| seit 1.Juni... • Wie schaffe ich es nur? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Boerni Gast
|
Verfasst am: 03.07.2009, 18:13 Titel: Re: Nein sagen |
|
|
das Nein sagen spielt für mich eine große Rolle im zusammenhang mit meiner Krankheit. Auch Heute fäfft es mir noch schwer vor bestimmten Personen Nein zusagen.
Oft habe ich mich geärgert weil ich- Ja- gesagt habe obwohl ich gar nicht wollte. Typisches Beispiel für mich wäre, am Samstag arbeiten, obwohl ich an diesem Samstag etwas ganz anderes Geplant hatte.
Was wollte ich mit dem -Ja- sagen erreichen? ...Lob, Anerkennung? aufjedenfall war der Frust über Meine Eigene Fehlentscheidung manchmal ganz schön hefftig...der dann mit Reichlich Alk geglättet wurde...meistens war das WE hinüber
weil es Anderen gegenüber so schwer war Nein zusagen habe ich begonnen Mir selbst gegenüber Nein zusagen.
Bsp: ich habe mich in der LZT für einen Gesundheitslauf angemeldet leider konnte ich nicht Starten weil ich wieder abgemeldet wurde und zwar von meinem Therap. der Gute
Begründung meines Therp. :
Lieber Bernd überall dort wo es was zu Holen, Ernten, wo es um Anerkennung geht.... und Absehbar ist... als gewinner da zustehen...da bist Du dabei!
Wie Recht er hat
Ich habe aus diesen Gesprächen gelernt, daß die absehbar gewollten Lobes und Anerkennungshymnen in keinster Weise ein zufriedenes Leben
bestätigen.
Ich habe gelernt mir selbst gegenüber Nein zusagen und akzeptiere dieses Nein voll und ganz.....Ich habe Überlegt und für mich selbst entschieden... dadurch fällt es mir leichter vor Anderen Nein zusagen ... nicht immer aber immer öfter
Gruß Bernd |
|
| Nach oben |
|
| Boerni hat zum Thema: Re: Nein sagen geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 03.07.2009, 21:16 Titel: Nein sagen |
|
|
Hallo,
Im Laufe der Zeit habe ich erfahren dürfen, dass ein ehrliches NEIN oft besser ankommt, als ein halbherziges JA.
Bis ich soweit gekommen bin, habe ich dies immer wieder geübt - nicht immer mit Erfolg, aber es geht inzwischen schon ganz gut.
Ein klares NEIN ist speziell für mich auch ein wichtiger Schutzmechanismus, der mich vor Überforderung bewahrt. Da muss ich manchmal anderen, aber vor allem auch mir Grenzen setzen, wenn ich merke, dass ich mir zuviel auflade.
Zu diesem Thema hat mir das Buch *Sag nicht ja, wenn Du nein sagen willst* sehr geholfen.Das Thema *Nein sagen* ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil meiner ehrenamtlichen Ausbildung im Bereich Suchtkrankenhilfe, da auch hier Abgrenzung für mich als Helfer lebensnotwendig ist.
Ich habe bis jetzt noch nicht die Erfahrung gemacht, dass sich Menschen wegen eines ehrlichen Nein von mir abgewandt oder mir die Freundschaft aufgekündigt hätten.
RoteLampe |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Nein sagen geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 31.12.2006 Beiträge: 2849
|
Verfasst am: 03.07.2009, 22:41 Titel: Re: Nein sagen |
|
|
Hallo Karsten,
ehrlicherweise muß ich sagen, das ich seit
Beginn meiner Trockenheit so gut wie nie
in eine Situation geraten bin, wo ich hätte
nein sagen müssen.
Zu den Leuten, mit denen ich früher getrunken
hatte, habe ich keinen Kontakt mehr. Ich suche
ihn auch nicht, was aber auch auf Gegenseitigkeit
beruht. Von daher habe ich keine Probleme.
Generell kann ich aber sagen, das es mir
heute leichter fällt in Alltagssituationen nein
zu sagen. Da wo ich früher klein beigegeben
hätte überlege ich heute länger, lass mich nicht
spontan zu irgendetwas hinreissen.
Ich hatte im Laufe der Jahre mein Selbstwertgefühl ziemlich
runtergesoffen, jetzt kehrt es jedoch spürbar zurück
und es tut mir sehr gut einfach mal "Nein"zu sagen.
Paolo |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: Nein sagen geschrieben
|
|
 |