| Gründe für einen Arztbesuch • Die ersten Tage, Wochen, Monate |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rosinelchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.06.2009, 10:18 Titel: Therapie - psychologisch |
|
|
Hallo alle zusammen,
mein Mann ist seit 6 Monaten trocken und ungeniesbar. Geht das denn immer so weiter? Hört das irgendwann von alleine auf oder kann da eine psychologische Therapie helfen?
Danke schon mal für eure Beiträge
LG Rosinelchen |
|
| Nach oben |
|
| Rosinelchen hat zum Thema: Therapie - psychologisch geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2009, 10:30 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
vielleicht noch ganz wichtig...er hat bereits eine psychologische Therapie, war aber noch nicht trocken. Es hat ihm gar nichts gebracht.
Ist das eigentlich vom Alk, dass die betroffenen Personen immer denken, dass alles gegen sie ist? Fast schon ein bischen paranoid? Würde mich echt interessieren?
Erst klappt es ein paar mal in einer Gruppe und dann wird nur noch alles als Angriff und negativ gesehen? |
|
| Nach oben |
|
| Rosinelchen hat zum Thema: Re: Therapie - psychologisch geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 13.06.2009, 11:17 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
Hallo,
ich denke er sollte bei solchen Problemen einen Profi aufsuchen, den findet er bei jeder Suchtberatung.
Allgemein würde ich die Themen "zufriedene Trockenheit" und "Trinkpause" vorschlagen.
Schönen Tag noch |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Therapie - psychologisch geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2009, 11:20 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
Wir sind bei einer Suchtberatung, der Typ zieht den Behandlungsbeginn bloß voll hinaus. Und mehr als reden tuen wir da auch nicht. Jetzt bin ich als Ehefrau auch noch draußen, weil er lieber alleine hingehen will. Es gefällt ihm nicht, was ich sage.
Zu seiner Gruppe geht er nur noch ab und zu, das ist nun ohnehin schon die 3. Gruppe. Weil ja alle anderen so komisch zu ihm sind.
Danke für deinen Tipp. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32802 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.06.2009, 11:33 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
Hallo Rosinelchen,
es ist immer mühsam sich in die Gefühlswelt von jemanden reinzuversetzen, der hier selbst nicht schreibt.
Deshalb bringt es auch nichts, wenn wir uns hier über deinen Partner austauschen.
Wenn er Hilfe will und sich verändern will, wird er sich Hilfe suchen.
Dir scheint es schlecht dabei zu gehen, wie er sich verhält?
Dann obliegt es dir ganz alleine, etwas für dich zu tun, denn man kann sich immer nur selbst verändern.
Diese Veränderung läuft dann entweder auf die Anpassung zum Verhalten des Partners hinaus oder beruht auf die eigenen Bedürfnisse.
Rede mit ihm und wenn ihr nicht reden könnt, kannst nur du für dich sehen, wie du glücklich leben kannst.
Trockene Alkoholiker ändern sich, wenn sie nicht mehr trinken. Sie leben wieder und stellen auch eigene Ansprüche an das Leben, die manchmal nicht mehr mit dem Partner konform sind.
Wenn jemand trinkt, ist er manchmal relativ leicht zu händeln udn pflegeleicht, solange man ihm seinen Alkoholkonsum läßt.
Hört er auf zu trinken, wird sich sein Leben ändern und das nicht imer im Sinne des Partners.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Therapie - psychologisch geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2009, 11:45 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
hallo, genau das veruche ich ja rauszubekommen, wie es ihm geht, ob das so ist, wenn man trocken ist, usw.
Wir haben Kinder und es gibt niemandem das Recht diese kaputt zu machen. hier geht es nicht um: Partner kontrollieren. Hier geht es genau um das Verständnis. Wo sollte ich da besser Antworten finden als hier?
Ich möchte wissen, ob es normal ist alles als Angriff zu nehmen wenn man schon ein halbes Jahr trocken ist?
Ich möchte auch gerne wissen, ob es normal ist, etwas paranoid zu sein und auch ob es normal ist, wenn man denkt, alles richte sich gegen einen.
Ist das nicht legitim hier zu fragen, dann gehe ich besser meines Weges... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32802 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.06.2009, 11:52 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
Hallo,
natürlich kannst du das fragen.
Ich habe ja in meiner Antwort auch versucht klarzustellen, dass es eben keine Pauschalantwort gibt.
Manch einer ist glücklich, das er nicht mehr trinken brauch und manch einer entwickelt andere Geühle und Verhaltensweisen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Therapie - psychologisch geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2009, 11:56 Titel: Re: Therapie - psychologisch |
|
|
| Gibt es so etwas wie eine gewisse Phase, was weiß ich, 2 Jahre oder so, bis man einigermaßen ausgeglichen ist oder kann man das nicht sagen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |