| Vorwürfe - Vorwurf • Antworten |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
janinchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.06.2009, 12:13 Titel: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? |
|
|
hallo ihr lieben,
ich bin neu bei euch und bräuchte mal ein paar tipps
unser problem:
mein freund und ich sind nun 10 jahre zusammen. wir haben nen sohn von zwei jahren und bekommen laut berechnung in einer woche unser zweites baby. nun ist es so, dass ich bedingt durch die schwangerschaft natürlich gar keinen alkohol zu mir nehme. ab und an hab ich vorher auch mal einen gesüffelt. aber wie gesagt, durch die schwangerschaft ist das momentan für mich tabu. nun fällt mir deshalb wahrscheinlich immer mehr auf, dass mein freund irgendwie ganz schön viel trinkt. zu seinem konsum: ca. 4 bier und dann vor m fernseh abends noch nen wein, wenn ich nix sage. ich schimpfe die ganze zeit schon, weil ich gerne möchte, dass er jetzt mal gar nichts trinkt. habe keinen bock bei der entbindung jemanden mit ner fahne dabei zu haben. den wunsch erfüllt er mir aber nicht. allein dieser grund, dass er in einem solchen moment nicht aufhört, bringt mich ins stutzen. kann er nicht oder will er nicht???
gestern habe ich ein längeres telefonat mit ner freundin gehabt und nicht mitbekommen, dass der herr des hauses zusätlich zu seinen bier noch 1 1/2 Liter wein verdrückt hat. um elf kam er dann zu mir und meinte, er ginge ins bett. aufgefallen, dass er voll einem im tee hat, is es mir erst nachts, als unser sohnemann ein paar mal geweint hat, weil er munter geworden is und papa aufgrund seines suffes nicht reagiert hat. momentan muss halt immer einer von uns bei dem kleinen schlafen, weil er sonst nicht schläft. zur zeit macht er das halt, damit ich, bedingt durch die schwangerschaft mich nachts ausruhen kann. das ende vom lied war, dass ich ihn dann ins schlafzimmer verbannt habe und beim kleinen übernachtet habe. heut morgen fragte ich ihn dann, was das für ne aktion gestern war, da es schließlich jeder zeit bei mir losgehen könnte. da meinte er doch tatsächlich: du hast dohc noch ne woche zeit.. solche sprüche kenn ich von ihm nach 10 jahren beziehung echt nich. ich weiß nich, was ich machen soll. am liebsten würd ich sagen: 8 wochen jetzt kein alk oder du siehst mich und die kinder von hinten... aber ich trau mich irgendwie nicht. habe angst, ihn damit schwer zu verletzen. er nimmt auch tabletten gegen depressionen.. also gar nich so einfach, ihm solch sachen an den kopp zu knallen. aber langsam weiß ich mir keinen rat mehr. ich will einfach mal sehen, ob er 8 wochen ohne alk klar kommt.. er meint natürlich, das wäre kein problem. aber warum macht er das dann nich??? soll ich so hart sein und ihm das heute mal an den kopf knallen? was, wenn er wirklich ein alkoholproblem hat?? wäre dann so ein spruch von jemandem, den man liebt nicht ein schlag ins gesicht und würde alles verschlimmern??? ich weiß nich, was ich machen soll!!! vielleicht weiß jemand was für mich. |
|
| Nach oben |
|
| janinchen hat zum Thema: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 17.06.2009, 12:22 Titel: Re: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? |
|
|
Hallo janinchen,
herzlich willkommen hier bei uns.
Ich möchte Dir mal in Bezig auf Deine vielen Fragen und auch Deinem Vorhaben, ihm ein Ultimatum zu stellen, einmal die Grundbausteine zum Lesen empfehlen.
Wichtig bei Allem, was Du tust, geht es dabei in erster Linie um Dich und Deine Kinder! Bedenke bei Deinen Zweifeln, ob Du ihm damit wehtun könntest, was mit Deinen Gefühlen dabei ist. Geht es Dir gut, wenn er jeden Abend so viel trinkt? Hast Du ein gutes Gefühl dabei, wenn Deine Kinder so aufwachsen?
Es ist ein ganz harter Weg, mit einem Menschen, der alkoholabhängig ist, zu leben, aber nur Du entscheidest, wie weit Dir etwas gut tut!
Ich wünsche Dir hier einen guten Austausch.
Lieben Gruß
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.06.2009, 12:27 Titel: Re: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? |
|
|
danke.. ja genau, diese fragen habe ich mir heut morgen am frühstückstisch auch gestellt..
ich denke, ich werde jetzt einfach den alk schnappen, der bei uns im haus is, in eine tasche verpacken und mal versteckeln. mal sehen, wie er heut abend reagiert
was meint ihr? |
|
| Nach oben |
|
| janinchen hat zum Thema: Re: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 17.06.2009, 12:47 Titel: Re: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? |
|
|
Willkommen Janinchen,
lass die Flaschen mal da wo sie sind.....er muss es von sich aus wollen, und so gibt es so oder so ärger.
Was bringt dir das?
Und schlimm finde ich noch das er Tabletten nimmt und dann auch trinkt....ist ihm das eigentlich bewusst???
Wenn du ihm das Ultimatum mit den 8 Wochen stellst, bist du denn bereit dich dann tatsächlich zu trennen?
Mein Ex hat wenn der Druck von mir zu hoch wurde und er merkte das ich beginne zu Handeln, auch wochenlang nichts getrunken, damit ich wieder "normal" wurde. Hat auch sehr lange funktioniert. Und das "Spiel" begann immer wieder von vorn.
Ich wünsch dir das DU dich richtigen Entscheidungen für DICH und DEINE Kinder triffst, denn du trägst nur für dich und deine Kinder die Verantwortung.
Lieben Gruß
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 17.06.2009, 12:53 Titel: Re: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? |
|
|
Hallo auch hier im offenen Bereich !
Was mir spontan auffiel: Wer soll sich eigentlich um Deinen kleinen Sohn kümmern, wenn Du zwecks Entbindung ins Krankenhaus gehst ?
Das wäre doch was, was Du akut regeln mußt, falls Du es noch nicht erledigt hast. Ich finde es gelinde gesagt schwierig, wenn der Kleine alleine bei Deinem Freund bleibt, während dieser trinkt.
Lieben Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.06.2009, 12:56 Titel: Re: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? |
|
|
ja, hab ich mir auch grad überlegt gehabt. ich lass die flaschen mal da, wo sie sind.. ich denke ja, so ein riesengroßes problem ist es NOCH nicht und NOCH kann man die notbremse ziehen. er ist ja so gut, wie nie betrunken, trinkt aber täglich. ich finde halt schon, dass auch drei oder vier fläschchen am abend nicht täglich sein müssen. tagsüber trinkt er meist gar nichts..
tja, gute frage. bin ich bereit, mich von ihm zu trennen??? hab mich hier grad durchgelesen und festgestellt, wenn ich das ja nicht wäre, sollte ich so eine aussage lieber auch nicht tätigen. vielleicht drück ich ihm einfach den spruch, dass ich die vermutung habe, er hat nen problem mit alkohol und wenn er der meinung ist, dass das nicht der fall ist, dann soll er es mir beweisen. ????
ja, das is es ja.. hab ihn auch schon drauf angesprochen, dass er ja auch die tabletten nehme und es dann nich so doll is, wenn täglich was alkoholisches getrunken wird. außerdem find ich das allgemein nicht gut, täglich was zu trinken. er meint dazu nur, das würde natürlich nichts machen. er nehme ja die tabletten am nachmittag und da trinkt er ja auch noch nichts.
ich empfinde die situation zur zeit einfach so, dass, wenn nicht jetzt was geschieht, er echt abrutscht! vielleicht sollt ich ihm das mal so hart auch sagen, dass ich das so sehe!? |
|
| Nach oben |
|
| janinchen hat zum Thema: Re: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.06.2009, 12:59 Titel: Re: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? |
|
|
@biene: es kommt sehr selten vor, dass mein freund betrunken ist. vielleicht einmal im halben jahr oder so. ansonten trinkt er seine drei bis vier bier. mal noch n glas wein und das wars. aber eben TÄGLICH.
wenn es losgehen sollte bei mir, werden meine eltern kommen. solang muss er beim kleinen bleiben. ist es tagsüber, wär es sowieso kein problem, weil er da gar nichts trinkt. ist es abends, schläft der kleine ja meist. wenn doch was sein sollte, ist mein freund eigentlich nicht betrunken... wie gesagt, kommt echt megaselten vor. aber dass es ausgerechnet gestern - so kurz vor termin - sein musste, hat mich echt rasend gemacht! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 17.06.2009, 13:09 Titel: Re: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? |
|
|
Merkst Du wie stark Du ihn gerade in Schutz nimmst ?
| Zitat: | | so ein riesengroßes problem ist es NOCH nicht |
| Zitat: | | er ist ja so gut, wie nie betrunken |
| Zitat: | | wie gesagt, kommt echt megaselten vor |
Und trotzdem hast Du dich hier angemeldet ...
Sorry, ich komme nicht aus der Angehörigen-Ecke, sondern bin selber Alkoholikerin. Vielleicht sehe ich dadurch einiges anders. Es fiel mir halt nur auf. Dazu können Dir aber ganz bestimmt erfahrene Angehörige mehr sagen wie ich.
Lieben Gruß
Biene, die die angegebene Trinkmenge täglich übrigens nicht wenig findet |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun soll? geschrieben
|
|
 |