Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neid - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neid

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Abschied von meinem Seelentröster..   •    Angehöriger im Tal der Tränen  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 09:13    Titel: Neid Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Neid

Als ich noch getrunken habe, war ich oft sehr neidisch auf Menschen, die meiner Meinung ihr Leben im Griff hatten.
Ich hatte ja vor einiger Zeit hier ein Erlebnis beschrieben, wo es mir grad zu Abendstunden sehr nachdenklich war, wenn ich glückliche Familien gesehen habe.
Damals war ich obdachlos und schaute traurig zu den beleuchteten Fenster der Wohnungen, wo sich scheinbar das Glück befand, das ich selbst nicht verspürte.
Heute bin ich selbst glücklich und sitze hinter eines der beleuchteten Fenster.
Oft muß ich an so eine Situation zurückdenken, wenn ich hier einige Vorstellungen lese, wo ich das Gefühl habe, diese Menschen befinden sich bildlich gesprochen in meiner damaligen Situation. Vielleicht nicht obdachlos, aber doch auf der Suche nach einem Leben, was andere Menschen führen.
Spielt Neid eine Rolle bei der Motivation zur Nüchternheit?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Neid geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 10:01    Titel: Re: Neid Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
auch ich war damals ja einen Zeitraum obdachlos,doch Neid habe ich nicht gespürt,habe ich überhaupt etwas gespürt?

Ja das habe ich,wie ich an meinen nächsten Stoff kam,sei es der Sprit oder die härteren Drogen.

Ich habe nicht in die beleuchteten Fenster geschaut und Neid empfunden,ich war vielmehr damit beschäftigt meinen Stoff zu organisieren,damit ich die nächste Nacht auf der Strasse überstehe ohne zusammenzuklappen,ich war in meiner "süchtigen Welt"zu sehr auf mich bedacht und so kamen auch keine Gefühle von Neid ect auf,es war vielmehr die Gier nach dem Stoff die mich vorantrieb!Für mich spielte in dieser Hinsicht Neid keine Rolle,es war auch keine Motivation für mich.

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Neid geschrieben
Rosinelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 11:57    Titel: Re: Neid Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
spreche mal aus zweiter Hand, oder aus Sicht einer Betroffenen. Das mit dem Neid habe ich auch erlebt bei meinem Mann, oder erlebe es immer noch. Dachte, das liegt in der Persönlichket, kann aber jetzt durchaus nachvollziehen warum das so ist. Das eigene Unvermögen die Sucht in den Griff zu bekommen, Schuldgefühle, Seelenhunger, Einsamkeit. Mein Mann meinte, er habe das Gefühl, als wäre er die ganze Suffzeit stehengeblieben.
Natürlich, er musste sich betäuben um das auszuhalten. Wenn man vor dem Glück anderer nur steht und selbst inaktiv ist, ist es sehr schwer, das Glück der anderen zu ertragen. Da kommt doch der Neid und sagt: "Warum ich nicht!!! Ich will auch..."
Rosinelchen hat zum Thema: Re: Neid geschrieben
Lothlorien
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 12:11    Titel: Re: Neid Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich kenne dieses Neidgefühl nur zu gut.
Ich selbst habe es sehr oft verspürt und habe ebenfalls das Gefühl, die Zeit wäre in meiner Suffzeit stehen geblieben.
Die Welt der anderen hat sich weitergedreht, meine ist irgendwie stehen geblieben. Ich verspüre auch im Moment Neid.
In meinem Bekanntenkreis ist KEINER, aber auch wirklich KEINER arbeitslos! Viele haben Familien gegründet, Kinder bekommen. (Gerade gestern habe ich wieder drei Emails von Leuten bekommen, die bereits das zweite Kindchen in die Welt gesetzt haben.)

Ich finde Kinder toll und hätte auch gerne welche, das war immer klar für mich. Und schwupps bin ich 36 und habe langsam das Gefühl, mir schwimmen diesbezüglich alle Felle davon. Die biologische Uhr tickt..... manche Sachen lassen sich einfach nicht nachholen.
Dieser Gedanke macht mich total fertig, dass meine Welt einfach so stehen geblieben ist, deswegen kannich auch das Neidgefühl nicht abstellen.
Schade!
Ich glaube, wenn ich es wirklich nicht mehr schaffen sollte, Kinder in die Welt zu setzen, werde ich mir die Sauferei nie verzeihen!

Neid ist ein schreckliches Gefühl und macht furchtbar einsam!!
Lothlorien hat zum Thema: Re: Neid geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 13:49    Titel: Re: Neid Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Neid hat während meiner trinkenden Zeit auch bei mir eine große Rolle gespielt...
Ich war auch auf einige Menschen in meinem Umfeld neidisch,die ihr Leben im Griff hatten...

Ich bin in meiner "Suffzeit" auch stehen geblieben...
ich hatte/habe zwei Kinder,aber meine Partnerschaften zerbrachen aller paar Jahre und ich fing immer wieder von vorn an...und kam durch die Trinkerei nicht weiter...
Zitat:
und schaute traurig zu den beleuchteten Fenster der Wohnungen, wo sich scheinbar das Glück befand, das ich selbst nicht verspürte.

genau das hatte ich auch..obwohl ich selbst ein beleuchtetes Fenster hatte,war es doch dunkel...waren alle anderen Fenster noch heller beleuchtet..ich sah auch glückliche Familien und ich kam nicht an den Start...drehte mich nur im Kreis....

Dann hörte ich auf zu trinken und damit kamen Veränderungen in mein Leben,wo ich nie dran geglaubt hätte,als ich noch trank....und wenn ich heut schaue,hab ich auch ein ganz hell beleuchtetes Fenster und bin auf niemanden mehr neidisch...

Ich fragte mich immer zu trinkenden Zeiten..warum hab ich nicht so viel Glück und einen lieben Partner und führe ein zufriedenes Leben..warum bin ich auf viele Menschen neidisch??? Warum haben sie soviel Glück in ihrem Leben und ich nicht???
heut weiß ich es...es hat nur mit mir zu tun gehabt...
Ich allein hab es in der Hand,wie mein Leben verläuft...ich allein bin für die Zufriedenheit in meinem Leben verantwortlich...ich allein kann nur mein Leben umkrempeln,um nicht mehr auf andere Personen neidisch zu sein...
Diese Erkenntnis war/ist schon eine große Motivation für mich,um auf meinem trockenem Weg zu bleiben...
Lieben Gruß
Kiki
kiki hat zum Thema: Re: Neid geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 14:46    Titel: Re: Neid Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Karsten,

ich schlag wohl wieder mal aus der Reihe.... aber ich war nicht neidisch auf andere während meiner nassen Zeiten. Jedenfalls nicht darauf, daß sie ihr Leben nüchtern meistern konnten und ich nicht. Neid ist ja auch ein Gefühl, und ich war zu der Zeit im Allgemeinen recht gefühllos. Ausserdem war mir ja bewußt, was ich tat, nämlich jeden Abend bis zur Besinnungslosigkeit trinken. Lag ja an mir.

Heute schaut´s anders aus. Heute bin ich sehr wohl ab und an neidisch auf Dinge, die andere Leute haben und ich auch gerne hätte. Fängt bei einem guten Arbeitsplatz an und hört bei einem lieben speziellen Menschen, den ich auch gerne wieder mal an meiner Seite hätte, auf. Dazu steh ich auch. Allerdings heule ich nicht rum, weil ich beides nicht habe (dezente Anflüge gibt es aber wohl immer mal wieder), sondern ich nehme es eben hin. Auch für mich wird das alles wieder kommen.

Generell finde ich es aber auch nicht verwerflich, mal neidisch zu sein. Warum auch? Ist eines von vielen Gefühlen, welche ich froh bin, wieder er(leben) zu dürfen. Und - manchmal kann Neid meiner Meinung nach auch zum Denken und Handeln anregen. Bei Dingen eben, die ich ändern KANN. Denn da liegt es ja wiederum nur an mir Winken

Liebe Grüße
ClaudiA
ClaudiA hat zum Thema: Re: Neid geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 09:05    Titel: Re: Neid Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Neid auf das Leben eines Anderen habe und hatte ich nie. Auf Teile, Dinge, Verhaltensweisen, Talente oder oder schon. Wobei Neid nicht heißt, dass ich jemanden etwas wegnehmen will, sondern es auch haben oder können möchte.
Ich habe nicht aufgehört zu trinken, um auch so ein Leben zu führen wie meine Bekannten, Arbeitskollegen oder Nachbarn, sondern um mein Leben mit klarem Kopf in die für mich gehbare Richtung zu steuern.
Ab und an passiert es mir, dass wenn ich mir Dinge erfüllen kann, um die ich vorher andere beneidet habe, mir die dann nicht mehr so wichtig sind bzw. sie mich nicht mehr interessieren.

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Neid geschrieben
liv
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 11:55    Titel: Re: Neid Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Karsten,

als Du von den beleuchteten Fenstern geschrieben hast, ist mir echt ein wenig übel geworden. Es kommt mir so vertraut vor - ich dachte, das hatte bloss ich (wie kam ich denn auf die Idee? Mit den Augen rollen ). Ich habe, vor allem, zu meinen obdachlosen Zeiten sehr oft zu den warm beleuchteten Fenster gesehen. Es hat mich schlicht und einfach traurig gemacht, dass ich alleine draussen in der Kälte war und anscheinend keine Zukunft hatte. Ob das Neid ist, weiss ich nicht.
Natürlich war ich, wie Andi, schnell wieder abgelenkt, denn ich musste ja auch meinen Stoff auftreiben. Aber diese Fenster ... seltsam, dass Du das ansprichst.

Meine Gefühle waren zwar dumpf, aber ich möchte nicht sagen, ich war völlig gefühlslos - also Trauer, Wut, Enttäuschung, Angst, Verzweiflung ... spürte ich eigentlich auch zu diesen Zeiten. Ich hab viel geweint. Vor allem wenn ich im Bett in der Notschlafstelle lag. Das ging mir mehr an die Nieren, als ganz draussen zu schlafen.

Ich gucke noch heute oft zu beleuchteten Fenstern - zieht mich irgendwie an. Ich habe das doofe Gefühl, dass hinter beleuchteten Fenstern immer Glückseeligkeit wohnt - frag mich nicht, wie ich darauf komme Mit den Augen rollen Lachen . Jetzt gucke ich mir auf den Arbeitsweg die Fenster an, wo die Läden noch geschlossen sind und denke daran, wie schön die es doch haben, noch im warmen Bett liegen zu dürfen Lachen .

Wenn ich jetzt so nachdenke, ob ich momentan Neid empfinde ... kommt mir nichts in den Sinn. Ich glaube momentan lebe ich relativ neidfrei Winken . Gut hast Du das angesprochen, über meine Neidfreiheit war ich mir vorher gar nicht bewusst.

Gruss simi
liv hat zum Thema: Re: Neid geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Veränderung und dann der Neid Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Psychotherapie
Psychotherapie
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene