| Neuanfang • Samia's Weg |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
RonaldB neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2009 Beiträge: 42 Alter: 58 Wohnort: Trocken seit Juni 2005
|
Verfasst am: 03.06.2009, 10:45 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
| Mieken hat Folgendes geschrieben: | Hallo Lennnaaa,
du hast also vergessen, daß du alkoholkrank bist?
So ganz verstehe ich das nicht, deswegen frage ich noch mal nach.
Mieken |
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass man sehr wohl *vergessen* kann, abhängig (gewesen) zu sein. Mir ist es nach 18 Jahren passiert, so ganz einfach, ja, ganz einfach so. Man glaubt es zwar selber nicht, es ist aber so. Es muss nur etwas Außergewöhnliches geschehen, was das war, das weiß man erst hinterher, wenn man die Sache wieder aufgearbeitet hat. Schön wäre es, wenn man so ganz einfach trocken bleiben würde, da gibt es keine Sicherheiten, die es einem garantieren würden. Einem Rückfall vorbeugen kann man, verhindern aber nicht. Nach jetzt wieder 4 Jahren Trockenheit bin ich noch nicht mal traurig darüber, dass es mich noch mal erwischte. So dumm es sich auch anhören mag, der Rückfall brachte mir ein schönes Leben zurück. Was jetzt nicht heißen soll, ein Rückfall wäre erstrebenswert, nur damit das keiner falsch versteht.
Gruß Ronnie |
|
| Nach oben |
|
| RonaldB hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.06.2009, 15:39 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
@RonaldB,
die Frage war nicht provokativ gemeint. Ich nehme den Ball mal auf und eröffne ein neues Thema hierzu, um auch andere Sichtweisen zu erfahren. Danke für die Vorlage.
.............................
Hallo Lena,
ich pflichte Leben bei, du solltest deine Kraft in erster Linie für dich einsetzen.
Mir hat das Schreiben hier und gemeinsame Sortieren meiner Gedanken geholfen, einen Überblick für mich zu finden.
Nein-sagen oder auch Abgrenzen lernst du nicht von heute auf morgen. Das geht in kleinen Schritten. Ich freue mich immer wenn es mir gelingt. Versuche aber nachsichtig mit mir zu sein, wenn es mir nicht gelingt. Geduld üben ist das Zauberwort. (hätte nie gedacht, daß es mal von mir kommt )
Bist du fündig geworden nach einem Hausarzt?
LG
Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |
RonaldB neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2009 Beiträge: 42 Alter: 58 Wohnort: Trocken seit Juni 2005
|
Verfasst am: 03.06.2009, 16:24 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
| Mieken hat Folgendes geschrieben: | @RonaldB,
die Frage war nicht provokativ gemeint. Ich nehme den Ball mal auf und eröffne ein neues Thema hierzu, um auch andere Sichtweisen zu erfahren. Danke für die Vorlage.
LG
Mieken |
Das habe ich auch durchaus nicht als provokativ empfunden, eher als Vorlage auch mal wieder meinen Senf dazu zu geben, da ich ja recht schreibfaul bin. Ich suche mehr das persönliche Gespräch, erstens kann ich mich da besser mitteilen, zweitens kann mein Gegenüber direkt nachhaken/nachfragen, drittens muss ich da nicht so die Tasten suchen
Gruß Ronnie |
|
| Nach oben |
|
| RonaldB hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.06.2009, 16:36 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
Hier isser: www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=353107#353107
Vielleicht magst du ja nochmal was zu schreiben
Dann könnte Lena`s Thread ihrer bleiben
Sorry, Lennnaaa. Aber vlt. sind da ja auch Ansätze für dich dabei.
Mieken |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 03.06.2009, 19:39 Titel: Zurück in die Hölle |
|
|
Hallo Lennnaaa,
| Zitat: | nach Anruf ist eine vorangegangenre Abstinenzzeit von min.2 Monaten Voraussetzung.
|
Ich möchte hier nochmal anknüpfen! Weiß ja nicht, bei welcher Organisation Du Dich erkundigt hast, aber meine eigenen Erfahrungen gehen in eine andere Richtung.
Ich besuche seit einigen Jahren eine SHG bei der Suchtselbsthilfeorganisation mit dem blauen Kreuz. Dort gibt es 4 Tage in der Woche 2 sog. "Erstkontaktgruppen", zu denen jeder, der erkannt hat, dass er mit Alkohol nicht mehr klarkommt, hingehen kann. Zwar wäre Abstinenz wünschenswert, aber viel wichtiger ist, dass der Betroffene sich ein Herz fasst und den ersten Schritt in die Gruppe macht. Bei offensichtlich Betrunkenen entscheidet der Gruppenleiter situativ, ob der Betroffene wieder gehen muss - in diesem Zustand würden Ratschläge ohnehin nicht fruchten.
Nach einiger Zeit -das ist abhängig davon, wie gefestigt der Betroffene schon auf seinem Weg ist- kann er aus dem "Erstkontakt" (in dem oft eine ziemliche Fluktuation sein kann) in eine feste Gesprächsgruppe gehen.
Dort geht es dann -wie hier im Forum auch- um Themen wie Lebensgestaltung, Stärkung des Selbstvertrauens etc. Dabei ist alles -aber auch alles- was den Betroffenen an diesem Tage bedrückt, wichtig. Er wird mi seinen Sorgen Ernst genommen, selbst wenn er/sie meint, dass Andere ja noch schlechter dran seien.
Mir hilft die Kombination reale SHG + Forum sehr.
Wenn Du den Wunsch nach einer realen SHG hast, so suche weiter. Es gibt meines Wissens keine Einschränkungen in der von Dir genannten Art.
Viel Glück,
RoteLampe |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |
Lennnaaa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.06.2009, 18:34 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
Danke für eure Antworten, freu mich immer wenn ich "Post bekomme.
@leben:war ja ambulant bei der Psychologin, hat mir gutgetan.Sie hat mir auch einen Satz mitgegeben: MAN MUSS BEZIEHUNG LEBEN, nicht nur im Urlaub, sondern auch im Alltag.Sei es nun der Partner, Kinder, Bekannte, sie nennt es Beziehungspflege, hat mich nachdenklich gemacht.
@Mieken:Ich wollte nach meinem Klinikaufenthalt zuvieles auf einmal ändern,damit bin ich auf die Nase gefallen.Jetzt setz ich Prioritäten, wo es mir momentan wichtig ist gibt es ein NEIN, das auch respektiert werden muß.
@ Ronald B: ich muß dir an dieser Stelle Ronald rechtgeben, ich hab wirklich vergessen das ich alkoholkrank bin, bzw.war es für mich eine Begegnung, die ich nicht ernst nahm.Deswegen hab ich auch ohne Gedanken an eine Abhhängigkeit das Glas Sekt getrunken. Das ich wieder an der Flasche klebenbleibe hätte ich nicht gedacht. lg An Alle Lena  |
|
| Nach oben |
|
| Lennnaaa hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 04.06.2009, 19:44 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
| Lennnaaa hat Folgendes geschrieben: | ich hab wirklich vergessen das ich alkoholkrank bin
|
Hallo,
wenn ich das höre, wird mir wieder bewusst, warum ich seit 4 Jahren jede Woche zur SHG gehe. Ein Rückfall fängt im Kopf an. Manchmal schon Monate bevor er technisch passiert, fängt das nasse Verhalten an. Wenn es denn jemals aufgehört hat.
Schon wenn ich Schnupfen habe, "vergesse" ich das nicht. Wie verhält es sich dann mit einer tödlichen Krankheit wie Sucht? Übrigens die einzige tödlich Krankheit, die ich selbst stoppen kann, wenn ich trocken bleibe.
Jeder Süchtige findet in Deutschland Hilfe, wenn er das will. SHG's und Suchthilfeeinrichtungen gibt es überall. Wer sich helfen lassen will, dem wird auch geholfen. Ich muss es nur angehen und annehmen. Und es gibt Spezialisten für das Thema Sucht, bei denen das eigentliche Problem nicht in den Hintergrund tritt oder nebenbei daher läuft. Wenn ich mir diese Hilfe vor 4 Jahren nicht gesucht und angenommen hätte, wäre ich tot.
Schönen Tag noch
PS: Jeder Süchtige ist mehr oder weniger narzisstisch, wenn er seine Sucht praktiziert. Warum bleiben wir es nicht, wenn wir nüchtern werden? |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Zurück in die Hölle geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.06.2009, 11:55 Titel: Re: Zurück in die Hölle |
|
|
| Zitat: | Ich wollte nach meinem Klinikaufenthalt zuvieles auf einmal ändern,damit bin ich auf die Nase gefallen.Jetzt setz ich Prioritäten, wo es mir momentan wichtig ist gibt es ein NEIN, das auch respektiert werden muß.
|
Halle Lena,
da sprichst du was sehr wichtiges an. Prioritäten setzen, um Überforderung zu vermeiden.
Wie gehts dir heute?
Lg Mieken |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |