| Heute im TV BR 3 "Lebenslinien" • Über 100 Tote durch gepanschten Alkohol in Indien |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32802 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 17.06.2009, 12:16 Titel: Gerichtsverhandlung |
|
|
Hallo,
habe gerade im Fernsehen gesehen, dass die Gerichtsverhandlung gegen den Wirt, wo ein junger Mann am übermäßigen Alkoholkosnum gestorben ist, noch nicht abgeschlossen ist.
Ich frage mich da, warum es einen Jugendschutz gibt, der dann keine Auswirkungen hat, wenn jemand dagegen verstößt und was es da solange zu verhandeln gibt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Gerichtsverhandlung geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 17.06.2009, 20:05 Titel: Re: Gerichtsverhandlung |
|
|
lieber karsten,
| Zitat: | | was es da solange zu verhandeln gibt |
weil es hier ein rechtssysthem gibt, das massloss überfortert ist. zu viel bürokratie, gesetze wo keiner durchblickt. obwohl das jugedschutzgesetz so wie es ist schon lange bestand hat. leider dauert was wirklich wichtig ist einfach zu lang!
gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Gerichtsverhandlung geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10354 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 17.06.2009, 20:48 Titel: Re: Gerichtsverhandlung |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | Hallo,Ich frage mich da, warum es einen Jugendschutz gibt, der dann keine Auswirkungen hat, wenn jemand dagegen verstößt und was es da solange zu verhandeln gibt. |
Hallo Karsten,
ich würde es begrüßen, wenn dieser Wirt eine angemessene Haftstrafe ohne Bewährung bekäme.
Wegen des Verfahrensverlaufs bzw. der Dauer bedenke bitte, dass wir in einem Rechtsstaat leben. Die Verteidigung hat das Recht, alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, so auch zum Beispiel durch Einlegen von Rechtsmitteln.
Den Ruf nach einem sogenannten kurzen Prozess halte ich für bedenklich! Auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, wie nervenaufreibend ein langer Prozess für Opfer und Angehörige, für Kläger und Nebenkläger sein kann.
M.E. sind die verantwortlichen Verursacher auch bereits in der Alkoholindustrie und in der Werbewirtschaft zu suchen, die Werbebotschaften richten sich m.E. eindeutig und gezielt an Kinder und Jugendliche. Ein weiteres Manko sehe ich übrigens im mangelndem Vollzug der Jugendschutzbestimmungen. Was nutzen die Jugendschutzbestimmungen, wenn Verstöße nicht geahndet werden, nicht oder nicht ausreichend kontrolliert wird.
Um nochmal auf die Bestrafung des Wirtes zu kommen, ich würde mir für den Wirt die Höchststrafe im Rahmen des rechtlich Möglichen wünschen schon aus Gründen der Generalprävention.
Meine Meinung, zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Gerichtsverhandlung geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10354 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 18.06.2009, 10:38 Titel: Re: Gerichtsverhandlung |
|
|
Hallo,
ich habe vorhin bei Spiegel online gelesen, dass der Staatsanwalt vier Jahre Haft gefordert habe und am 3.7.09 mit einer Urteilsverkündung durch das Landgericht zu rechnen sei.
zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Gerichtsverhandlung geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 03.07.2009, 09:49 Titel: Re: Gerichtsverhandlung |
|
|
hallo zusammen,
ich habe im radio gehört, das heute die gerichtsverhandlung sein soll. ist das dieser fall? wenn ja, dann kann mir jemand hier reinstellen, was daraus geworden ist? ich weiss nicht ob ich das hinbekomme, werd aber genauer den nachrichten folgen.
gruß
melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Gerichtsverhandlung geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 03.07.2009, 16:09 Titel: Gerichtsverhandlung |
|
|
Hallo Melanie,
Ja, es handelt sich um besagten Prozess.
Eben wurde in den Nachrichten gesagt, dass ein Urteil in der Sache noch nicht ergangen sei. Das Gericht habe erneut die Beweisaufnahme eröffnet.
Ich hatte mich bereits gewundert, dass in den online-Medien darüber seit heute morgen nichts mehr berichtet wurde. Angesichts anderer tagesaktueller Themen auch nicht gerade vedrwunderlich
LG
RoteLampe |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Gerichtsverhandlung geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14423 Alter: 46
|
Verfasst am: 03.07.2009, 17:00 Titel: Re: Gerichtsverhandlung |
|
|
Gerade eben online gelesen:
Berliner Landgericht hat den Gastwirt zu einer Haftstrafe von drei Jahren und fünf Monaten verurteilt wegen Körperverletzung mit Todesfolge und vorsätzlichem Alkoholausschanks an Jugendliche.
Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Gerichtsverhandlung geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32802 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.07.2009, 13:36 Titel: Re: Gerichtsverhandlung |
|
|
Hallo Linde,
Vielleicht schreckt das ja mal andere Wirte ab und schauen etwas genauer hin, wen sie Alkohol verkaufen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Gerichtsverhandlung geschrieben
|
|
 |