Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Quartalstrinker - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Quartalstrinker

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 7
Wie verhalten?   •    Wie kann man in Ruhe sein leben leben?  
Autor Nachricht
kata 2012
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 13:46    Titel: Quartalstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
auf der suche nach hilfe für meine mutter bin ich auf dieses forum gestoßen. jedoch braucht nicht nur meine mutter hilfe und gelegenheit sich auszutauschen, sondern auch ich, was mir beim lesen einiger beiträge erst mal richt klar geworden ist.
Mein vater ist derjenige, der trinkt seit ich überhaupt denken kann.
Da er aber "nur" quartalstrinker ist, ist es ja was "anderes" und nicht so schlimm. auch wenn er nur alle paar wochen oder monate sich fast bis zur besinnungslosigkeit betrinkt, ist er trotzdem alkoholkrank, aber er sieht es anders und wird es wohl nie einsehen. Ich bin nun 28 jahre und wohne ca 500 km von meinen eltern weg, und ehrlich es hilft. auch meine schwester wohnt ca 700 km von meinen eltern weg und auch ihr tut es gut. jedoch habe ich oft ein schlechtes gewissen, da meine mutter nun mit ihm alleine ist. im laufe der zeit und krankheit hat sie fast alle sozialen kontakte abgebrochen, um jeglicher "trinksituation" aus dem weg zu gehen und hat nur noch ihre töchter zum reden und ich will es aber einfach net mehr hören und wissen. und darum fühle ich mich genauso Sche*** ihr gegenüber, aber gibt es da überhaupt einen kompromiß?

lg kata
kata 2012 hat zum Thema: Quartalstrinker geschrieben
auraya
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:44    Titel: Re: Quartalstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kata,

herzlich willkommen hier bei den kids Winken
schön, dass su hierher gefunden hast - du wirst sehen es hilft.
was deine situation angeht, so bist du weder für deinen vater noch für deine mutter zuständig...
ebenso wie er nur selbst entscheiden kann mit dem trinken aufzuhören, kann deine mutter auch nur für sich selbst entscheiden sich hilfe zu suchen und vielleicht aus alten zwängen auszubrechen ... aber das muss SIE tun.
du kannst sie natürlich versuchen dabei zu unterstützen, ihr möglichkeiten zeigen (selbsthilfe, therapie, dieses forum hier) ... aber behalte dich selbst dabei im auge.
nur was DU leisten kannst und leisten willst ist ok ... alles was darüber hinausgeht ist zuviel. und wenn du es nicht mehr hören kannst, dann schütz dich selbst und distanzier dich davon.
in erster linie zählst nämlich DU ganz allein

ich wünsche dir einen bereichernden erfahrungsaustausch und alles liebe ...
viele grüße, auraya
auraya hat zum Thema: Re: Quartalstrinker geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 07:03    Titel: Re: Quartalstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen kata!

auch von mir ein herzlich willkommen!

weiss deine mutter das es DIR "zuviel"ist/wird?sag es ihr doch mal wie es dir dabei geht wenn sie dir ihre ganzen sorgen "auszwängt"

du darfst ruhig sagen das es DICH überfordert!

es gibt selbsthilfegruppen für angehörige

diese könnten für EUCH ein kompromiss werden,wenn deine mutter es will

kannst es ihr ja mal vorsichtig vorschlagen!?

sie wird ihre sorgen los,kommt unter menschen ect.

schön das DU dich FÜR HILFE annehmen entschieden hast..

wir begleiten DICH sehr gern auf deinem weg...

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Quartalstrinker geschrieben
kata 2012
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 07:20    Titel: Re: Quartalstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielen dank für das liebe willkommen
im kopf weiß ich, das meine mutter da alleine einen weg finden muss, aber sie setzt uns auch oft unter druck, indem sie ihm vorwirft "durch dich und deine trinkerei verliere ich noch die kinder“ und es auch uns gegenüber erwähnt
aber wir haben soviel durchgemacht, ich weiß echt nicht was sie noch braucht um endlich mal aktiv zu werden
ständige beleidigungen und beschimpfungen, dass wir nichts wert sind und er uns verlassen würde, weil er ja was besseres ist
die ständige angst, ob er schwankend von der arbeit kommt oder wenn er trocken war, war da permanentes misstrauen, wann es wieder losgeht, jede bewegung und bemerkung wurde genau beobachtet
wir haben ihm die autoschlüssel weggenommen, den alk und alles versteckt, teilweise in unseren kinderzimmern, die wir nachts abgeschlossen haben aus angst er kommt rein, um sich seinen alk zu holen
manchmal hätte ich ihm am liebsten ein kissen aufs gesicht gedrückt, wenn er besoffen und stinkend auf der couch lag, um seinen rausch auszuschlafen
aber wenn er dann mal wieder nüchtern war, stritt er natürlich alles ab, er und ein problem nie im leben, er ist ja unfehlbar
einmal hat er mich so beschimpft und runter gemacht, dass ich ihm eine gescheuert habe, weil ich keine worte fand und mich nicht anders zu verteidigen wusste, da war er kurz davor zurück zuschlagen, meine mutter hat mich aber weggezerrt, sonst hätten wir uns wohl geprügelt
denkt nicht, ich bin gewaltätig, das war das einzige mal, wo ich so ausgeflippt bin
ich habe dann nur so eine wut in mir, dass ich total rot sehe und hilflos und ihn zwingen will es zu verstehen, was er tut
ich habe jetzt seit ca 1 jahr einen freund, der erste mann, den ich überhaupt emotional an mich ran lasse und selbst das erste kennenlernen hat er total versaut
wir waren 3 tage bei meinen eltern, da 500 km entfernung, und ihm ist alles egal und er konnte sich nicht zusammennehmen und hat mich so blamiert
ein paar tage später, als er wieder nüchtern war, habe ich ihm am telefon gesagt wie enttäuscht ich bin, aber er hat einfach aufgelegt und seitdem ist funkstille
das sagt ja alles und hat bei mir bewirkt, dass ich nicht mehr will und kann
es tut wirklich sau gut, mal alles rauszulassen
kata 2012 hat zum Thema: Re: Quartalstrinker geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 07:31    Titel: Re: Quartalstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe kata!

schreib bis das die tasten glühen!

ist ALLES FÜR DICH!!!!

rauslassen...all die ganze sch.... :twisted:befreit und macht platz für neues!

es wird DIR gut tun,wir wissen wie es in DIR aussieht..

denn auch WIR leben mit der familienkrankheit ALKOHOLISMUS!

muss jetzt los...arbeiten Sehr glücklich

schön das DU hier bist!

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Quartalstrinker geschrieben
kata 2012
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 07:56    Titel: Re: Quartalstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo caro,
ich habe ihr viele sachen aus dem internet rausgesucht, da sie noch kein netz hat, und ihr dazu einen langen brief geschrieben, dass ich das nicht mehr will
aber bisher noch nicht abgeschickt, da sie sehr im selbstmitleid versinkt und sie wohl bockig auf meinen brief reagieren wird, aber das muss ich dann wohl durch
ich habe ihr auch schon oft gesagt, sie soll für sich wenigstens hilfe suchen, wenn ihm schon nicht zu helfen ist, wenn er selbst nicht will, da die beiden sich auch nicht trennen werden
aber da will sie jmd, der mitkommt und sie an die hand nimmt, aber das geht nicht
ich kann nicht verstehen, warum sie so starr ist, sie regt sich auf und kämpf gegen ihn aber rat und hilfe, was uns möglich ist, kommentiert sie nur mit „jaja“
ich fühle mich total hin-und hergerissen, ich will, dass es ihr besser geht und sie auch nicht im stich lassen, aber ich muss auch mehr abstand bekommen, um selber leben zu können und mich nicht nur schuldig zu fühlen, dass sie noch bei ihm ist und wir alle abgehauen sind
Weitsicht
Gast

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 08:11    Titel: Re: Quartalstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kata,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns EKA`s.

Zitat:

ich fühle mich total hin-und hergerissen, ich will, dass es ihr besser geht und sie auch nicht im stich lassen, aber ich muss auch mehr abstand bekommen, um selber leben zu können und mich nicht nur schuldig zu fühlen, dass sie noch bei ihm ist und wir alle abgehauen sind

Lies doch bitte mal im Co-abhängigem Bereich, hier wirst Du Deine Mutter gut beschrieben wieder finden. Ihr Kinder seit nicht für das Wohlergehen Eurer Mutter zuständig, nur sie kann eine Stärke in sich entwickeln, um sich aus der Beziehung mit Deinem Vater, zu befreien.

Ihr seit auch nicht Partnerersatz für Eure Mutter, genau so wenig könnt ihr nur noch die einzige soziale Anlaufstelle für sie sein. Freundschaften sollte sie selbst aufbauen und pflegen.

Kata, schreibe und lese hier weiter, damit Dich Deine Schuldgefühle. in Deinem Leben, icht mehr einschränken können.

Das haben wir alle hier lernen müssen.

Alles Liebe Weitsicht
Weitsicht hat zum Thema: Re: Quartalstrinker geschrieben
kata 2012
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 09:58    Titel: Re: Quartalstrinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke weitsicht
ich meinem kopf, ist dies auch alles klar, aber dann handele ich wieder anders, um sie nicht zu verletzen
ich habe ihr jetzt einen langen brief geschrieben und will ihn auch abschicken, in dem das alles steht, was mich schon seit monaten bewegt
ich hoffe, wirklich, dass sie sich die worte annimmt und nicht beleidigt reagiert, aber wenn es so sein sollte, muss ich auch klar die konsequenzen ziehen
ich habe immer gedacht, dass es so vielegibt, die probleme mit alkohol haben und es mittlerweile nichts „besonderes“ mehr ist und ich schon klar komme, aber beim lesen hier, wird mir klar wie viel ich aufzuarbeiten habe

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Quartalstrinker Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge welche Hilfe bei Quartalstrinker? Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angststörung
Angststörung
Frei von Angst
Frei von Angst