| Sucht nach Süßem - kennt ihr das? • Wie lange noch?? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32802 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 15.06.2009, 09:05 Titel: Eigene Wahrnehmung |
|
|
Eigene Wahrnehmung
Ich möchte hier das Thema eigene Wahrnehmung aufgreifen.
Wenn ich mich selbst betrachte oder beobachte, habe ich ja oft eine andere Wahrnehmung als andere Menschen, die mich oft ganz anders sehen.
Wie kommt dieser Umstand der Differenz der eigenen Wahrnehmung zur Fremdwahrnehmung zustande und wie geht ihr damit um?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Eigene Wahrnehmung geschrieben
|
|
 |
Zeter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.04.2009 Beiträge: 232 Alter: 45
|
Verfasst am: 17.06.2009, 21:35 Titel: Re: Eigene Wahrnehmung |
|
|
Hallo,
wie dieser Unterschied zustande kommt, weis ich nicht. Aber ich versuche immer wenn ich spüre ob positiv oder negativ es auszusprechen. Durch dann das Reden mit meinem Gegenüber erhoffe ich mir dann Antworten, die auch ehrlich gemeint sind.
Leider lügen aber sehr viele Menschen. Dadurch versuche ich dann die Gespräche immer wieder aufzunehmen. Kommen von meinem Gegenüber dann Inhalte aus seiner nächsten Nähe, wie Eindrücke, Gefühle, oder wird mir immer wieder auf die gleiche Weise das Ereignis wieder gegeben, taste ich mich an das was der andere vielleicht fühlt und versuche es in Worte zu fassen.
Nur funktioniert das bei mir nicht, wenn ich liebe. Dann bin ich wohl zu sehr mit meinem Wünschen beschäftigt. Dann merke ich nicht, das ich belogen werde. Zum Teil, weil ich nicht so aufmerksam hinhöre, alles anzweifel. Ich nehme dann zu viel hin.
LG Brigitte |
|
| Nach oben |
|
| Zeter hat zum Thema: Re: Eigene Wahrnehmung geschrieben
|
|
 |
espoir sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 1150 Alter: 44
|
Verfasst am: 17.06.2009, 22:17 Titel: Re: Eigene Wahrnehmung |
|
|
Hallo Karsten,
wie das überhaupt zustande kommt, hängt sicherlich nicht zuletzt mit der persönlichen Geschichte des Einzelnen zusammen. In meinem Fall ist das schnell erzählt - ich bin eine EKA und habe von frühester Jugend an gelernt, dass ich meine Umwelt nicht mit meinem wahren "Ich" belasten sollte. Ich wollte meiner Mutter nicht noch unnötige Sorgen machen, und obwohl ich sicherlich auch so meine bockigen Phasen hatte, habe ich mich schon bemüht, ein "pflegeleichtes Kind" zu sein. In der Schule wollte ich nicht unbedingt, dass man auf mich aufmerksam wird, dass man am End' noch merkt, was bei mir zu Hause los ist, also war ich auch dort meistens gut drauf und bei Mitschülern und Lehrern als freundliche Schülerin gleichermaßen beliebt.
Erst im Studium habe ich gemerkt, dass die Nummer mit der "rheinischen Frohnatur" anfängt zu bröckeln, und da vermute ich auch die ersten soliden Grundsteine meiner Depressionen und des Alkoholmissbrauchs, aus dem ja dann noch später die handfeste Sucht wurde.
Heute habe ich beruflich mit unglaublich vielen und unterschiedlichen Menschen zu tun, da hilft mir meine EKA-Vergangenheit einerseits und meine Therapie andererseits, denn ich kann in der Öffentlichkeit immer noch sehr gut schauspielern und gleichzeitig aber auch sehr offen und ehrlich kommunizieren. Entwaffnende Sätze wie "Sie wirken auf mich ..." oder "Ich habe den Eindruck, dass Sie ..." hätte ich früher niemals über die Lippen gebracht, davon profitiere ich nun ungemein. Leider ist es immer noch so, dass ich oftmals für tougher gehalten werde, als ich es de facto bin, aber da habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
Ich habe ja schon öfters erzählt, dass mir im privaten Kreis die eine oder andere Freundschaft oder Bekanntschaft unter den Händen wegbröselt, aber mei, das gehört wohl dazu.
Und bei neuen Freundschaften, die also schon unter abstinenten Vorzeichen geschlossen wurden, da komme ich offensichtlich recht authentisch an, also da erlebe ich kaum Diskrepanzen.
Aber wie gesagt - das ist halt bei mir so. Andere Leser haben da vielleicht ganz andere Erfahrungen!?
LG
espoir |
|
| Nach oben |
|
| espoir hat zum Thema: Re: Eigene Wahrnehmung geschrieben
|
|
 |