Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Stressbewältigung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Stressbewältigung

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Forum und SHG.   •    Was bedeutet für mich ein Rückfall?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 11:25    Titel: Stressbewältigung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das Leben ist ja nicht ohne Stress.
Welche Möglichkeiten seht ihr für die Stressbewältigung? Lachen

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Stressbewältigung geschrieben
Euphemia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 08:23    Titel: Re: Stressbewältigung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe festgestellt, dass es am besten ist, die anstehenden Aufgaben (seien es physische oder psychische) in kleine Schritte aufzuteilen. Babysteps, babysteps, babysteps. Oftmals entsteht ja der Stress nicht unbedingt durch die tatsächliche Fülle an Aufgaben, sonderen dadurch, dass man sich einfach nicht mehr raussieht.

Dann ist es hilfreich, einfach mit irgendetwas zu beginnen. Dann fühlt man sich schon wohler und der Stressberg ist um die Hälfte geschrumpft, auch wenn man tatsächlich gar nicht die Hälfte bewältigt hat.

Oftmals wird ja geraten, die wichtigsten Aufgaben zuerst zu erledigen. In einer richtigen Stresssituation kann man aber gerade nicht das wichtige vom unwichtigen unterscheiden. Es hilft dann eher, etwas unwichtigeres zu erledigen, dadurch gelingt es dann aus diesem (oftmals inneren) Stresszyklus auszubrechen.

Ist aber schwierig....Denn gerade Perfektionisten neigen dazu, gar nichts zu machen, wenn sie das Gefühl haben, es nicht perfekt machen zu können.
Euphemia hat zum Thema: Re: Stressbewältigung geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 06:43    Titel: Re: Stressbewältigung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich schaue, daß ich gar nicht erst in Streßsituationen komme.

Ich fahre rechtzeitig zu Terminen los, ich treffe nur Verabredungen, die ich auch zeitlich einhalten kann, ich nehme mir nicht zu viel vor, ich versuche zusammengehörende Dinge im Zusammenhang zu erledigen (also 1x Supermarkt pro Woche mit einer Einkaufsliste). Der meiste Streß ist hausgemacht.

Wenn ich in Streßsituationen komme, die ich nicht beeinflussen kann, im Beruf zum Beispiel, dann atme ich erstmal durch. Und versuche so eine Art Prioritätenliste im Hirn zu machen: was ist überhaupt wichtig? den Rest weglassen! Was muß unbedingt wann geschafft sein? Die Arbeit dann so einteilen, daß das dann klappt.

Immer hilfreich ist es für mich, bei Streß das Tempo rauszunehmen. Hört sich irrational an, denn eigentlich müßte man ja viel schneller tun und machen... Aber wenn ich das Tempo rausnehme habe ich die Chance hinzugucken, was wirklich jetzt wichtig ist und kann das dann besonnen umzusetzen. Langsamkeit ist oft effektiver als hektisches Rumgerenne.

Und nach Bewältigung der stressigen Situation ist auch wieder Zeit, all das andere zu erledigen, was zunächst nach Hinten geschoben wurde.

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Stressbewältigung geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 07:33    Titel: Re: Stressbewältigung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich versuche soweit wie möglich zu planen, daß ich stressige Situationen vermeide.

Gelingt mir leider nicht immer. Wenn ich mich dann in einer stressigen Situation wiederfinde und ich es merke, versuche ich erstmal tief durchzuatmen und zu schauen, wie ich diese für JETZT entschärfen kann.

Ich gehe bildlich gesehen einen Schritt davon weg.

Manchmal hilft es aber leider nicht und dann muss ich aushalten und mich der Situation stellen. Dann schaue ich im nachhinein genauer hin, wie ich mich in Zukunft besser vorbereiten kann.

LG
Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Stressbewältigung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Behandlung