu essen. Ich sagte ihm, dass ich bereits vor 2 Std. darauf hingewiesen habe, keinen Hunger zu haben und er genau wisse, dass ich NIE so spät warm esse, bzw. überhaupt noch was essen würde.
Er führte einen Affentanz auf. Er habe es nur lieb gemeint und wenn man jemandem erzählen würde, das man jemandem Muscheln kocht und die dann wegwerfen müsse, eine Unglaublichkeit!!! Nie wieder würde er für mich kochen, ich sei unverschämt etc. etc. - ich wurde dann hochgradig sauer und sagte, eigentlich schrie ich, so böse war ich, dass ich es als unglaubliche Dreistigkeit empfinde, meinen Wunsch nicht zu respektieren, dass ich kein Essen wollte, mich jetzt aber zwingen will essen zu müssen, ich war einfach fassungslos!!! Aber hörte nicht auf und drangsalierte mich immer weiter, selbst ins Bad ist er mir gefolgt.
Er schlief vor Wut im Gästezimmer. Heute morgen gab es Frühstück, wie gehabt, wenig Worte. Ich denke gerade an, meine Sachen zu packen und zu gehen, aber erst einmal muss ich zur Arbeit, ich möchte meine neue Stelle nicht auch noch verlieren.
Sowas kann man niemandem erzählen, dass glaubt keiner!!
BTW: Entsprechen zwei Flaschen Wein tatsächlich 1 Fl. Schnaps?? Er schließt jetzt den Nebenkeller zu. Aber ich bin ja nicht blöde. Es sind definitiv 2 Flaschen Wein am Abend - und es schockiert mich nach wie vor. Seit ich das weiß habe ich selbst keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken. Ich habe immer das Gefühl, ich muss jederzeit 100% fit sein. |
|
| Nach oben |
|
| Weinbergschnecke hat zum Thema: Re: Am Tag normal - abends vollkommen verändert??? geschrieben
|
|
 |