Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Auf dem richtigen Weg... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Auf dem richtigen Weg...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
Junge Mütter vielleicht auch hier?   •    Es gibt keinen Grund zu trinken  
Autor Nachricht
k3n
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 18:13    Titel: Auf dem richtigen Weg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...bin ich und ich fühle mich sehr wohl dabei.

Hallo Zusammen,

heute bin ich, 46 Jahre jung, weiblich, und 12 Wochen trocken. Es machte bei mir richtig KLICK am 30.03.09 und seit dem bin ich auf der für mich sehr spannenden Suche nach meinen Trinkgründen.

Unterstützung habe ich in meinen Eltern, einigen wahren Freunden und auch meine Kollegen wissen bescheid. Ich besuche seit der ersten Woche eine SHG, in der ich mich sehr wohl und aufgenommen fühle. Auch diese hilft mir meinen Weg weiter zu gehen.

Probleme habe ich nur mit meinem Mann, mit dem ich kinderlos und 5 Jahre verheiratet bin. Wir soffen oft gemeinsam und nun bin ich dabei eine stabile Trockenheit zu erreichen, er nicht. Er tinkt sehr viel und Gespräche sind seit 12 Wochen nicht möglich. Ich warte bis heute auf einen nüchternen Tag bei ihm. Damit habe ich schon große Probleme, aber ich spüre keinen Suchtdruck.

Das solls erst mal gewesen sein, zu schreiben gäbe es noch eine Menge. Vielen Dank fürs Lesen.

Viele Grüße
K3n
k3n hat zum Thema: Auf dem richtigen Weg... geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 21:33    Titel: Re: Auf dem richtigen Weg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo k3n,

ich möchte Dich ganz herzlich begrüßen.

Für den Anfang empfehle ich Dir einmal die Grundbausteine ,speziell den Punkt 7, zu lesen. Ein alkoholfreies Umfeld ist sehr wichtig für Deine stabile Trockenheit, aber dazu können Dir hier einige Erfahrene Alkoholiker noch ganz viel sagen.

Ich wünsche Dir für Deinen Weg ganz viel Kraft und 24 Stunden, in denen Du trocken bist.

Lieben Gruß
S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Auf dem richtigen Weg... geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 21:42    Titel: Re: Auf dem richtigen Weg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo k3n,

herzlich willkommen im Forum.

12 Wochen ohne Alkohol - herzlichen Glückwunsch.

Bei dir ist die zusätzliche Belastung sehr hoch.
Wie gehst du damit um, wenn er trinkt?
Kannst du dich dem entziehen?

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Auf dem richtigen Weg... geschrieben
k3n
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 21:55    Titel: Re: Auf dem richtigen Weg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Begrüßung.

@Mieken, ich gebe Dir Recht, die Belastung ist schon recht hoch. Wir tranken jahrelang gemeinsam "um die Wette". Ich verlor vor 8 Jahren meinen FS, oberer MPU-Bereich, hatte eine Trinkpause damals, einen TÜV-Kurs gemacht, eineinhalb Jahre lang einen Psychologen und bestand meine MPU nicht. Ich hatte damals noch nicht akzeptiert, daß ich Alkoholikerin bin. Dann fiel ich ganz flott wieder in mein altes Schema zurück und wurde nun vollends abhängig vom Alk. Am 30.03. klickte es dann und ich hörte von einem auf den anderen Tag auf.

Mein Mann trinkt selten zuhause, meist hält er sich in unserer Stammkneipe auf. Wir haben ein relativ großes Haus, so habe ich zuhause genügend Ausweichmöglichkeiten. Innerlich habe ich mich von meinem Mann soweit abgegrenzt, daß ich mir sage, es ist SEINS, nicht MEINS. Würde er auf mich zukommen, helfe ich gerne, aber ich sehe jetzt davon ab ihn zu belehren. Hätte ja bei mir auch keinen Sinn gehabt. Es muß von ihm selbst kommen.

Liebe Grüße
K3n
k3n hat zum Thema: Re: Auf dem richtigen Weg... geschrieben
k3n
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 10:15    Titel: Re: Auf dem richtigen Weg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

gestern Abend habe ich mit einem Freund zusammen eine neue SHG besucht und ich nahm sehr viele Gedankenanstöße mit. Ich bin auf dem richtigen Weg und ich freue mich über jeden Tag OHNE.
Vor allem bin ich dankbar, denn es ist nicht selbstverständlich so viel Hilfe zu bekommen, wie ich sie im Moment erfahre. Ich bin in gewisser Weise auch dankbar diese Hilfe nun zu sehen und annehmen zu können. Früher dachte ich immer, eine SHG zu besuchen sei outen, nach dem Motto, was dann wohl die anderen denken. Kompletter Quark, ich fühle mich wohl und das ist mir nun wichtig.
Einen schönen Tag und liebe Grüße
K3n
eisbär
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 11:00    Titel: Re: Auf dem richtigen Weg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo k3n

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Irgendwie kämpfen wir hier doch alle den selben Kampf. Und den wollen wir gewinnen.
ich bin seit 1.6.2009 trocken, und habe auch von einem auf den anderen Tag mit dem Trinken aufgehört.

Mein Mann trinkt aber weiter, und auch ich finde kein Verständniss bei ihm. Das Schlimmste ist dabei, dass er hier bei uns zuhause trinkt, die Weinflaschen also immer für mich zugänglich sind.

Immer wenn meine Sucht wieder ziemlich stark und der Druck zum Kühlschrank zu gehen und die Flasche zu nehmen fast unerträglich wird, gehe ich in dieses Forum und lese und schreibe hier.

Ich kann die versichern, das tut unendlich gut, und es gibt sehr viel Kraft.

Es ist wichtig, das man sich einfach ablenkt, ob nun hier oder -wie ich es auch häufig tue- mit einem Telefongespräch mit einer lieben Freundin.

Ich wünsche dir auch sehr sehr viel Kraft, und ich denke wir werden das alles gemeinsam schaffen, wir müssen nur wollen und stark sein und uns von dem distanzieren, was uns auf unserem Weg schwächt.
.

Viele liebe Grüße
Eisbär
eisbär hat zum Thema: Re: Auf dem richtigen Weg... geschrieben
Cvm
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 11:15    Titel: Re: Auf dem richtigen Weg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

eisbär hat Folgendes geschrieben:
Hallo k3n

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Irgendwie kämpfen wir hier doch alle den selben Kampf. Und den wollen wir gewinnen.
ich bin seit 1.6.2009 trocken, und habe auch von einem auf den anderen Tag mit dem Trinken aufgehört.

Mein Mann trinkt aber weiter, und auch ich finde kein Verständniss bei ihm. Das Schlimmste ist dabei, dass er hier bei uns zuhause trinkt, die Weinflaschen also immer für mich zugänglich sind.

Immer wenn meine Sucht wieder ziemlich stark und der Druck zum Kühlschrank zu gehen und die Flasche zu nehmen fast unerträglich wird, gehe ich in dieses Forum und lese und schreibe hier.

Ich kann die versichern, das tut unendlich gut, und es gibt sehr viel Kraft.

Es ist wichtig, das man sich einfach ablenkt, ob nun hier oder -wie ich es auch häufig tue- mit einem Telefongespräch mit einer lieben Freundin.

Ich wünsche dir auch sehr sehr viel Kraft, und ich denke wir werden das alles gemeinsam schaffen, wir müssen nur wollen und stark sein und uns von dem distanzieren, was uns auf unserem Weg schwächt.
.

Viele liebe Grüße
Eisbär

Hallo Eisbär,

bei mir ist es leider auch so. Mein Mann kann mein Problem nicht verstehen, bzw. meint ich hätte keins. Ich weiß nicht, wieviel hast Du denn getrunken?

Mein Mann trinkt auch weiter. Leider auch Wein und das ist das was mir immer zum Verhängnis wird. Bier etc. macht mir gar nichts. Ich habe ihn jetzt allerding gebeten keinen Wein mehr zu kaufen und er will sich daran halten.

Liebe Grüße

Claudia
Cvm hat zum Thema: Re: Auf dem richtigen Weg... geschrieben
k3n
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 11:32    Titel: Re: Auf dem richtigen Weg... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

eisbär hat Folgendes geschrieben:

Hi Eisbär(in),

hast Du versucht mal herauszubekommen, warum Du getrunken hast, welches Gefühl hast du gesucht, als Du Trost im Alk brauchtest? Fehlt Dir das nicht vielleicht auch jetzt noch?

In früheren Trinkpausen hatte ich immer das Gefühl, nicht Trinken zu "dürfen" sei eine Strafe für mich. Das ist vollkommen falsch, ich war eben nur auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit, die ich scheinbar schon seit früher Jugend vermißte. Ich fing an mich selbst zu verstehen und ich gewann erst dadurch einen Abstand zum Alk. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg, denn mit Alk werden wir ein ganzes Leben lang konfrontiert sein.

Liebe Grüße
K3n

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Gehe ich den richtigen Weg...? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Frei von Angst
Frei von Angst