Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Entzugsbehandlung wirklich notwendig ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Entzugsbehandlung wirklich notwendig ?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 2
Erfahrungen mit Klinik in Bensheim oder Sandbach/Odenwald???   •    Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?!  
Autor Nachricht
Sternchen8
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 14:32    Titel: Entzugsbehandlung wirklich notwendig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen !
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine stationäre Entwöhnungstherapie beantragt. Heute bekomme ich ein Schreiben, von wegen Kostenübernahme usw. Allerdings steht da auch drin, dass die Therapie nur bewilligt wird, wenn vorher ein Entzug stattfindet. Ein Entzug dauert in der Regel 1-2 Wochen.
Ich trinke seit knapp 3 Wochen nicht mehr. Macht das Sinn ? Wie kann ich mich jetzt verhalten ?
Gruß
Sternchen
Sternchen8 hat zum Thema: Entzugsbehandlung wirklich notwendig ? geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 16:04    Titel: Re: Entzugsbehandlung wirklich notwendig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen,
ich würde versuchen direkt (telefonisch) mit den Stellen in Kontakt zu treten, mit denen Du auch den Schriftverkehr führst. Vielleicht reicht es dann wenn Du einen Abstienznachweis in Form einer Blutuntersuchung erbringst.
Ich bin sicher das wird sich regeln lassen, ich würd am Monatg gleich an den entsprechenden Stellen anrufen und die Sachlage schildern.
Viele Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Entzugsbehandlung wirklich notwendig ? geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 16:48    Titel: Re: Entzugsbehandlung wirklich notwendig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen,

bei mir war es ähnlich. Obwohl ich schon zwei Wochen abstinent war,musste ich acht Tage auf der Entzugsstation bleiben bevor ich die Therapie beginnen konnte. Ich habe mir damals eigentlich keine großen Gedanken darüber gemacht und im nachhinein würde ich sagen, dass es eine wichtige Erfahrung war, auch wenn es sich im ersten Moment unsinnig anhört.

Gruß
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Entzugsbehandlung wirklich notwendig ? geschrieben
Sternchen8
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 18:01    Titel: Re: Entzugsbehandlung wirklich notwendig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für eure Antworten.
Da werde ich dann wohl bei der Rentenversicherung anrufen müssen, oder ? Oder direkt in der Klinik ?
Falls ich doch einen Entzug machen muß, gibt es auch Stellen, wo man das ambulant machen kann ?
Fragen über Fragen... Geschockt
Gruß
Sternchen
Sternchen8 hat zum Thema: Re: Entzugsbehandlung wirklich notwendig ? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 09:09    Titel: Re: Entzugsbehandlung wirklich notwendig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sternchen8 hat Folgendes geschrieben:
Falls ich doch einen Entzug machen muß, gibt es auch Stellen, wo man das ambulant machen kann ?

Hallo,

mir ist bekannt, dass es in einigen Krankenhäusern in Berlin von den Entgiftungsstationen eine ambulante Begleitung zur Entgiftung gibt. Da müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Genauer kann ich das nicht sagen. Ich würde mich an die zuständige Station im Krankenhaus wenden und dort nachfragen. In Berlin ist, je nach Wohnort, immer ein bestimmtes Krankenhaus zuständig.
Eine andere Möglichkeit ist, dass Du Dich an die zugewiesene Therapieeinrichtung wendest. Dort wo ich war, hatten die eine Kooperation mit einem Krankenhaus in der Nähe, in welches dann die Leute eingewiesen wurden. Ist aber schon ein paar Jahre her. Also erst mal anrufen, auch wegen der terminlichen Abstimmung.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Schönen Tag noch
HansHa hat zum Thema: Re: Entzugsbehandlung wirklich notwendig ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bin wirklich geschockt Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Kontrollieren- ist es wirklich so? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Bin ich wirklich schuld? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Kann es wirklich klappen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Behandlung
Behandlung
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkohol
Alkohol