Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vater ist Alkoholiker - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vater ist Alkoholiker

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 15
Beziehungen - Boje oder Insel ?   •    Meine Mutter ist "krank"  
Autor Nachricht
Paulchen71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 22:36    Titel: Vater ist Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich möchte mich hier kurz vorstellen...

Ich bin 37 Jahre alt und habe einen alkoholkranken Vater. Wir (das heisst mein Bruder und ich insbesondere) erhoffen uns hier Tips zu bekommen, wie wir am besten mit der Situation umgehen sollen.

Mein Vater ist 68 Jahre alt und schon sehr lange Alkoholiker. 1991 ist unsere Mutter verstorben, vermutlich hat es da begonnen, ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass er vorher schon zu viel getrunken hat. Alkohol war bei uns im Haus eigentlich immer ein Thema.
Er war allerdings immer "funktionierender Alkoholiker"...das heisst, er ging bis zu seiner Rente immer arbeiten und auch Haus und Garten waren immer einigermassen in Schuss.

Seit vorletzem Jahr wohnen wir nun in einem Haus zusammen (er wohnte vorher alleine), da bekomme ich jetzt natürlich viel mehr davon mit, als es vorher der Fall war.
Ich bekomme mit, wie er tagtäglich eine Fahne hat...und auch dann noch betrunken Auto fährt. Er wird immer unsicherer auf den Beinen, was meiner Meinung nach auch zu einem großen Teil am Alkohol liegt.
Er kriegt sein Leben nach wie vor recht gut alleine hin, hat auch eine eigene Wohnung und einen eigenen Haushalt, der auch eigentlich immer ganz okay ist. (so wie man das von einem allein lebenden Mann eben erwartet...nicht picobello sauber, aber trotzdem immer aufgeräumt)

Gerne würden wir die Situation natürlich ändern...falls es denn möglich ist...denn es ist zu befürchten, dass er eigentlich gar nichts ändern möchte.
Nun ist unsere Frage...wie reden wir am besten mit ihm ?
Sollten wir mal mit dem Hausarzt reden, zu dem er wöchentlich geht ?
Wie haben das Leute in ähnlichen Situationen gemacht ?

Würde mich sehr freuen, hier einige Tips und Antworten zu bekommen.

Paulchen
Paulchen71 hat zum Thema: Vater ist Alkoholiker geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 22:52    Titel: Re: Vater ist Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo paulchen!

herzlich willkommen hier bei uns kindern!

du sprichst da schon etwas sehr wichtiges an...

will dein dad was ändern?

hast du schonmal mit ihm gesprochen?

was macht die alkoholsucht deines vater`s mit DIR?

wie geht es DIR und inwiefern können wir DIR helfen?

magst mal n bisschen was über DICH erzählen?

schön das du hier bist..

ich wünsche dir einen für DICH hilfreichen erfahrungsaustausch...

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Vater ist Alkoholiker geschrieben
Paulchen71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 19:42    Titel: Re: Vater ist Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caro...

danke für die Antwort... Smilie

Wir haben mit unserem vater noch nicht gesprochen...wir wollen das die tage mal in angriff nehmen...zeit wird es ja mal...wir haben das bisher eigentlich immer erfolgreich verdrängt.

Ausser, dass man sich so manches mal wirklich für ihn schämt (ich weiss, das muss man nicht, weil man selber ja nichts peinliches gemacht hat, aber man kann eben auch nicht aus seiner haut...), geht es uns eigentlich ganz gut dabei...vermutlich haben wir uns im laufe der jahre einfach schon zu sehr dran gewöhnt.

Ansonsten führen wir (also mein Bruder und ich) unser eigenes Leben mit unseren eigenen Familien und lassen uns recht wenig davon beeinflussen, was unser Vater tut. Nur eben, dass ich seit vorletzem Jahr nun mehr mitbekomme, weil wir zusammen in einem Haus wohnen...mein Vater oben, ich unten...also es ist nichtmal gesagt, dass wir uns täglich sehen.
(meinen Bruder nenne ich hier oft mit, weil ich weiss, dass er hier auch mitliest und wir uns öfter mal persönlich oder am Tele austauschen)
Ich bin auch sicher kein Antialkoholiker, trinke auch gerne mal ein Bierchen beim grillen, oder auch bei Partys, so isses nicht...aber eben nicht täglich und "einfach so", sondern bei bestimmten gelegenheiten.

Habe hier im Forum schon einiges gelesen, ich weiss auch, dass hier in erster Linie den Angehörigen / Betroffenen geholfen wird...das ist ja auch super gut so. (mir ist nicht entgangen, dass in deinem Beitrag, Caro, das Wort DICH immer groß geschrieben wurde...) *lächel*
Aber es muss doch einen Weg geben, auch wie in meinem Fall, meinem Vater irgendwie zu unterstützen...klar gibt es da keine Patentlösung, vorallem wenn zu befürchten ist, dass der jenige sich gar nicht ändern möchte...Zwingen kann man ihn nicht, das weiss ich, aber jetzt im alter wird es wahrlich nicht besser mit ihm...

Unser Dad hat auch hier und da schon mal eine Beule in sein Auto gefahren...bisher war es nur mal ein großer Stein, oder mal die Garageneinfahrt...aber was ist, wenn es das nächste mal ein Kind ist, dass er anfährt ?? ...solche fragen bereiten mir schon großes Kopfzerbrechen...

Das sind so gründe, warum wir uns einig sind, dass was gemacht werden muss...nicht zwingend wegen mir/uns...denn wir stehen schon mit beiden beinen fest im leben...viel mehr geht es uns um ihn !

Gruß Paulchen
Paulchen71 hat zum Thema: Re: Vater ist Alkoholiker geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 20:34    Titel: Re: Vater ist Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo paulchen!

sei froh das DU schon so einiges weisst....so brauchst du es dir nicht mehr mühsam anzueignen Cool alles pluspunkte im umgang mit unseren trinkenden angehörigen

ja dann sprech mit deinem dad.danach wird die zeit es zeigen was es bringt...wünsch DIR auf alle fälle erfolg!

das wissen das man(n)/frau "alles"versucht hat...beruhigt ein wenig...etwas NICHT gemacht zu haben,kann belasten....

oft ist das zu schauen für uns angehörige die hölle...

ihr könnt eurem dad "unterstützen"...WENN ER WILL!

eins nach dem anderen...

was wirst DU tun wenn ER NICHT WILL?

ich will es nicht hoffen,doch biete ich DIR an das wir dann für DICH da sind...um DICH zu unterstützen DAMIT besser umgehen zu können...

nur mut...

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Vater ist Alkoholiker geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 20:42    Titel: Re: Vater ist Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paulchen,

auch von mir herzlich Willkommen bei den EK's.

Selbstverständlich könnt ihr euren Vater unterstützen, wenn er es möchte.

Darauf läuft es hinaus.

Gut daß ihr euer eigenes Leben lebt und innerlich bissel Abstand habt. Das ist wichtig.

Bei einem offenen Gespräch mit eurem Vater könnt ihr ja mal die Lage peilen, ob er eine Einsicht in seine Alkoholerkrankung hat oder nicht. Wenn ja, wäre der Weg von ihm zu seinem Hausarzt, der mit ihm eine begleitete Entgiftung besprechen würde, entweder stationär oder ambulant. Außerdem käme Selbsthilfegruppe, Suchtberatungsstelle usw. als Unterstützung hinzu.

Wichtig ist, ihr seid nicht seine Therapeuten. Hilfe anbieten ja, aber mehr geht leider nicht, so schwer das zu begreifen ist. Jegliche Zwangsmaßnahmen oder Druck von außen würden nichts bringen, wenn die Einsicht in die Erkrankung nicht da ist. Das würde wohl im Rückfall enden.

Es ist seine Verantwortung für sein Leben. Die trägt er so gut oder schlecht wie er kann. Fällt schwer, das so hinzunehmen, aber er ist erwachsen...

Du hast gefragt WIE ihr am besten mit ihm redet. Wertschätzend, fragend, offen, nicht bedrängend oder vorwurfsvoll. Ihr könnt eure Besorgnis äußern und Hilfe anbieten.

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht für Plan B?

Wenn er NICHT einsichtig ist?

Könntest du dir vorstellen, seine Entscheidung für den Alkohol dann zu akzeptieren?

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Vater ist Alkoholiker geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Für Angehörige
Für Angehörige
Jugendliche
Jugendliche
Psychotherapie
Psychotherapie