| unsere familie zerbricht, brauche hilfe • Meine alkoholkranke Mutter - meine ganze Geschichte |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14423 Alter: 46
|
Verfasst am: 08.06.2009, 21:54 Titel: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK |
|
|
Was für Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es, wenn der alkoholkranke Elternteil des EK der Vater bzw. die Mutter ist?
Wie ist es, wenn der Vater trinkt?
Und was macht es mit dem Kind, wenn die Mutter trinkt?
Bei mir trinkt die Mutter. Jetzt habe mit einer EK gesprochen deren Vater trinkt, da entdeckten wir ganz erhebliche Unterschiede in unserer EK-Entwicklung.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10354 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 08.06.2009, 22:24 Titel: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK |
|
|
Hallo Linde,
ich könnte mir vorstellen, dass auch das Geschlecht des erwachsenen Kindes eine Rolle bei den Überlegungen spielen könnte, was diese ungesunden Beziehungen mit ihren Auswirkungen sicher nicht leichter machen würde, sondern zu weiterer Differenezierung führen müsste.
Ich werde mal über das Thema insgesamt nachdenken und später wieder aufgreifen. Das ist nicht so leicht, denke ich.
Liebe Grüße
zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK geschrieben
|
|
 |
Weitsicht Gast
|
Verfasst am: 09.06.2009, 10:07 Titel: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK |
|
|
Liebe Linde,
das ist ein interessantes Thema, das sicherlich uns mehr Klarheit über unser Denken und Fühlen geben kann.
Zerfreila stimme ich zu, wenn das gleichgeschlechtliche Elternteil trinkt, ist es für mich schwerer, da ich mich nicht mit einer trinkenden Mutter identifizieren konnte/möchte.
Ablehnung der Mutter und das eigene Ablehnen als heranwachsende Frau war bei mir vorprogrammiert.
Da sass/sitzt so viel in meinen Tiefen, dass mein Körper, selbst schwanger werden zu wollen, blockierte. Obwohl mein Wunsch gross war Kinder zu bekommen. Dieses Leben was meine trinkende und tablettenabhängige Mutter mir vorlebte, wollte mein Unbewusstes, nicht an eigene Kinder weitergeben. Mein Körper schützte mich davor, indem er mich unfruchtbar sein hat lassen.
Ich schaue mal weiter in mich hinein, was zu diesem Thema noch hochkommen möchte und bin gespannt was andere dazu schreiben werden.
Alles Liebe Weitsicht |
|
| Nach oben |
|
| Weitsicht hat zum Thema: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK geschrieben
|
|
 |
auraya neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.06.2009, 23:09 Titel: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK |
|
|
Hallo Lindre,
auch ich stimme Zerfreila zu, dass die gleichgeschlechtlichen Beziehungen eine entscheidende Rolle spielen, einfach aufgrund der Identifizierung. Wäre auch interessant ob man zum Beispiel als weibliches Kind einer Alkoholikerin eher dazu neigt, die Probleme selbst mit Alkohol betäuben zu wollen (aufgrund der erlernten Lösungsstrategie der gleichgeschlechtlichen Bezugsperson) als wenn der Vater getrunken hat.
Im Allgemeinen denke ich aber, dass es in der frühen Kindheit (wenn wir mal Gewalt etc. ausschließen) für Kinder schwieriger ist wenn die Mutter trinkt, da der Bezug zur Mutter in der ersten Phase doch meist stärker ist. Besonders schwierig eben auch weil viele Alkoholikerinen ja durchaus versuchen ihrer Mutterrolle gerecht zu werden ... was so schon früh zum erlernen ambivalenten Verhaltens führt.
Haltet ihr das auch für schlüssig?
Aber in jedem Fall ein extrem spannendes Thema...
Viele Grüße, Auraya |
|
| Nach oben |
|
| auraya hat zum Thema: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK geschrieben
|
|
 |
Weitsicht Gast
|
Verfasst am: 10.06.2009, 00:08 Titel: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK |
|
|
eingefallen ist mir noch, dass ich keinen trinkenden Partner geheiratet habe, da mein Vater nicht getrunken hat.
Mein Mann ist auch EKA. Ähnliche Erfahrungen aus der Kindheit haben uns verbunden. KOmmen aus ähnlichen Strukturen. Wissen was Alkohol anrichtet, war bei uns beiden vorhanden.
Tabletten und Alkohol lehnte ich früh ab, da ich sah was sie mit und aus meiner Mutter machten.
Nikotinsucht hatte bei mir Chancen, suchte darin Halt, als kleines Kind waren es Süssigkeiten, die mir Trost schenkten.
Nachdem ich heute das Rauchen aufgegeben habe suche ich wieder mehr nach Süssigkeiten.
Weitsicht |
|
| Nach oben |
|
| Weitsicht hat zum Thema: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK geschrieben
|
|
 |
auraya neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.06.2009, 11:41 Titel: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK |
|
|
@ Weitsicht
ich habe die Aussage schon sehr oft gelesen, aber ist es tatsächlich so, dass man als Frau häufiger einen suchtkranken Partner wählt, wenn der eigene Vater getrunken hat? Gibt's dazu Studien? ... Und verhält sich das bei männl. EKAs dann andersrum? Ich dachte eigentlich immer, man würde sich einen suchtkranken Partner wählen, weil man bei ihm das alte System weiter bedienen kann, was uns ja die einzige Sicherheit bietet... (reden wir uns zumindest ein ). Aber das wäre ja dann unabhängig vom Elternteil.
Liebe Grüße,
Auraya |
|
| Nach oben |
|
| auraya hat zum Thema: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 10.06.2009, 14:31 Titel: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK |
|
|
hallo,
mein vater ist der co in der familie. mutter ist die die trinkt. ich für meinen teil stelle fest, das meine orientierung sehr nach meinem vater geht, der für mich mehr vorbild war als meine mutter. zudem kommt, das ich heute meine vater anscheinend mehr in schutz nehme als die mutter. dazu kommt, das mein vater nicht getrunken hat, ich aber einen alkoholiker als mann hatte.ich kann die theorie damit nicht bestätigen, das ich ihn aussuchte, weil vater alkoholiker ist.
das ganze zu verstehen ist sowiso von so vielen ursachen, menschen und verschiedensten kleinen und grossen unterschieden, das man daraus sicher keine statistik basteln kann. und wenn, hilf die mir nicht raus aus dem chaos. da muss ich schon meine eigene, ganze geschichte, hintergründe und lebensumstände hinterfragen.
gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK geschrieben
|
|
 |
Knubbelchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.06.2009, 19:10 Titel: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Die Überlegung finde ich sehr interessant und wollte für unsere neue "forumsinterne Studie" mich auch mal einreihen
Also, bei mir hat der Vater getrunken. Meinen Freund habe ich (unerklärlicher weise) auf ein Party kennen gelernt, wobei ich zugeben muss, dass wir beide den Abend etwas viel getrunken hatten ... auf mir unerklärlicher weise ist er die erste Person, der ich trotzdem auf Anhieb vertrauen konnte. (ich wünsche jedem von euch, dass er irgendwann einmal auch wieder so vertrauen fassen kann! )
-> demnach kann ich nicht sagen, dass das Trinken meines Vaters mich bei der Partnerwahl nicht beeinflusst hat.
aber ich habe jahrelang noch angst gehabt verfolgt zu werden, konnte keine lauten Diskussionen ertragen und ich habe ein rießen "Helfersyndrom" (vor allem bei kleinen Kindern... und noch extremer wenn Eltern diesen gegenüber überreagieren)...
Das mit den Kindern finde ich doch sehr komisch wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Sollte man nicht meinen, dass sowas auftaucht wenn die Mutter getrunken hat, da man eine falsche mütterliche Fürsorge erlebt hat und nun alles besser machen will ?!? Ich hätte dieses Verhalten eher mit einem falsch vor gelebten Mutterinstinkt verbunden...
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Knubbelchen hat zum Thema: Re: Mutter od. Vater? - Unterschiedliche Folgen für's EK geschrieben
|
|
 |