Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 29.12.2005, 13:46 Titel: Hinweis zum besseren Verständnis untereinander |
|
|
Hallo Zusammen,
oft habe ich beim Lesen der Beiträge Probleme damit herauszufinden, ob es sich beim Verfasser, um einen Abhängigen oder Co-abhängigen handelt. Auch die Frage, ist der Verfasser nun weiblich oder männlich, ist für mich nicht immer so einfach zu beantworten.
Ich habe mich nun entschlossen, deshalb meinen Beiträgen am Ende meinen weiblichen Vornamen und Alkoholikerin hinzuzufügen.
Dann weiß jeder ich bin weiblich und abhängig.
Vielleicht könnte der Eine oder Andere meinem Beispiel folgen. Das würde nicht nur für die neuen Nutzer dieses Forums sehr hilfreich sein.
Aber das muß jeder unbedingt für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Simone, Alkoholikerin |
|
Gerd Gast
|
Verfasst am: 29.12.2005, 14:13 Titel: Re: Hinweis zum besseren Verständnis untereinander |
|
|
Ich versuche, das auch immer zu beherzigen. Gerade für die Neuen ist es schwierig, sich die Information zusammenzusuchen, um zu verstehen, wer da schreibt.
Einen anderen Gedanken halte ich noch für wichtig. Ich weiß, wie unendlich schwer sich manche damit tun, zu ihrer Krankheit zu stehen, welche negativen Gefühle das Wort "Alkoholiker" auslöst. Viele haben die Entscheidung noch nicht getroffen oder wissen einfach nicht, ob sie Fisch oder Fleisch sind.
Für mich war es wichtig, zu mir und meiner Krankheit uneingeschränkt zu stehen. Dazu gehörte auch, daß ich "Mein Name ist Gerd, ich bin Alkoholiker" überhaupt erstmal aussprechen konnte, erst alleine vor dem Spiegel und später dann in der Gruppe. Irgendwann dann auch zu nicht-Abhängigen. Ich verstehe, daß dies ein sehr schwieriges Thema ist und manch einer möchte lieber "alkoholabhängig" sein oder "Alkoholprobleme" haben. Jeder wie er will und kann.
In diesem Sinne uns allen gute 24h
Gerd, Alkoholiker, heute trocken |
|