| Neuanfang • Samia's Weg |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lennnaaa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.06.2009, 00:56 Titel: Zurück in die Hölle |
|
|
Liebe Forenteilnehmer,
kurz zu meiner Geschichte: 1995 erkrankte meine Mutter unheilbar an Krebs und das war auch der Beginn meiner Flucht in die Sucht.Ich war 39 Jahre, übte einen Beruf im sozialen Bereich aus, habe eine Tochter, die damals sehr viele Sorgen bereitete, eins kam zum anderen.Meine Mutter litt 360 Tage lang und am Abend wußte ich nie, ob ich sie am Morgen noch lebend sehen werde.Um ihr gegenübertreten zu können, ohne gleich loszuheulen griff ich zuerst zu Beruhigungstabletten und nachdem die Beschaffung immer schwieriger wurde kippte ich das erste Glas.Ich spürte sofort "Erleichterung", erst Bier, Wein und dann hochprotzendiges wie Wodka.Ostern 1996 starb meine Mutter im Krankenhaus, ich war die ganze Zeit bei ihr.Nun war es aber noch unmöglicher mit dem Trinken aufzuhören, ich mußte ja weiter "funktionieren".!999 machte es dann den großen Knall, ich konnte nicht mehr.7 Wochen in einer Entzugsklinik und Antideppresiva und ich schafft es. 10 Jahre war ich staubtrocken, dann
hatte mich der mit einem 1/8 Sekt wieder.Dabei war ich mir soooo sicher, niiiieeee wieder hab ich mir damals geschworen, jetzt nach 2 Jahren Alkoholkonsum und einem kalten Entzug mit Krampfanfall zu Hause war ich wieder 10 Tage in der Klinikbehandlung bin ich wieder trocken. Ich muß lernen NEIN zu sagen und dabei auch zu bleiben, sonst ist der nächste Rückfall vorprogrammiert.
Für heute ( ist ja schon der 2.) mach ich Schluß.
LG. Lennnaaa
[/i] |
|
| Nach oben |
|
| Lennnaaa hat zum Thema: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 02.06.2009, 05:24 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
Hallo Lennnaaa und herzlich willkommen im "offenen.
| Zitat: | | Dabei war ich mir soooo sicher |
Genau darin liegt eine große Gefahr, einhergehend mit Routine und mangelnder Aufmerksamkeit.
Und genau deshalb bin ich jeden Tag hier.
Ich freu mich auf den Austausch mit Dir. Du bist ja schon ein ganzes Stück Weg gegangen.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.06.2009, 07:57 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
Herzlich willkommen Lennaaa,
gut, dass du etwas unternehmen möchtest.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich besser NEIN sagen kann, wenn ich auch NEIN meine.
Deswegen überprüfe ich täglich meine innere Einstellung zum Alkohol, bzw. mein Bedürfnis nüchtern sein zu wollen. Der Prozess in dem sich wieder der Wunsch nach einem Rausch aufbaut ist ja ein schleichender.
Ich wünsch' dir einen trockenen Tag
Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.06.2009, 08:32 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
Hallo Lennaaa,
herzlich willkommen im Forum.
Ich bin seit etwa 9 Monate trocken. Dein Post zeigt mir, daß ich immer achtsam sein muß, denn der Suchtteufel wartet nur drauf, zuschlagen zu können.
Und es nach 10 Jahren Trockenheit genauso wieder von vorne los gehen kann.
Ich würde dich gerne was fragen:
Wie bist du trocken geblieben?
Hattest du eine SHG? War es der reine Wille?
| Zitat: |
Ich muß lernen NEIN zu sagen... |
Hast du da schon eine Vorstellung, wie du es lernen kannst?
Fragen über Fragen ich weiß, bin halt neugierig ,
lg
Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |
leben sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 1329 Alter: 51 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 02.06.2009, 12:14 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
Hallo Lennaaa,
ein herzliches Willkommen auch von mir.
Ich würde mich Mieken gerne anschliessen, die Fragen interessieren mich auch. Ich habe noch eine zusätzliche: Wolltest du wieder trinken? Hat sich das irgendwie bemerkbar gemacht?
Zu dem NEIN-Sagen: Ich glaube, das musst du nicht lerne, du musst nur von dem überzeugt sein was du möchtest. Dann stehst du, glaube ich auch automatisch dazu.
LG
Leben |
|
| Nach oben |
|
| leben hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2009, 12:32 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
Hallo, wollt nur kurz antworten, danke für eure Rückmeldungen. Nach dem ersten Entzug hatte ich nie mehr das Bedürfnis zu trinken, Alkohol schmeckte mir ja 39 Jahre auch nicht, außer ein paar Drinks beim Fortgehen war da nichts.Nach diesen 10 jahren fing es wirklich ganz harmlos an, ein 1/8 Sekt beim anstoßen zum Geburtstag, ohne drang zum trinken, und mein Suchtgedächtnis war wieder erwacht.Nach und nach fing ich an in stressigen Situationen zu trinken, zuerst nur 1 Bier, dann immer mehr, bis ich heuer auf 11/2 Liter Wein kam.Dann mein Entzug zu Hause, der scheiterte und 10 Tage in der Entzugsklinik. Ich nehm jetzt wieder Antideppresiva,sind zwar auch nicht gerade gesund, aber besser alls ein dumpfer Kopf.Lg.Lennaaa  |
|
| Nach oben |
|
| Lennnaaa hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.06.2009, 12:42 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
Hallo Lennnaaa,
du hast also vergessen, daß du alkoholkrank bist?
So ganz verstehe ich das nicht, deswegen frage ich noch mal nach.
Warst du denn konsequent abstinent? Oder hast du zwischendurch doch getrunken?
Wie war das mit Besuchen bei einer SHG? Oder sonstiger Trockenheitsarbeit?
Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2009, 12:51 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
Hallo Mieken, ich war schon konsequent abstinent, aber soweit ich mich noch erinnern kann hatte ich auch kein Bedürfnis zu trinken, ich war auch Spiegeltrinkerin, hatte nie einen Vollrausch auch wenn sich Andere neben mir ein Glas nach dem anderen einschenkten. Ich war in keiner SHG es gelang mir einfach so, heute ist das wesentlich schwieriger, ich denke oft an Alkohol und träume von neuen Verstecken für meine Flaschen.Ich hab ja heimlich getrunken Lg.Lennnaaa  |
|
| Nach oben |
|
| Lennnaaa hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |