Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zurück in die Hölle - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zurück in die Hölle

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Neuanfang   •    Samia's Weg  
Autor Nachricht
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 13:09    Titel: Re: Zurück in die Hölle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für deine Antwort, Lennnaaa.

Was hast du denn nun konkret vor?
Maria hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
Lennnaaa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 13:22    Titel: Re: Zurück in die Hölle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mieken, ich will an die 10 Jahre Trockenheit anschließen, der Weg ist zwar steiniger, aber 14 Tage hab ich voll und Gott sei Dank noch nie einen wirklich starken Überfall vom Sehr böse .Morgen gehe ich zur ambulanten psychologischen Betreuung, hat mir während des Aufenthaltes sehr geholfen,und hoffentlich werd ich auch fündig nach einem kompetenten Hausarzt oder Neurologen. einen Termin in der SHG bekommt man bei uns erst nach 2-moniger Trockenheit.
Lg.Lennnaaa
Lennnaaa hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 13:30    Titel: Re: Zurück in die Hölle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Trockenheit ist tägliche Arbeit, lese ich hier immer wieder.

Kennst du eigentlich die Grundbausteine schon?

guck mal hier: www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php

Wünsche dir trockene 24 h und bleib weiter dran,

lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
Katharine
Gast

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 13:31    Titel: Re: Zurück in die Hölle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo lennnaaa,

für den besuch einer shg brauchst du keinen termin. und dass es eine vorgabe zur dauer der trockenheit ist mir auch neu. - einfach hingehen, trau dich!!!

lg katrin (alkoholikerin)
Katharine hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
Lennnaaa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 14:16    Titel: Re: Zurück in die Hölle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Mieken: Danke, hab mir die Grundbausteine durchgelesen, manches wird ein hartes Stück Arbeit.Jeder in meiner Familie kommt mit erbobenen Zeigefinger auf mich zu: Du darsft nicht mehr trinken, laß die Finger von der Flasche, als ob ich das nicht selbst wüßte.Richtige Unterstützung bekomme ich zuhause nicht, das Thema wird einfach totgeschwiegen, aber die kontrollierenten Blicke und der Argwohn sind allgegenwärtig. Das nervt höllisch. Keiner hat wirklich kapiert, das ich nicht aus "Spaß" trinke.Ich habs ihnen gesagt, seitdem gibt es halt versteckte Kommentare, was solls, werd ich überhören.Doch der Trotz kommt, nach dem Motto:wenn ihr schon alle glaubt, das ich wieder trinke, dann tue ich euch wenigstens den Gefallen.Diesen Gedanken zu ignorieren fällt schwer,doch ihr könnt mich alle, denk ich mir dann.Lg
Lennnaaa
Lennnaaa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 14:18    Titel: Re: Zurück in die Hölle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Katharina, Du es stimmt wirklich in dem Folder und auch nach Anruf ist eine vorangegangenre Abstinenzzeit von min.2 Monaten Voraussetzung.
Lg.Lennnaaa
Lennnaaa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 09:22    Titel: Re: Zurück in die Hölle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöööchen

Mit dem "Nichttrinken" klappt es gut, doch am Umsetzen meiner Verhaltensweise bin ich vbis Jetzt gescheitert.Das Neinsagen in meiner Familie stößt auf Unverständnis und führt zu endlosen Diskussionen bei meinem pubertierenden Enkel und auch bei meiner Tochter. Mein Mann dagegen wehrt sich gegen Gespräche, er wiil nur seimne Ruhe.

Wie komm ich da weiter?Es kostet momentan zu viel Kraft auf dieser Ebene zu kämpfen und ich gebe wie immer klein bei.

Mein altes Verhaltensmuster!!

Lg Lena
leben
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 10:09    Titel: Re: Zurück in die Hölle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lena,

ich weiss wie schwer das ist. Das Umfeld, sag ich mal so, möchte dass du /ich / man nicht mehr trinkt. Möchte aber dadurch keine Veränderungen bzw. Unruhen im häuslichen Frieden haben. Nach Möglichkeit einfach nicht darüber sprechen.

Hast du vielleicht eine Freundin mit der du sprechen kannst? Ansonsten schreib hier alles auf, das hilft auch.

Klammer doch voresrst die Gespräche zu Hause mal aus. Das schafft dir nur Stress und den brauchst du im Moment nicht auch noch, hast schon genug mit nichttrinken zu tun. Die Veränderungen an DIR sind irgendwann so unübersehbar, dann kommen automatisch Gespräche auf. Mein LG wollte auch nicht reden, will er heute noch nicht. Aber er beäugt mich schon.
Und mit den Träumen von Flaschen das habe ich auch ab und an, selbst jetzt noch. Das müsstest du aber auch von deiner damaligen Trockenarbeit kennen, oder hattest du das damals nicht?

Weisst du, wenn du dich bei einer Selbsthilfegruppe nicht wohlfühlst lass es, es macht keinen Sinn sich dazu zu zwingen (meine Meinung dazu). Aber rufe wenn du willst doch mal verschiedene an und informiere dich.

LG
Leben
leben hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zurück ins Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Essstörungen
Essstörungen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Die Liebe und...
Die Liebe und...