Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gerichtsverhandlung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Gerichtsverhandlung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 4
Heute im TV BR 3 "Lebenslinien"   •    Über 100 Tote durch gepanschten Alkohol in Indien  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32802
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 12:16    Titel: Gerichtsverhandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

habe gerade im Fernsehen gesehen, dass die Gerichtsverhandlung gegen den Wirt, wo ein junger Mann am übermäßigen Alkoholkosnum gestorben ist, noch nicht abgeschlossen ist.
Ich frage mich da, warum es einen Jugendschutz gibt, der dann keine Auswirkungen hat, wenn jemand dagegen verstößt und was es da solange zu verhandeln gibt.

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Gerichtsverhandlung geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 5012
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 20:05    Titel: Re: Gerichtsverhandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

lieber karsten,

Zitat:
was es da solange zu verhandeln gibt


weil es hier ein rechtssysthem gibt, das massloss überfortert ist. zu viel bürokratie, gesetze wo keiner durchblickt. obwohl das jugedschutzgesetz so wie es ist schon lange bestand hat. leider dauert was wirklich wichtig ist einfach zu lang!

gruß melanie
Nach oben
Melinak hat zum Thema: Re: Gerichtsverhandlung geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 10354
Wohnort: trocken seit: 07-06-2008

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 20:48    Titel: Re: Gerichtsverhandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo,Ich frage mich da, warum es einen Jugendschutz gibt, der dann keine Auswirkungen hat, wenn jemand dagegen verstößt und was es da solange zu verhandeln gibt.


Hallo Karsten,

ich würde es begrüßen, wenn dieser Wirt eine angemessene Haftstrafe ohne Bewährung bekäme.

Wegen des Verfahrensverlaufs bzw. der Dauer bedenke bitte, dass wir in einem Rechtsstaat leben. Die Verteidigung hat das Recht, alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, so auch zum Beispiel durch Einlegen von Rechtsmitteln.

Den Ruf nach einem sogenannten kurzen Prozess halte ich für bedenklich! Auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, wie nervenaufreibend ein langer Prozess für Opfer und Angehörige, für Kläger und Nebenkläger sein kann.

M.E. sind die verantwortlichen Verursacher auch bereits in der Alkoholindustrie und in der Werbewirtschaft zu suchen, die Werbebotschaften richten sich m.E. eindeutig und gezielt an Kinder und Jugendliche. Ein weiteres Manko sehe ich übrigens im mangelndem Vollzug der Jugendschutzbestimmungen. Was nutzen die Jugendschutzbestimmungen, wenn Verstöße nicht geahndet werden, nicht oder nicht ausreichend kontrolliert wird.

Um nochmal auf die Bestrafung des Wirtes zu kommen, ich würde mir für den Wirt die Höchststrafe im Rahmen des rechtlich Möglichen wünschen schon aus Gründen der Generalprävention.

Meine Meinung, zerfreila
Nach oben
zerfreila hat zum Thema: Re: Gerichtsverhandlung geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 10354
Wohnort: trocken seit: 07-06-2008

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 10:38    Titel: Re: Gerichtsverhandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe vorhin bei Spiegel online gelesen, dass der Staatsanwalt vier Jahre Haft gefordert habe und am 3.7.09 mit einer Urteilsverkündung durch das Landgericht zu rechnen sei.

zerfreila
Nach oben
zerfreila hat zum Thema: Re: Gerichtsverhandlung geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 5012
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 09:49    Titel: Re: Gerichtsverhandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

ich habe im radio gehört, das heute die gerichtsverhandlung sein soll. ist das dieser fall? wenn ja, dann kann mir jemand hier reinstellen, was daraus geworden ist? ich weiss nicht ob ich das hinbekomme, werd aber genauer den nachrichten folgen.

gruß
melanie
Nach oben
Melinak hat zum Thema: Re: Gerichtsverhandlung geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 12823
Alter: 51
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 16:09    Titel: Gerichtsverhandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie,

Ja, es handelt sich um besagten Prozess.

Eben wurde in den Nachrichten gesagt, dass ein Urteil in der Sache noch nicht ergangen sei. Das Gericht habe erneut die Beweisaufnahme eröffnet.

Ich hatte mich bereits gewundert, dass in den online-Medien darüber seit heute morgen nichts mehr berichtet wurde. Angesichts anderer tagesaktueller Themen auch nicht gerade vedrwunderlich Mit den Augen rollen

LG
RoteLampe
Nach oben
Samsara hat zum Thema: Gerichtsverhandlung geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 14423
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 17:00    Titel: Re: Gerichtsverhandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gerade eben online gelesen:

Berliner Landgericht hat den Gastwirt zu einer Haftstrafe von drei Jahren und fünf Monaten verurteilt wegen Körperverletzung mit Todesfolge und vorsätzlichem Alkoholausschanks an Jugendliche.


Gruß, Linde
Nach oben
Linde66 hat zum Thema: Re: Gerichtsverhandlung geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32802
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 06.07.2009, 13:36    Titel: Re: Gerichtsverhandlung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

Vielleicht schreckt das ja mal andere Wirte ab und schauen etwas genauer hin, wen sie Alkohol verkaufen.

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Gerichtsverhandlung geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Jugendliche
Jugendliche


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de