Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Viele Fragen - Chaos im Kopf - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Viele Fragen - Chaos im Kopf

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 25
bin doch gegangen   •    Alkohol, Ehe, Kinder  
Autor Nachricht
beano
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 19:07    Titel: Viele Fragen - Chaos im Kopf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich lese schon seit einigen Wochen hier mit, habe mich aber erst heute entschließen können, mich anzumelden und vorzustellen.
Jetzt hatte ich meine situation schon geschrieben und beim abschicken meines beitrages ist er plötzlich verschwunden. Jetzt also nochmals von vorne!

Ich (w, 46 J.) habe seit Oktober 2008 eine Beziehung zu einer Frau geführt. Diese Beziehung war geprägt von immer wieder kehrenden (überraschenden) Abbrüchen, viel Abwertungen, Beleidigungen und Wutausbrüchen ihrerseits. Von Anfang an war mir aufgefallen, dass sie übermäßig Alkohol konsumiert. Ich habe dies aber nie angesprochen, auch wenn ich dies Freunden gegenüber thematisiert hatte. Durch die Abbrüche und die geografische Entfernung haben wir uns nur selten gesehen.
Ich führe hier nicht alle Einzelheiten auf, das wäre für mein erstes Posting einfach zuviel!
Vor ca. 15 Tagen rief sie mich an; wir waren mal wieder getrennt, und bat mich zu kommen. Ich lehnte zunächst ab, dann rückte sie ganz langsam mit der Sprache raus. IN den kommenden Tagen folgten Gespräche mit ihrer Hausärztin und ihren beiden Töchtern, aber ich benötigte tatsächlich noch 2 weitere Tage um die tatsächliche Tragweite auch zu realisieren.
Sie bat mich, sie bei einer Entgiftung zuhause zu begleiten, was ich auch tat. Ich nahm mir einige Tage frei und die Entgiftung war zwar anstrengend, aber verlief nicht so schlimm wie ich mir das ausgemalt hatte. Nach ca. 5 Tagen war „alles gut“, doch in der darauf folgenden Woche wurde sie wieder rückfällig. Wieder zur Ärztin, erster Besuch bei den AA, REHA-Antrag etc. und ich nahm mir 2 Wochen Urlaub und nochmals Entgiftung zu hause. Diesmal sogar ohne nennenswerte Entgiftungserscheinungen. Doch plötzlich wurde sie übermütig (m.E. Hochmütig!), begann mich und mein Leben zu kritisieren, begann wieder mich zu beleidigen und nachdem sie auf meine Bitten, damit doch aufzuhören, nicht endete, nahm ich mir einige Minuten Zeit, dachte nach, packte dann meine Sachen und ging.
So, bis dahin in aller Kürze!
Hier habe ich mich nun angemeldet, weil ich Austausch suche. Zwar mache ich mir keine Vorwürfe und denke (seltsamerweise) auch nicht, dass ich sie im Stich gelassen haben könnte, mache mir aber natürlich auch Gedanken um ihren Zustand. Wichtiger für mich ist aber zu verstehen, weshalb ich monatelang das Thema ihr gegenüber nicht angesprochen habe.

Ich würde mich freuen, mit Hilfe des Austausches in diesem Forum ein wenig mehr „Ordnung“ in meinem Kopf zu bekommen.
Dickes Dankeschön fürs Lesen und eventuell folgende Reaktionen!

beano
beano hat zum Thema: Viele Fragen - Chaos im Kopf geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 19:23    Titel: Re: Viele Fragen - Chaos im Kopf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo beano!

herzlich willkommen jetzt auch im offenen! Sehr glücklich

vielleicht verstehst DU es noch nicht zum HEUTIGEN zeitpunkt...jedoch glaube ich das DU dich durch dein aktuelles verhalten SELBST "gerettet"hast...

ordnung IN DICH zu bringen...

ja das ist ein lohnenswertes ziel...

denn es hat MIT DIR ZU TUN!

einen hilfreichen erfahrungsaustausch wünscht DIR

caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Viele Fragen - Chaos im Kopf geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 19:25    Titel: Re: Viele Fragen - Chaos im Kopf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo beano,

sei herzlich willkommen hier bei uns Co-Abhängigen.

Schreibe nur ruhig alles, was Dich so belastet, denn dies allein kann schon etwas entlasten, den Kopf wieder frei machen.

Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier bei uns.

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Viele Fragen - Chaos im Kopf geschrieben
beano
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 19:31    Titel: Re: Viele Fragen - Chaos im Kopf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Caro
auch hier im offenen ein DANkE für Deine schnelle Antwort.
Ja - dass das ganz auch mit mir zu tun hat, zu tun haben muss, ist mir schon klar - nur das WIE eben noch ganz und gar nicht.
Hatte z.b. schon vor einigen Tagen mit ihr darüber gesprochen, dass ich mir Gedanken über meinen eigenen Anteil machen würde. sie selbst arbeitet therapeutisch, möchte daher auch eine stationäre entgiftung vermeiden und verneinte einen anteil von mir in dieser problematik. das hatte mich seltsamerweise sofort gewundert.

natürlich könnte ich mir selbst sagen, dass ich ja weder mit ihr zusammen gelebt noch ihre alkoholsucht lange "begleitet" habe. doch irgendwas in mir sagt: DENNOCH!

beano
beano hat zum Thema: Re: Viele Fragen - Chaos im Kopf geschrieben
beano
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 19:39    Titel: Re: Viele Fragen - Chaos im Kopf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebes s.käferchen

auch Dir danke für die Begrüßung!

Ja - allein das Schreiben hier und das Gefühl, nicht ganz allein zu sein, hilft ungemein. Mein Freundeskreis sagt nur: "Gut, dass Du den Schritt gegangen bist!" - sie haben sowieso nicht verstanden, weshalb ich mir so einges in den vergangenen Monaten gefallen lassen habe (ich selbst ja auch nicht)
Aber mit meinem Gehen vor 4 Tagen ist die "Sache" ja nicht einfach erledigt. Da gibt es keinen on/off Schalter im Herzen und im Kopf.
Und ich möchte mich auch schützen - schützen davor, wenn sie vielleicht doch wieder nachts vor meiner Türe steht. Das würde nämlich bedeuten, dass sie wieder trinkt (was ich für sie nciht hoffe) - aber ich möchte nicht mehr schwach werden und sie rein lassen - auch wenn ich über das Ende der Beziehung schon sehr traurug bin.
Sicherlich habe ich auch angst um sie - es tut weh zu wissen, dass niemand mehr um sie herum ist. Die jüngste Tochter (17 J.) ist vor ca. 3 Wochen ausgezogen, weil sie die Angst um ihre Mutter nicht mehr ausgehalten hat. Freunde/innen haben sich in den vergangenen Tagen gar nicht mehr gemeldet. Sie erklärte mir dies, dass sie selbst zu diesen "oberflächigen Menschen" keinen Kontakt mehr wolle - aber vielleicht ist ja alles ganz anders!?

Aber vielleicht stimmt ja der altbekannte Spruch, wonach ein Mensch wirklich erst ganz tief in der Sch***e stecken muss, eher er kapiert????

beano
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 20:10    Titel: Re: Viele Fragen - Chaos im Kopf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

beano,ich für mich bin SICHER das, egal welcher mensch dem alkoholabhängigen gegenübersteht...NIEMAND "diesen"erreichen KANN...

wir sind im laufe der krankheit zur "statistenrolle"geworden...

auch wenn DU "nur"8monate bei ihr gewesen bist....

hat sie aufgenommen was DU ihr entgegengebracht hast...

liebe von einem "gesunden menschen"...

der geist ist krank...die seele schreit Weinen

dies zu akzeptieren..bedarf der EIGENEN VERÄNDERUNG!

liebe grüsse caro Winken
beano
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 20:18    Titel: Re: Viele Fragen - Chaos im Kopf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe caro,

so ganz verstehe ich deine worte nicht Frage
beano
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 07:43    Titel: Re: Viele Fragen - Chaos im Kopf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen beano!

DU hast IHR ihre verantwortung für sich selbst ein stück weit abgenommen...dich gekümmert(wie es jeder liebende mensch tun würde)

weshalb DU es getan hast,weshalb DU es nicht angesprochen hast(bei ihr)?!?

aus liebe(meine meinung)...sind wir nicht alle erstmal so sozial erzogen zu helfen?

was ich mit meinem post ausdrücken will(von gestern)...

ob es nun der lebensgefährte,das eigene kind(so wie ich)ist...der alkoholiker liebt AUCH!!!!!!seine krankheit jedoch macht es ihm/ihr unmöglich so zu sein wie es ein gesunder mensch wäre....

"verstehen"was in einem alkoholkranken vorsich geht...ist nicht möglich..

indem wir uns mit der alkohlkrankehit auseinander setzten lernen wir das WIR machtlos dem alkohol gegenüber sind

hilfe durch NICHTHILFE!

nur wenn der betroffene das GANZE ausmaß SEINER krankheit SPÜRT...hat er die möglichkeit zu ERKENNEN und dadurch vielleicht den WILLEN SICH SELBST ALLES AN ERDENKLICHE HILFE ZU NEHMEN

so,muss nu arbeiten...ich wünsch DIR weiterhin nen hilfreichen erfahrungsaustausch...

wie geht es DIR heut?

liebe grüsse caro Winken

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge So viele Berichte und alle doch ähnli... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Essstörungen
Essstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol