Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Achtung, Rückfallgefahr!!! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Achtung, Rückfallgefahr!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
Meine Bilanz nach 6 Wochen   •    Umzug  
Autor Nachricht
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 14:37    Titel: Re: Achtung, Rückfallgefahr!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heiko!

Für mich lauert die Gefahr oder eb en das Suchtgedächtnis überall.
Es stellt mir das Bein dann,wenn ich es am wenigsten erwarte.

Das fordert von mir immer aufmerksam zu sein.Zudem habe ich meinen Notfallkoffer bei mir. In den Notfallkoffer kannst Du legen,was Dir am meisten hilft.Und diesen Notfallkoffer nimmst Du dann immer überall hin mit.

Ich habe darin einfach meinen festen Vorsatz nie mehr Alkohol zu mir zu nehmen. Andere haben verschiedene Sachen drin.

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Achtung, Rückfallgefahr!!! geschrieben
Heidehof/Heiko
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 11:45    Titel: Re: Achtung, Rückfallgefahr!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

als ich gestern in Dresden auf dem Neustädter Bahnhof noch ca. 20 min. Zeit hatte bis zur Weiterfahrt, wußte ich in dieser Zeit mal wieder nichts so richtig mit mir anzufangen und promt sprang mein Suchtgedächtnis wieder an.
Meine Gedanken erkannten: wenn jetzt noch ein alter Saufkumpan ankäm u. mir ne Kippe u. nen Schnaps anbieten würde, wäre ich übelst gefährdet!
>Ich ging sofort in den MiniShop, kaufte mir paar Bonbons gegens Rauchen u. eine große Flasche Wasser, wo ich auch gleich über die Hälfte austrank. Anschließend gings gleich noch gegenüber in den Buchladen, wo ich mir ne Suchtlektüre kaufte und dann gings zurück zum Bahngleis.
>> Jetzt fühlte ich mich wieder stark, sicher, Stolz und sowas von stabil, das ich wieder jede Situation meistern konnte!!!
(ohne diese drei Dinge, geh ich nicht mehr aus dem Haus).

Ich liebe mein neues Leben, LG Heiko
Heidehof/Heiko hat zum Thema: Re: Achtung, Rückfallgefahr!!! geschrieben
k3n
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 11:56    Titel: Re: Achtung, Rückfallgefahr!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Heiko,

und wie stolz Du sein kannst!!!!!!!!!!!!
Deine Einstellung, Dein neues Leben zu lieben, ist auch ein wenig meine.

Gute 24h
und viele Grüße
K3n
k3n hat zum Thema: Re: Achtung, Rückfallgefahr!!! geschrieben
Lefty_64
Gast

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 12:23    Titel: Re: Achtung, Rückfallgefahr!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Tag Heiko.

Risikiosituationen? Die größte bin ich immer selbst. Mir ging es immer "am A... vorbei" was im Supermarkt an Alk rumsteht, ich wurde auch nie durch öffentliche Einflüsse animiert. Entschieden (rückfällig) hatte ich mich schon vorher im Kopf. Das kam durch Auseinandersetzungen mit mir selbst und nicht durch das Betrachten von Flaschen im Kaufhaus.

Beste Grüße
Lefty
Lefty_64 hat zum Thema: Re: Achtung, Rückfallgefahr!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Denn die Hoffnung stirbt zuletzt (Ach... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Krankheit als Religion oder Achtung! ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Bin neu hier brauch mal einen Rat. Ac... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Behandlung
Behandlung
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Die Liebe und...
Die Liebe und...