| Was soll ich nur tun??? • Mein Sohn ist Alkoholiker |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31607 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 25.05.2009, 12:08 Titel: Gruppenzwang |
|
|
Hallo,
in diesem Bereich sollten ja die Eltern angesprochen werden, wenn sie das Gefühl oder auch die Gewissheit haben, das ihr Sohn oder ihre Tochter zu viel Alkohol trinkt.
Welche Rolle hat in euren Anfängen der Gruppenzwang gespielt?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Gruppenzwang geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7382 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 26.05.2009, 08:41 Titel: Re: Gruppenzwang |
|
|
hallo karsten
der gruppenzwang ist ja nun mal nicht zu unterschätzen, obwohl so wirklich zwang ist das ja oft nicht, da ist einfach eine selbstverständlichkeit da, das mit getrunken wird über die man in der jugend gar nicht nachdenkt. bei uns im dorf traf man sich eben in der wirtschaft, es wurde geknobelt und skat gespielt, und es ist auch heute noch selbstverständlich das um die nächste runde gespielt wird die aus bier besteht. bei großen siegen gehört ebenso selbstverständlich der schnaps dazu. ich habe damals überhaupt nicht nachgedacht was ich da tue. wenn die erwachsenen ne runde ausgaben kam oft der spruch dazu cola geb ich nicht aus oder ähnliches. so trank man eben bier mit denn das taschengeld war knapp. bekloppt sowas. verantwortungslos von den erwachsenen, nur kann man überhaupt verantwortung von alkoholikern erwarten, denn was anderes waren die damals bei mir im dorf nicht die so handelten. mit 16/ 17 jahren war ich aber gar nicht in der lage das zu sehen, was wußte ich schon von unserer krankheit, aufklärung in der schule ist ja heute noch fehlanzeige. und für was man nicht sensibilisiert wird übersieht man in der regel.
heute steh ich vor dem problem meinen erwachsenen kindern einen gescheiten umgang mit dem zeug klar zu machen, doch wie ohne das es in ne predigt ausartet die links rein und rechts raus geht. hier in unserer gegend ist es leider auch selbstverständlich das zu jedem möglichen und unmöglichen anlass alk getrunken wird. meine töchter kriegen es hin maß zu halten, mein sohn schlägt leider immer öffter über die stränge. er ist 22 und ich kann und will nicht ständig hinter ihm stehen. er weiß noch genau wie ich besoffen in der ecke saß, sieht seinen vater heute noch so und ist dann wütend, nur sich selbst reflektiert er nicht. ich bin ganz schön ratlos, denn hier freunde zu finden die nicht saufen ist so gut wie unmöglich, es vergeht kein tag an dem man die zeitung aufschlägt und nicht irgendwas von saufeskapaden jugendlicher zu lesen kriegt. es ist in den gruppen einfach so das alle trinken weil das ja sooooo cool ist, da tut die werbung ja auch einiges zu, dann die hohe arbeitslosigkeit. keine, oder schlecht betreute anlaufstellen für jugendliche, so das sie sich hier bei uns rings um den see treffen und sich in schöner regelmäßigkeit zuschütten. und natürlich immer wieder die fehlende aufklärung.
man rennt da aber auch als eltern gegen wände, ich habe schon in den schulen meiner kinder angeboten mal ein projekt zu starten und mich zur verfügung gestellt über alkoholismuß zu referieren, aber da kommt keine resonanz. da müßten sich ja auch lehrer mit mir zusammensetzen und ein konzept erarbeiten und dafür ist ja keine zeit. da stellt man sich dann lieber hin und mekert über die verdorbene jugend. das die kinder aber der spiegel unserer gesellschaft sind, das haben die noch nicht kapiert.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Gruppenzwang geschrieben
|
|
 |
Feuervogel aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge: 623 Alter: 54 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 29.05.2009, 09:49 Titel: Re: Gruppenzwang |
|
|
| dorothea hat Folgendes geschrieben: | | das die kinder aber der spiegel unserer gesellschaft sind, das haben die noch nicht kapiert. |
GENAU das ist der springende Punkt!
Und es liegt demnach in der Verantwortung der Erwachsenen (z.B. Werbung verbieten, selber gutes Vorbild sein), etwas zu verändern.
Gut ausgedrückt, Doro.
Liebe Grüße
Feuervogel |
|
| Nach oben |
|
| Feuervogel hat zum Thema: Re: Gruppenzwang geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 9812 Alter: 54 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 29.05.2009, 11:05 Titel: Re: Gruppenzwang |
|
|
Hallo,
die Alkoholindustrie und ihre Werbewirtschaft richtet sich ja ganz gezielt an Kinder und Jugendliche. Es gibt eine ganz aktuelle Studie zu dem Zusammenhang dieser gezielten Werbebotschaften und dem weiter ansteigenden Konsum der Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Diese Werbebotschaften suggerieren den Kindern und Jugendlichen z.B. sozialen Erfolg und z.B. S** Erfolg. Die Botschaften sind paradox mit Blick auf die Realität, bewirken aber eben, dass Kinder und Jugendliche dazugehören wollen. Gruppenzwang.
Ich hatte die Thematik ja schon vor längerer Zeit mal als Thema der Woche vorgeschlagen, aber dies ist bis heute leider dort noch nicht aufgegriffen worden.
Meine Meinung.
Gruß
zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Gruppenzwang geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 4630 Alter: 40
|
Verfasst am: 30.05.2009, 10:35 Titel: Re: Gruppenzwang |
|
|
hallo zusammen,
ich habe letztens eine diskussion gesehen, da wurde mir schlecht. es ging um die methode der verpackungsverkleinerung und dadurch versteckte preiserhöhung. was die hersteller dazu meinten, da platzte mir fast der kragen. jeder ist selbst verantwortlich für das was er kauft. so weit so gut. das akzeptiere ich.
nur, wenn die hersteller und anbieter ihre wahre mit solch hinterlistiger methodik, mit lug und betrug verkaufen dürfen dann werd ich böse. da sollte es gesetze geben, die dieser lügerei ein ende machen. so bietet z.b. ein hersteller gesunde schokolade an mit joghurt und echten erdbeeren und drin ist granulat, milchpulver und nix von dem was versprochen wird.
wenn ich hier lese, das gezielt kinder und jugendliche benutzt werden um alk oder tabak zu verkaufen dann bekomm ich nur noch ein drang danach den fernseher auszuschalten wenn werbung kommt und mich auf lug und betrug nicht mehr einzulassen!wer bitte nimmt denn hier das wort verantwortung noch wirklich ernsthaft wahr und setzt es um? keiner mehr und alle dürfen wie sie wollen?wo ist da noch die grenze?das käst mich wirklich ganz dolle an!
ich in meiner verantwortung bin soweit meinen kindern zu sagen, alles was die werbung hier bringt ist lügerei. sie sollen den mist nicht glauben, die wollen mit lügen verkaufen.ich hoffe damit meine kinder imun gemacht zu haben. mein jüngster kam letztens zu mir und bestätigte, das was ich sagte. der hatte genau aufgepasst, was an werbung drauf stand und festgestellt, das es nicht stimmt. ja, in was für einer welt leben wir denn, wenn unsere kinder damit aufwachsen müssen, das hier mit lug und betrug geld gemacht wird? ganz schön sauer macht mich das!
lg melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Gruppenzwang geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 318 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 05.03.2010, 16:44 Titel: Re: Gruppenzwang |
|
|
Hallo Karsten,
Ich bin selbst Alkoholiker, mein Älterer Sohn, hat mit seinen Freunden öfters zu viel getrunken. Nach meiner Entwöhnung und meiner offenen Verhalten zu dem Thema Alkohol, trinkt er kaum noch was. Der jüngere ist 19 und hat noch nie Alkohol gtrunken und ist stolz weil ich jetzt trocken bin. Aber geht nicht mit der Dorfjugend weg, weil er als einer der nicht trinkt, gemobt wird. Das finde ich traurig, das man nichts wert ist, wenn man keinen Alkohol trinkt.
Liebe Grüße Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Gruppenzwang geschrieben
|
|
 |
Riona79 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.03.2010, 17:24 Titel: Re: Gruppenzwang |
|
|
Hallo,
schade, dass hier bisher so wenig geschrieben wurde.
Meine Schwester ist 18 und seit einigen Monaten geht sie jedes Wochenende weg. Wenn es in die Disco geht, wir bei jemandem zu Hause "vorgeglüht", das heißt, die betrinken sich, weil es in der Disco ja so teuer ist. Dort wird dann "nur" noch der Pegel gehalten.
Viele Wochenenden trinkt sie nicht nur einen Abend, sondern gleich zwei. Und wenn mal ein Tag Schulfrei ist, muss das natürlich den Abend vorher gefeiert werden.
Jedes Wochenende 1 oder 2 mal betrunken zu sein, find ich schon ganz schön heftig.
Dass sie dem Gruppenzwang erliegt, sieht sie aber nicht!
Ihre Begründung, warum sie trinkt ist: Die anderen sind sonst schwer zu ertragen oder sonst ist es ja langweilig und sie müsse nicht trinken, sie würde nicht blöd angemacht werden oder ausgeschlossen werden, aber als einzige nicht zu trinken ist auch doof.
Dass genau das eben doch Gruppenzwang ist, sieht sie nicht.
Drüber reden kann man mit ihr auch nicht und das ist das, was mir am meisten Angst macht.
Immerhin ist ihr leiblicher Vater (mein Stiefvater) Alkoholiker...
Mir graut davor, wenn sie nun bald ihren Führerschein kriegt, denn ich kann ihr nicht mehr vertrauen, dass sie wirklich nüchtern bleibt, wenn sie mit fahren dran ist. Denke, ein wenig wird sie durchaus mittrinken, sich verleiten lassen... |
|
| Nach oben |
|
| Riona79 hat zum Thema: Re: Gruppenzwang geschrieben
|
|
 |