| eine Welt bricht zusammen • Achtung, Rückfallgefahr!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nofear neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.05.2009, 09:25 Titel: Meine Bilanz nach 6 Wochen |
|
|
Hallo,
Heute vor 6 Wochen hatte ich noch meinen letzten halben Kasten Bier hier stehen den ich platt gemacht hatte, morgen werden es 6 Wochen sein ohne dieses Zeugs.
Über 4 Wochen bin ich hier im Forum und habe versucht zu schreiben, meistens gelesen.
Trotz verschiedener Meinungen hier hat es einen gewissen Prozentteil mir geholfen trocken zu bleiben, das Trocken bleiben setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen, dies war einer davon.
Seit gestern weiß ich das ich nach über 20 Jahren regelmäßigen Alkoholkonsum gesundheitlich doch noch die Kurve gekratzt habe, das ist eine Freude die ich nicht mehr aufs Spiel setzen will.
Ich habe auch begriffen das als erstes mein Alkohoproblem zu lösen ist, erst dann kann ich anfangen all die anderen Lebenswichtigen Probleme anzupacken und versuchen zu lösen.
Erschreckend war es auch mal nachzudenken, wieviel Zeit ich investiert (verloren) habe zu verbergen das ich Alkoholiker bin, da fällt mir echt nix mehr ein wie das möglich war das eigendlich fast nie einer was gemerkt hatte, schliesslich muss ich nach 4 Litern Bier am Abend noch jede menge Stoff morgens auf der Arbeit und Fahne gehabt haben.
Einige Schrecksituationen die mich hätten früher aufhören zu lassen habe ich leider ausgeblendet, kann denke ich froh sein das ich mein Führerschein noch habe. Ich könnte jetzt noch unendlich schreiben, ausser folgenden Satz den ich mir noch verinnerlichen will,
Es gibt keinen sinnvollen Grund jemals wieder Alkohol zu trinken.
In diesem Sinne
schöne Pfingsten
Gruß
No fear |
|
| Nach oben |
|
| Nofear hat zum Thema: Meine Bilanz nach 6 Wochen geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10675 Alter: 49
|
Verfasst am: 29.05.2009, 10:54 Titel: Re: Meine Bilanz nach 6 Wochen |
|
|
Hallo Nofear,
ließt sich gut deine Bilanz nach 6 Wochen.
| Zitat: | | Trotz verschiedener Meinungen hier hat es einen gewissen Prozentteil mir geholfen trocken zu bleiben, | ich habe ja auch schon Jahre vergeblich versucht aufzuhören und bin immer wieder auf die Schnauze gefallen gerade weil ich meinen Weg gegangen bin. Ich habe hier im Forum die Grundbausteine für mich enteckt und auf die Erfahrungen der Langzeittrockene ,die diesen selbigen Weg gingen, konzentriert und davon manches viel später erst kapiert.
| Zitat: | | Es gibt keinen sinnvollen Grund jemals wieder Alkohol zu trinken. | und was ist mit den Gründen die nicht sinnvoll sind? Damit meine ich es gibt keine Gründe ob sinnvoll oder nicht . Ich bewerte ja damit die Gründe. Verstehst du was ich meine?
Dir auch schöne Pfingsten
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Meine Bilanz nach 6 Wochen geschrieben
|
|
 |
claro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.04.2009 Beiträge: 3686 Alter: 51
|
Verfasst am: 30.05.2009, 10:15 Titel: Re: Meine Bilanz nach 6 Wochen |
|
|
Hallo herzlichen Glueckwunsch und weiter so!
6 Wochen sind auf der Lebenszeitskala ja nur ein sehr kurzes Stueck, oder eigentlich nur ein Anfang.
Ich feiere gerade die 7. woche.
Gehts dir die ganze Zeit gut?
Also auf ganz viele weitere 6- Wochenjubilaen!
Gruss Claro. |
|
| Nach oben |
|
| claro hat zum Thema: Re: Meine Bilanz nach 6 Wochen geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 30.05.2009, 11:59 Titel: Meine Bilanz nach 6 Wochen |
|
|
Hallo No fear,
Bilanz zu ziehen ist immer hilfreich und 6 Wochen sind ein guter Anfang!
Für mich gibt es keine Gründe mehr, wieder zur Flasche zu greifen. Keine sinnvollen und keine unsinnigen - schlicht und ergreifend: KEINE
Das Forum hier kann Dir (erprobte) Wege aufzeigen. Die Entscheidung, ob Du diese gehst, trifft Du selbst.
Ich wünsche Dir trockene und zufriedene Pfingsstage,
RoteLampe |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Meine Bilanz nach 6 Wochen geschrieben
|
|
 |
Günter sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2324 Alter: 43 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 30.05.2009, 16:10 Titel: Re: Meine Bilanz nach 6 Wochen |
|
|
Hallo No fear,
6 Wochen das schafft nicht jeder.Aber du bist ja auch nicht jeder.
Du bist du und du bist Alkoholiker oder?
Wenn du dir diese Frage mit Ja beantwortest muss dir klar sein das es nicht einen einzigen Grund gibt Alkohol zu trinken.Egal ob du einen Tag eine Woche einen Monat usw abstienent bist.Wenn es dir schlecht geht schreib . Aber schreib auch wenn es dir gut geht .Bleib am Ball es lohnt sich für dich In diesem Forum ist immer irgendeiner Online.
Ich wünsche dir trockene Pfingsten.
Wir lesen uns
Günter  |
|
| Nach oben |
|
| Günter hat zum Thema: Re: Meine Bilanz nach 6 Wochen geschrieben
|
|
 |
Ariovanta11111 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.05.2009 Beiträge: 50 Alter: 52 Wohnort: thüringen
|
Verfasst am: 30.05.2009, 17:25 Titel: Re: Meine Bilanz nach 6 Wochen |
|
|
hallo no fear,
als gerade erst eingetroffene, möchte ich dir ganz herzlich zu deinen 6 wochen trockenheit gratulieren!
respekt, denn in all den 28 jahren meines alkoholkonsums, ist es mir gerade mal letztes jahr zur lzt so lange gelungen.
aber eben: "käseglockenmäßig"
jetzt nehme ich neuen anlauf, denn so kann es nicht weitergehen!
ein schönes, trockenes pfingsten
wünscht dir, ari |
|
| Nach oben |
|
| Ariovanta11111 hat zum Thema: Re: Meine Bilanz nach 6 Wochen geschrieben
|
|
 |
Günter sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2324 Alter: 43 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 01.06.2009, 12:18 Titel: Re: Meine Bilanz nach 6 Wochen |
|
|
Hallo nofaer wo bist du den? Pfingsten gut überstanden?
Mach doch mal Piep
LG
Günter  |
|
| Nach oben |
|
| Günter hat zum Thema: Re: Meine Bilanz nach 6 Wochen geschrieben
|
|
 |
Nofear neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.06.2009, 16:09 Titel: Re: Meine Bilanz nach 6 Wochen |
|
|
Hallo,
Mache mal piep,
Ausser ein beinahe Unfall was Alk angeht bin ich gut die Tage rüber,
hatte Eis bestellt im Eiscaffee wußte nicht das da Schnaps drinne war, habe es zurückgegeben und NICHT gegessen, also kein Thema.
So muß nun mal mein Kram auspacken und hab mords Hunger.
Bis dann
No fear |
|
| Nach oben |
|
| Nofear hat zum Thema: Re: Meine Bilanz nach 6 Wochen geschrieben
|
|
 |