| Gründe für einen Arztbesuch • Die ersten Tage, Wochen, Monate |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rosinelchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.06.2009, 12:03 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
Und was ich meinte mit: "Jetzt bin ich auch noch draußen."
Ich darf nach seiner Meinung nicht mal in eine Selbsthilfegruppe für Angehörige, ich darf mir keine Hilfe holen, weil ich die nicht brauche, nach seiner Auffassung. Wie gesagt wir haben Kinder, ich kann auch nicht einfach so abends weggehen, ich muss mich mit ihm da schon über die Aufsicht einigen, wenn es das nicht möchte, habe ich keine andere Chance als zu Hause zu bleiben.
Es ist für mich sehr interessant, zu sehen, was in den Menschen die trocken sind, vorgeht. Es ist auch unheimlich hilfreich zu verstehen, wie zum Beispiel die einzelnen Phasen von statten gehen.
Ich möchte gerne das er trocken bleibt und habe größten Respekt vor dem, was er gepackt hat. Für uns als Familie hätte ich einfach gerne gewusst, was ich weiter tun kann. |
|
| Nach oben |
|
| Rosinelchen hat zum Thema: Re: Therapie - psychologisch geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32802 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.06.2009, 12:06 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
Hallo Rosinelchen,
das kann man nicht sagen.
Jeder entwickelt sich anders.
Da eine Alkoholabhängigkeit eine psychische Erkrankung ist gibt es auch keinen Zeitplan, wann was eintrifft.
Die meisten Betroffenen schaffen nicht mal ein 1 Jahr nüchtern zu bleiben, weil sich eben jeder unterschiedlich entwickelt.
Kein trockener Alkoholiker kann von sich aus sagen, was er morgen oder übermorgen denkt.
Gerade hier im Forum wird deutlich, wie unterschiedlich die Menschen sind, was jeder einzelne für wichtig hält, was er denkt, wie er sich verhält und welche Veränderungen er oder sie für notwendig hält.
Aus diesem Grund ist es ja unmöglich über die Gefühle eines für uns fremden Menschen ( dein Partner ) zu reden, weil dieser gar nicht sagen kann, was er fühlt und denkt.
Was du schreibst, ist ja "nur" deine Sichtweise, wie du ihn siehst.
Die große Frage ist doch eben. Ist er vielleicht glücklich, so er momentan fühlt und denkt und kommst du damit vielleicht nur nicht klar?
Diese Frage habe ich oben versucht aufzugreifen. Ein trockener Alkoholiker verändert sich so, wie er es für richtig hält, aber oft nicht so, wie es die Partner wünchen.
Gruß
Karsten
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Therapie - psychologisch geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 13.06.2009, 12:07 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
Hallo Rosinelchen!
Seit mein Mann trocken ist, hat er sich total verändert. Und zwar zu einem "normalen", umgänglichen Menschen, mit dem man streiten, diskutieren, lachen, Spaß machen, ..... kann. Ohne, dass ich denken muss: Oh, was kommt jetzt? Warum verhält er sich so? usw.
Wenn er so ein Verhalten an den Tag legen würde wie deiner, dann würde ich mir - ganz ehrlich! - Gedanken machen, ob er wieder trinkt. Dieses Verhalten kenne ich nur zu gut.
Eine "Phase" gibt es dafür nicht, denke ich, denn die Gefahr des Rückfalls ist immer gegeben wenn er sich aufgibt.
Liebe Grüße, Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Therapie - psychologisch geschrieben
|
|
 |
espoir sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 1150 Alter: 44
|
Verfasst am: 13.06.2009, 12:09 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
| Rosinelchen hat Folgendes geschrieben: | | Ich darf nach seiner Meinung nicht mal in eine Selbsthilfegruppe für Angehörige, ich darf mir keine Hilfe holen, weil ich die nicht brauche, nach seiner Auffassung. |
Hallo Rosinelchen,
in dem Fall empfehle ich dringend - halte dich an Karstens Vorschlag und unternimm etwas für dich.
Wenn dein Mann für dich meint denken und fühlen zu müssen, dann ist der Fall wohl klar.
Sind deine Kinder denn schon im Kindergarten oder in der Schule?
Dann wäre doch eine Möglichkeit dich nach nach einer Vormittagsgruppe umzuschauen.
Viel Glück!
espoir |
|
| Nach oben |
|
| espoir hat zum Thema: Re: Therapie - psychologisch geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2009, 12:15 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
Hallo Karsten, also ich muss mich echt wundern...Es geht ihm sehr, sehr schlecht, er sagt selbst von sich meine Seele platzt bald.
Er bekommt mit jedem Streit, er hat überall Ärger...er schreit mit den Nachbarn, Kollegen, Familie. Es geht ihm natürlich nicht gut.
Ich kann verstehn, dass er nicht möchte, dass ich momentan zum Therapeuten mitgehe, denn ich habe deinen Beitrag zum Thema Minderwertigkeitsgefühle gelesen. Er wird von ihm ehr ab- als aufgebaut und dann komme ich auch noch mit und soll ihm sagen, was mit uns im argen liegt.
Ich weiß einfach nicht, ob ich ihm noch helfen kann oder besser gehen soll.
Wenn ich jetzt natürlich auch noch das von Gotti lese könnte ich durchdrehen, Krankheit hin Krankheit her, dann wüsste ich wie ich entscheide. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2009, 12:17 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
| Danke für den Tipp mit der Vormittagsgruppe, mal schauen, ob es so etwas bei uns als Angebot gibt. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2009, 12:21 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
| Vielleicht sollte ich jetzt wirklich mal nur an uns denken. Dann ist er gezwungen nur an sich zu denken, meint ihr das so? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2009, 12:25 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
Wenn dein Mann für dich meint denken und fühlen zu müssen, dann ist der Fall wohl klar.
Was ist denn dann klar, so ist er nämlich zu jedem..?? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |