Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall im Traum - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall im Traum

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
dan stelle ich mich hier auch mal vor   •    so den ersten Tag und Nacht habe ich überstanden  
Autor Nachricht
vogel_3
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 11:58    Titel: Re: Rückfall im Traum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Partymix
Ich glaube auch das das mit dem rauchen noch zeit hat, mir ist es jetzt sehr wichtig trocken zu bleiben aber ich bedanke mich für deine ausführungen ich werde später mal daran denken.
Gruß vogel3
vogel_3 hat zum Thema: Re: Rückfall im Traum geschrieben
Partymix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 12:37    Titel: Re: Rückfall im Traum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja das sehe ich auch so.
Deine Trockenheit ist momentan das Wichtigste. Mal abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt kann Alkohol viel mehr Schaden anrichten als Nikotin (Familien zerstören,Verlust von Arbeitsplätzen, Verlust von Führerschein, Verlust der eigenen Persönlichkeit etc.). Wenn der Verzicht auf Zigaretten Deine Trockenheit gefährtet dann verschiebe das Aufhören auf später!
Ich hoffe dass ich die Alkoholsucht genauso erfolgreich stoppen kann wie die Nikotinsucht.
Wünsch Dir auch alles Gute auf Deinem Weg und solange Du nur in Deinen Träumen trinkst ist alles ok Smilie
Partymix hat zum Thema: Re: Rückfall im Traum geschrieben
Starfish
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 00:20    Titel: Re: Rückfall im Traum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wollte mich auch nochmal zum Thema "Traumtrinken" melden, denn solche Träume hatte ich anfangs auch.

Nach wochenlanger Trockenheit oder soll man eher sagen Nüchternkeit, trank ich im Traum, fuhr auch Auto, klaute ein Auto, war arrogant Autoritätspersonen wie Polizei gegenüber. Sehr merkwürdig, denn so bin ich nicht im realen Leben.

Ich schrieb auch hier davon. Ich hab akzeptiert, dass man es eben immernoch verarbeiten muss, nicht zu trinken und sein Leben zu ändern.

Dann hatte ich noch einen einzigen Traum indem Alkohol vorkam: Ich war unterwegs und es wurde gefeiert. Ich bot jemanden an sie nach Hause zu fahren - mein Kommentar: " ... denn ich trinke ja nichts".

Da wusste ich, dass ich schon wieder einen kleinen Schritt weiter bin, d.h. auch unterbewußt hab ich jetzt die richtige Einstellung.
Starfish hat zum Thema: Re: Rückfall im Traum geschrieben
RonaldB
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 06:36    Titel: Re: Rückfall im Traum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Solche Träume sind normal und nicht Besorgnis erregend. Selbst ein Flashback ist völlig normal, wenn auch nicht unbedingt erstrebenswert und um einiges heftiger als ein *normaler* Traum.
Gruß Ronnie
RonaldB hat zum Thema: Re: Rückfall im Traum geschrieben
NeuesLeben2009
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 14:22    Titel: Re: Rückfall im Traum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nun bin ich seit dem 5. Januar 2009 trocken und habe diese nassen Träume öfter gehabt.

Nach dem Aufwachen bin ich dann total verunsichert und enttäuscht von mir.
Sicherlich kann man vielleicht Träume nicht beeinflussen aber ich mache mir dann trotzdem Vorwürfe.
Wieso hab ich alles (meine Vergangenheit) soweit kommen lassen.

Manchmal macht es mir wirklich zu schaffen.

Gruss
Frank
NeuesLeben2009 hat zum Thema: Re: Rückfall im Traum geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 15:07    Titel: Re: Rückfall im Traum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank

Lass' Dich nicht 'runterziehen von solchen Träumen.
Passiert mir auch manchmal,das ich diese Träume aus meiner Trinkerzeit habe.
Wenn ich mit Herzklopfen erwache,freue ich mich aber das halt alles doch nur ein Traum war!Smilie
Ich habe mein Leben geändert und lebe im hier und jetzt!...und nicht in der Vergangenheit,die ich nicht mehr ändern kann.
Akzeptiere es,so wie es ist und sei stolz auf Deine Abstinenz und all die positiven Dinge in der Gegenwart ,die Du dadurch erreicht hast!
Grübeltage habe ich auch-wer nicht-aber ich lasse mich dadurch nicht von meinem Weg abbringen und wenn ich mir was Gutes tue ,ist der "Anfall" auch wieder schnell vorbei!

Liebe Grüsse von
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Rückfall im Traum geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit