Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kinder als Testkäufer - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kinder als Testkäufer

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern
Prävention/wer ist beteiligt/wer kann was und wie tun?   •    Was soll ich nur tun???  
Autor Nachricht
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 15:29    Titel: Kinder als Testkäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich habe grad mal wieder im Radio gehört das das Land Niedersachsen Kinder als Testkäufer von Alkohol einsetzt. Dieses soll evt. bundesweit ausgebaut werden.

Die Zahl ist erschrecken groß, das an Kinder Alkohol verkauft wird.

Nach den ersten Ergebnissen und Überprüfungen schaut der Einzelhandel durch die Testkäufer nun besser auf die Ausweise (nach erster Verwarnung).

Es gibt auch Gegenstimmen zu diesem Projekt, da an die Kinder mit Offenheit und Ehrlichkeit appelliert werden soll und nicht mit Hinterlistigkeit (gemeint ist der Einsatz der Kinder für diesen Zweck)

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn oder verpufft das ganze wieder?

Lieben Gruß
Elocin
Nicole hat zum Thema: Kinder als Testkäufer geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 16:09    Titel: Re: Kinder als Testkäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elocin

Das habe ich heute auch gehört und mir meine Gedanken dazu gemacht.
Ich habe 2 Kids von 17 und 20 Jahren und höre von ihnen so einiges.
Ausweise wurden bei ihnen immer verlangt.
Die Einzelhandelsläden achten da sehr auf die Altersbegrenzung.
Bei den kleinen Büdchen und auch in Diskotheken dagegen wäre ALLES möglich.( O-Ton meiner Kids)

Die Idee mit den Testkäufern ist gut!
Ich hoffe,die entsprechenden Kids werden "mit Bedacht" ausgesucht!

Grundsätzlich gibt es aber immer mindestes eine(n )in den Cliquen,der/die volljährig ist,und dann für den nicht volljährigen "Anhang" den Alkohol besorgt.
Wege auch für minderjährige an Alkohol zu kommen wird es immer geben.
...und oft über die Eltern,die mit ihren Sprösslingen dann auf Alk-Shoppingtour gehen.

Schwieriges Thema....

Liebe Grüsse
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Kinder als Testkäufer geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 10:46    Titel: Re: Kinder als Testkäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ja, auch ich habe hier bei uns festgestellt, das mein grosser nach seinem ausweis gefragt wurde, wenn er zum beispiel computerspiele kaufen geht. die bekommt er tatsächlich nicht, weil er spiele ab 16 jahren noch nicht kaufen darf. bei alkohol und zigartetten dagegen hab ich ne ganz andere erfahrung gemacht. da ist er unterwegs in einer chlicue, mit grösseren zum teil auch schon 18 jährigen gewesen, die den kleinen dann zigaretten gekauf haben. da gehts dann in die richtung, die grossen kaufen den jüngeren zigaretten und haben die dadurch dann in der hand. ganz schlimme situation. nachdem mein grosser mir das erzählt hat, hab ich ihn gewart und aufgeklährt, was die da machen. er geht nun nicht mehr dort hin, hat nach 6 zigaretten wohl auch keinen bedarf mehr zu rauchen. zum glück ist der so offen und vernünftig sich da raus zu nehemen. in einem anderen fall hat er seinen geburtstag abgesagt, als ihm kumpels erzählt haben, sie würden zigaretten und alkohol heimlich mitbringen. fand ich klasse von ihm, das er sich gegen diesen gruppenzwang aufgelehnt hat und da nicht mitmacht.

testkäufer , so eine sache für sich. keine ahnung, ob sowas hilfreich ist. hilfreich um den verkäufern klar zu machen, das sie nichts an jüngere verkaufen sollen und auch nicht nur auf optik sondern auf ausweise gehen. doch jugendliche werden für sich einen weg finden sich das zu beschaffen, das fördert dann noch eher diese bildung von gruppen, die gezielt den kleineren dann für sich abhängig machen. dagegen werden solche testkäufe nicht angehen können.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Kinder als Testkäufer geschrieben
biggy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 15:35    Titel: Re: Kinder als Testkäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich selbst arbeite im einzelhandel in einem großen markt und denke, dass die hauptprobleme an den kiosken und kleineren verkaufsstellen, tankstellen usw. liegen. Unsere mitarbeiter werden immer wieder geschult und kontrolliert.
Leider gibt es das problem der volljährigen, die den alk an minderjährige weitergeben ! Hier ist meiner meinung nach auch der normale bürger mit in der pflicht, darauf hinzuweisen, bei polizei, ordnungsamt usw., damit die eingreifen mit harten strafen für die volljährigen.

Leider ist auch immer wieder festzustellen, dass insbesondere im einzelhandel vorwiegend geringfügig beschäftigte an den kassen sitzen und die zum großen teil nicht so ein hohes pflichtbewußtsein an den tag legen, wie z.b. ein fest angestellter mitarbeiter, vielen ist das ziehmlich schnuppe wenn die 1x die woche arbeiten ..., da wird der ausweis gerade mal sehr oberflächlich angesehen...

Ich denke es gibt da noch ein paar mehr ansatzpunkte, als jugendliche testkäufer.

HG Biggy
biggy64 hat zum Thema: Re: Kinder als Testkäufer geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 00:08    Titel: Re: Kinder als Testkäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

also ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll. wer offensichtlich kindern alk verkauft der weiß doch ganz genau das er sich strafbar macht und dem ist das geld wichtiger als die angedrohte strafe, wer so gierig ist den schreckt auch die strafe nicht ab. man siehe nur mal illegale drogen, da ist die strafandrohung ungleich höher und trotzdem überwiegt die profitgier. und von unwissenheit kann mir heute keiner mehr was erzählen, es sei denn er ist grade aus dem busch zu uns gezogen. es ist also schlicht die geldgier die leute dazu treibt über leichen zu gehen und das wird sich auch nicht ändern indem man kinder einkaufen schickt. wie schon an anderer stelle gesagt ist das einzige was sinn macht ein komplettes umdenken der ganzen gesellschaft, nur das wird ein schöner traum bleiben.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Kinder als Testkäufer geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 07:39    Titel: Re: Kinder als Testkäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
wie ich aus den Medien entnehmen konnte sträuben sich da einige große Bundesländer gegen was ich auch befürworte!

Stattdessen setzen diese jetzt junge Polizeischüler in Beobachtung ihrer Ausbilder hierzu ein,wirkt für mich präventiv und die Anzeigen können gleich vor Ort geschrieben werden,eine so wie ich finde gute Lösung!!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Kinder als Testkäufer geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 06:52    Titel: Re: Kinder als Testkäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

gestern im radio ein bericht über die privaten krankenkassen. da immer mehr jugendliche alkoholprobleme haben, was wohl den kassen auch schon aufgefallen ist, wolen die jetzt präventiv arbeiten. mit aufklährung . die kinder und jugendlichen zu einem verantwortungsbewussten umgang mit alkohol bringen indem sie gezielt junge erwachsene ausbilden , die dann in discoteken oder bars die jugendlichen informieren wollen. mit gesprächen , so hab ich das verstanden. wie die das dann umsetzen wollen hab ich nicht gehört. es gibt sicher viele möglichkeiten aufklährung zu leisten. man muss es nur tun.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Kinder als Testkäufer geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 08:03    Titel: Re: Kinder als Testkäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal erwähnt:
Zur Auflärung über die Gefahren von Alohol geht ein Gruppenführer meines SHG- verbandes in Schulen.
Meist sind es 7.Schulklassen.
Erst kürzlich hat er uns an einem Gruppenabend besucht und davon berichtet.
Was sich (schon) Jugendliche unter einem Alkoholiker vorstellen,ist schon recht erstaunlich.
Über"der sieht ja garnicht so aus" und "der hat Familie!"...."und sogar mal Abi gemacht"....war alles dabei.
Bei solchen Treffen in der Schule verbleibt er immer noch eine Weile in einem zur Verfügung gestelltem Raum für eventuell aufgetretene Fragen,die die Kids ohne das andere Klassenameraden zuhören stellen können.
Oft sitzen dann dort weinende Kids vor ihm,die in der Klasse " einen auf cool " gemacht hatten.
Das Thema ist dann der Vater/Mutter ,die zuhause ihren Alkoholmissbrauch ausleben.

Viele Teenies geben aber offen zu,schon mal selbst besoffen gewesen zu sein.
Für die meisten war dieses "Erlebnis" abschreckend genug.
Sie wollen das nicht noch ein Mal erleben.

Meine Kinder sind durch die "Peinlichkeiten" der eigenen Mutter sensibilisiert worden!Traurig

Grüsse an Alle
von
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Kinder als Testkäufer geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben leben und die erwachsenen ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge neue Projekte für Kinder und erw. Kin... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Frei von Angst
Frei von Angst
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten