Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
Das Leid, das unsere Wege trennt...   •    Ratlos  
Autor Nachricht
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 07:53    Titel: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vulpecuela,

Zitat:
Könnte nicht mal der liebe Gott mit seinen Fingern schnippsen...?

das tut er gerade, er fordert DICH auf, in Deine eigene Handlung und Wertschätzung zu gehen...

Dein Partner sagt:
Zitat:
wir haben keine Chance, ich möchte das du jetzt gehst.

und Dein Partner unterstützt Dich dabei!

Zitat:
Ich verlasse ihn und es kommt mir vor als würde ich total herzlos sein, schliesslich ist es eine Krankheit.

Wenn Du ihn verlässt, handelst Du nicht herzlos, sondern Du rettest DICH. Er kann momentan nicht anders und sagt es Dir sogar. Ja, es ist eine Krankheit, aus der kann man auch aussteigen, wir haben genügend trockne Alkoholiker...

Zitat:
Je länger ich es schaffe nicht zurückzugehen, desto mehr helfe ich ihm mit meiner Konsequenten Haltung.

Versuch das doch mal umzudrehen: Je länger ich es schaffe, nicht zurück zu gehen, desto mehr hilfst Du DIR in einer konsequenten Haltung. Solange Du bei dem anderen bist und Deine Handlungen für den anderen tust, wirst Du Dich immer weiter im Kreis drehen und aus der Spirale nicht aussteigen.

Vulpecuela, auch in diesem Forum geht es um Dich Smilie

Liebe Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 08:13    Titel: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vulpecula,

du schreibst:
Zitat:
Nirgends steht "Alles wird Gut"

Das stimmt nicht so ganz. Ich kann da von mir reden... Ich habe endlich ein Leben, das gut ist. Und es gibt hier viele Teilnehmer, die sind auch schon da oder auf dem Weg dahin.

Was hat mich da hingebracht, zu "alles wird gut" Mit den Augen rollen . Die Konsequenz, endlich die Grenzen einzuhalten, die ich gesetzt habe. Und die mein Exmann immer wieder einreißen konnte, weil ich es zugelassen habe.

Ich fing an, hinzusehen, ehrlich und schonungslos, auf mich! Auf meine Anteile bei dem Spiel. Und dann fing ich an, nach und nach das zu verändern. Zu meinen Gunsten, dass es mir gut gehen muss, nicht allen anderen.

Und ich habe nicht mehr gewartet, dass der Prinz auf dem Schimmel kommt, um mich zu retten! Oder dass auf einen Fingerschnipps da was passiert. Ich habe angefangen, für mich selbst aktiv zu werden, zu machen. Nur das hat mich weiter gebracht!

Und ich habe erkannt, wichtig ist, dass es mir gut geht. Ich habe ein Recht darauf, glücklich zu sein und in Ruhe zu leben, nach meinen Vorstellungen. Ich bin es mir wert, inzwischen.

Tja, was ist also der Weg zum Glück? Mit den Augen rollen
In dem Falle Konsequenz, aktiv Werden für die eigenen Bedürfnisse, Ehrlichkeit und Offenheit sich selbst gegenüber, Mut vor Veränderung und Loslassen.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst geschrieben
vulpecula
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 12:49    Titel: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielen lieben Dank für Eure Kommentare Smilie Ich habe damit angefangen
Zitat:
In dem Falle Konsequenz, aktiv werden für die eigenen Bedürfnisse, Ehrlichkeit und Offenheit sich selbst gegenüber, Mut vor Veränderung und Loslassen.
und den Schlußstrich unter diese Beziehung auch schriftlich manifestiert.

Bin allerdings grad so am Heulen und hoffe das ich die Kraft habe so konsequent zu sein. Das gehört nämlich nicht grad zu meinen Stärken.

Da liebt man einen Menschen und weiß das man wiedergeliebt wird und muß dennoch Adieu sagen. Das ist unendlich schwer, auch wenn der Verstand sagt das es besser so ist.

Ich denke grad an eine praktische Bewältigungsstrategie mit der ich mir helfen könnte.
Werd einfach meine Zeit mit anderen Aktivitäten so voll packen wie es geht. Zwei alte Freundinnen nach langer Zeit mal wieder besuchen. Zum Sport gehen oder oder. Ablenkung halt vor dem lauten Schrei des Schmerzes.
Zitat:
vulpecula hat zum Thema: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst geschrieben
aino
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 16:58    Titel: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vulpecula!
Ich stimme Aurora voll und ganz zu.
Seitdem der ganze Druck weg ist, diese nie endenwollende Gedankenspriale (schafft er es heute vorbeizukommen oder versackt er wieder zu Hause) fühle ich mich so frei. Natürlich gibt es immer wieder Zeiten, in denen ich sehr traurig bin, aber keine Schlafstörungen mehr, keine verspannten Schultern und keine Fressanfälle mehr. Ich bin nicht mehr so gestresst und wieder geduldiger geworden im Umgang mit den Kindern.
Und es gibt jetzt nichts schöneres, als zu wissen, dass über meine knapp bemessene freie Zeit nur noch einer bestimmt: ICH und das dann nur das gemacht wird, was ich will. Ohne diese ständige Unsicherheit, ob der Suchtdruck des anderen nicht doch wieder alle Pläne zunichte macht.

Schrei den Schmerz raus!

LG Aino
aino hat zum Thema: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 08:04    Titel: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vulpecula,

wie geht es dir inzwischen?

Andere Aktivitäten, das ist gut! Alles, was dir gut tut ist erlaubt. Am Anfang war für mich diese Strategie sehr ungewohnt, geb ich zu. Den Fokus nur auf meine Bedürfnisse zu richten, wow, das war etwas ganz neues Mit den Augen rollen . Ein bissi schlechtes Gewissen war da noch dabei... Einfach, weil ich gewohnt war, meine eigenen Empfindungen, Bedürfnisse immer unter zu ordnen unter die der anderen. Ich selbst kam da auf meiner Liste ganz hinten, wenn überhaupt. Aber als ich dann den ersten Punkt überwunden hatte und merkte, wie gut es tat, da ging es immer besser Sehr glücklich .

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst geschrieben
vulpecula
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 21:22    Titel: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke der Nachfrage Aurora, ich bin ziemlich erschöpft es waren ereignisreiche Tage. Wie geschrieben habe ich am 23.9. einen Schlußstrich unter mein Co-Dasein gezogen. 5 Tage bis zum 27. habe ich es tatsächlich geschafft nicht zu ihm zu gehen. Ich hab geschaut ob sein Auto da ist ob er zur Arbeit gefahren ist, gedacht es ist gut wenn er sich in Arbeit statt in Alk stürzen würde. Natürlich war mir klar er würde viel trinken.

Ich hatte zwei Gefühle. Erleichterung mich endlich um mich und meine Angelegenheiten kümmern zu können. Ich war seinen Alkoholdruck los.
Aber da war dieses emotionale Loch in meinem Bauch, ich liebe diesen Mann, er fehlt mir, nicht der trinkende Alkoholiker sondern er selbst. Für mich sind das fast zwei Personen. Den einen möchte ich nicht kennen, den Anderen liebe und schätze ich sehr.

phuh das war anstrengend.

Am 27. war grad bei der Hausarbeit klingelte es. Er schwankte vor der Tür. Kam förmlich hereingeschlichen und sagte bitte, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, fährst du mich zum Arzt? Natürlich hab ich ihn nicht fortgewiesen. Wir sind am Nachmittag zum Arzt, Einweisungsschein für Entgiftung geholt und danach direkt in die Klinik.

Er hat den Status "nie wieder" Ich bin froh das er den Mut gefasst hat. Es musste ihm anscheinend nur schlecht genug gehen und das ich ihm tatsächlich ernsthaft den Rücken gekehrt habe und auch wirklich nicht wiedergekommen bin, hat seine Entscheidung wohl auch beeinflusst.

Jedenfalls ist er sehr motoviert Hilfe von Aussen zuzulassen. Die 10 Tage Entgiftung sind mitte dieser Woche rum. Er hat bereits Kontakte aufgenommen zur amnbulanten Reha und einer Selbsthilfegruppe.

Und ich habe einen Schlußstrich unter mein Co-Dasein gezogen und achte peinlich genau darauf das in allen Punkten auch einzuhalten.

Außerdem beantrage ich eine Kur. Schwerpunkt burn out, Alleinerziehend und Angehörige eines Suchtkranken, die ich so schnell wie möglich antreten möchte.

Ich weiß die folgende Zeit wird schwer, immer wieder schwer aber wir packen es an. Jeder für sich und auch wir gemeinsam.
vulpecula hat zum Thema: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 22:43    Titel: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vulpecula,

ich wünsche dir/euch ganz viel Glück und Durchhaltevermögen.

Lieben Gruß
Monty
Monty hat zum Thema: Re: Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst vor dem Mut Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Mit 14 betrunken