| Nicht durchsetzen können • Edith's Thread - Meine Mutter trinkt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
fallenangel85 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.06.2009, 22:59 Titel: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... |
|
|
hallo liebe user,es fällt mir nicht leicht diese zeilen zu schreiben.
ich bin so fertig nachdem was ich heute wieder gesehen und an den kopf geschmissen bekommen habe...
ich glaube ich fange mal von vorne an... (puh das wird schwer bin jetzt schon wieder am weinen wenn ich an meine kindheit zurück denke)
meine mutter ist schon seit ewigkeiten eine quartalsalkoholikerin.shon seit ich denken kann bestimmte der alkohol unser familienleben...obwohl man es kaum familienleben nennen konnte...
Liebe? zuneigung? loben? all das gab es von meiner mutter nie.
ich war trotzdem immer das einzigste von 4 kindern was immer zu ihr gestanden hat. obwohl sie mich gedemütigt (mit wein übergossen,mich beschimpft ich bin nix wert..) und geschlagen hat wenn ich mal wieder den wein in den ausguss kippte...trotzallem stand ich immer zu ihr.ich wollte ihr immer helfen.
meine mutter verließ uns 3 kinder und papa und zog mit dem kleinsten bruder in die schweiz zu ihrem neuen freund.
da war ich 12 ich konnte das nicht verstehen aufeinmal war sie weg und mein kleiner bruder auch...ohne ein wort zu sagen.
Jahrelang hatte ich keinen kontakt bis sie anrief.wir hatten dann wieder regelmäßigen kontakt.ich bin in den urlaub hingefahren etc.
ich dachte sie wäre trocken sie erzählte was sie für ein tolles leben führe etc.
nunja es ist nicht alles gold was gläntzt.vor 9 wochen bekam ich einen anruf aus der schweiz mitten in der nacht meine mutter war total betrunken und flehte ich sollte sie und meinen bruder abholen.ich habe mich mitten in der nacht ins auto gesetzt und bin vom ruhrgebiet in die schweiz gedüst und habe sie zu mir nach bochum geholt.
ich habe alles hier für sie geregelt das mit dem geld, mit den anträgen ich ich habe ihr eine whg besorgt...alles habe ich getan.dann kam der erste "ausfall" von ihr wieder...ich war sehr enttäuscht aber ich dachte "ok das ist die situation....." und am nächsten morgen war alles wieder ok.
und jetzt? es ist alles aus den fugen geraten...
sie ist jetzt seit donnerstag morgen betrunken.sie hört nicht auf.sie trinkt unentwegt.ich bin jeden tag zu ihrer whg gefahren um zu sehen was sie macht.jeden tag kam sie mir sturzbetrunken entgegengetorkelt und hat irgendwas gelallt was nicht zu verstehen war.
ich habe dann am freitag meinen bruder aus der whg geholt und erstmal bei unserem leiblichen vater untergebracht.
ich habe so angst um ihn.er hat mit selbstmord gedroht weil mama immer trinkt.
was kann ich machen? sie säuft und säuft. heute habe ich sie angeschrien das wenn sie so weiter macht auch noch den kleinen verliert aber sie dagte nur ist doch alles scheißegal und kippte direkt ein glas wein auf ex nach...
wir sind jetzt alle groß und wir hatten uns geschwister.der kleine aber er ist 12 er ist alleine mit dieser situation.
kann ich sie nicht irgendwie zwingen einen entzug zu machen?
ich kann nicht mehr mein ganzes leben was ich mir selbst erarbeitet und egstaltet habe geht nun zu bruch nach all den jahren in denen ruhe war.
ich frage mich öfters warum ich mir das angetan habe?warum bin ich in dieser nacht in die schweiz gefahren und habe sie geholt?
in meinen ganzen leben hat sie sich nie so um mich gekümmert wie ich es jetzt tue...
was kann ich machen? wie kann ich meinem bruder helfen? |
|
| Nach oben |
|
| fallenangel85 hat zum Thema: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... geschrieben
|
|
 |
Evvi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.06.2009 Beiträge: 9 Alter: 22 Wohnort: Wunstorf
|
Verfasst am: 23.06.2009, 00:16 Titel: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... |
|
|
Du bist in dieser Nach hingefahren weil du noc ein Herz hast. Du hast definitif das richtige getan. Den es geht hier weniger um deine Mutter als um deinen Bruder. Ich denke das deine Mutter nicht aufhören wird was dir aber vorerst egal sein sollte. Den es geht hier um dein Bruder. Also Wie ist die Rechtslage wegen deinem Bruder? Kann der Vater nicht das Sorgerecht erklagen? Dürfte ja nicht schwer sein bei den Problemen wie eure Mutter da hat. Ich finde es einerseits *** von deinr Mutter das sie ein Junges Kind schon mit Solch Psychischen Bilder konfrontiert und da gebe ich dir recht der Junge MUSS da wer. Wenn sie trinken will dann soll sie das tun. Ich habe 18 Jahrelang um meinen Vater gekömpft immer wieder auf ihn zugegangen und wollte ihn davon abhalten wieder zu trinken und drogen zu nehmen aber du muss akzeptieren das einige Menschen es einfach nicht wollen. Mann muss lernen sie aufzugeben den entweder sie geht alleine den Bach runter oder sie zieht dich mit rein. Nichteinmal die besten Ärzte und Therapien können sie heilen wenn sie nicht mal den Ansatz aufzuhören hat.
Das ist natürlich meine meinung. Aber der Kleine muss da weg, währe das schlimmste wenn wir ihn in einigen Jahren hier in diesem Forum widertreffen....
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens helfen.
Und glaub mir in dieser Nacht hast du das absoulut richtige getan. Frag dich nicht wieso du das getan hast sonder was aus ihr und deinem Bruder geworden währe wenn du nicht da hin gefahren währst |
|
| Nach oben |
|
| Evvi hat zum Thema: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... geschrieben
|
|
 |
kata 2012 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2009, 10:41 Titel: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... |
|
|
hallo fallenangel85,
ich kann evvi nur zustimmen, dass es richtig war zu fahren, denn wenn du es nicht getan hättest, würdest du dir jetzt auch gedanken machen um deinen bruder und auch um deine mutter. mein vater ist auch quartalstrinker und auch wenn man weiß, was passiert,man kann doch nicht recht raus aus seiner haut und will den trinker am liebsten zwingen aufzuhören, aber es bringt nichts. ich habe es versucht, wenn er nüchtern war, da streitet er alles ab und wenn er betrunken war ist es eh zwecklos, auch wenn ich manchmal den eindruck hatte, es kommt doch iwie ein wenig an ihn ran, aber die sucht ist stärker. ich kann deine wut sehr gut verstehen, aber es bringt nichts, glaub mir.
versuch deinem bruder zu helfen wie evvi sagt, notfalls mit hilfe des jugendamtes, aber deiner mutter kannst du nicht helfen, wenn sie es nicht will. |
|
| Nach oben |
|
| kata 2012 hat zum Thema: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... geschrieben
|
|
 |
fallenangel85 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2009, 19:39 Titel: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... |
|
|
hallo habe heute einen anruf von der polizei bekommen.meine mutter hat im suff versucht sich umzubringen!
sie liegt nun auf der intensiv station. mein bruder habe ich zum vater gebrahct.
ich kann nicht mehr!!!!! |
|
| Nach oben |
|
| fallenangel85 hat zum Thema: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... geschrieben
|
|
 |
Evvi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.06.2009 Beiträge: 9 Alter: 22 Wohnort: Wunstorf
|
Verfasst am: 23.06.2009, 19:44 Titel: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... |
|
|
| Die Hauptsache ist das es deinem Bruder erstmal besser geht. Aber ich sage dir du kannst ihr icht helfen sie will das so! Denn wer will, der kann aufhören. Du musst loslassen den sonst zieht sie dich noch mit rein. Wenn du mal telefonieren willst oder so kannste das sagen helfe dir wo ich kann |
|
| Nach oben |
|
| Evvi hat zum Thema: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2009, 20:20 Titel: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... |
|
|
hallo fallenangel!
nun ist deine mutter in den besten händen.alles medizinisch notwendige wird für sie getan...
sei herzlich willkommen hier und schreib wann immer dir danach ist
allein das schreiben wird dich erleichtern....nie wieder schweigen
mach dir luft,bleib nicht allein mit deinem kummer und sorgen
wir helfen und begleiten DICH
stärkende grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... geschrieben
|
|
 |
Insulaner neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.02.2008 Beiträge: 226 Alter: 42 Wohnort: Falkensee
|
Verfasst am: 24.06.2009, 10:25 Titel: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... |
|
|
Hey Fallenangel,
Auch von mir erstmal herzlich willkommen bei uns Kindern..
Dass Du nicht mehr kannst kann ich mir vorstellen.
Aber sieh es mal so, Du hast jetzt ein wenig Zeit gewonnen. Deine Mutter ist in besten Händen, mit Suizidgefahr wird sie auch soo schnell nicht wieder aus der Klinik rauskommen, wahrscheinlich werden sie sie von der Intensiv dann über kurz oder lang in die Psychiatrie verlegen. Insofern hast Du jetzt ein wenig "Ruhe" "gewonnen", um Dich 1. ein bißchen um Deinen Bruder zu kümmern und 2. DICH "vorzubereiten" auf den Tag, an dem Deine Mutter aus dem Khs wieder nach Hause kommt. (Ich habe das DICH mit Absicht GROSS geschrieben..!)
Wenn es denn so kommt wie ich denke und sie kommt auf die Psychiatrie, so wäre das für Dich auch eine gute Gelegenheit, Dir dort FÜR DICH Hilfe zu holen. Glaub mir, die Ärzte werden sich ganz genau anhören, was Dir auf dem Herzen liegt und Dir dann die beste Therapie zukommen lassen. Die wissen i.d.R. sehr gut, dass Alkoholismus eine Familienkrankheit ist. Vielleicht nimmst Du Deinen Bruder dorthin mit, mir scheint, er könnt's brauchen.!! Und schaut Euch nach einer SHG für Angehörige um!! Adressen, Kontaktpersonen kann Euch sicher das Khs (der Sozialdienst) oder eine Suchtberatungsstelle geben. Du kannst das auch sofort machen, musst nicht warten bis und ob Deine Mutter auf die Psychiatrie kommt oder nicht.
Und tut Euch selbst und Eurer Mutter einen Gefallen (klingt paradox, ist aber besser): Lasst ihre Wohnung so wie sie ist, räumt nicht auf (bzw nur das nötigste, ggf Dinge die gammeln oder stinken, aber mehr nicht). Hintergrund: Wenn Deine Mutter aus dem Khs zurück in eine saubere ordentliche Wohnung kommt wird das den Eindruck bei ihr hinterlassen, dass ja alles gar nicht so schlimm war und ihr "Saufsystem" ja doch noch funktioniert. Sie fühlt u.U. sogar bestätigt, dass ihr Suizidversuch die richtige Methode war, um das System aufrecht zu erhalten.
Um's drastisch auszudrücken: Lass sie mit der Nase in ihren eigenen Sche*** fallen
Und tu was für DICH, geh raus, wenn die Sonne scheint, triff Freunde, ...
Und schreib hier, wenn Dir danach ist, stell die Fragen, die Dir auf der Seele brennen, oder einfach nur so..
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft..!!
Alles Gute und bis bald
Der Insulaner |
|
| Nach oben |
|
| Insulaner hat zum Thema: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... geschrieben
|
|
 |
Weitsicht Gast
|
Verfasst am: 24.06.2009, 10:26 Titel: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... |
|
|
Hallo Fallenangel,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns EKA`s.
| Zitat: |
hallo habe heute einen anruf von der polizei bekommen.meine mutter hat im suff versucht sich umzubringen!
sie liegt nun auf der intensiv station. mein bruder habe ich zum vater gebrahct.
ich kann nicht mehr!!!!!
|
Dass Du nicht mehr kannst kann ich gut nachvollziehen. Du, wie Dein Bruder, braucht Hilfe von aussen um diese traumatischen Erlebnisse, die ihr beide durch eure Eltern erfahren musstet, verarbeiten könnt.
Was macht euer Vater eigentlich für Euch Beide? Dein Bruder hat er nicht geschützt, wieso hat er ihn so lange bei Eurer trinkenden Mutter gelassen? Wieso handelst Du anstelle Deines Vaters, er hat die Verantwortung für seine Kinder.
Wie geht es Dir denn heute? Schreibe und lese hier weiterhin, hier wirst Du für Dich Hilfe finden können.
Alles Liebe Weitsicht |
|
| Nach oben |
|
| Weitsicht hat zum Thema: Re: Mutter alkoholikerin...ich habe angst um kleinen bruder... geschrieben
|
|
 |