| ich, nani • Juliana |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
phönix neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.12.2005, 14:11 Titel: Phönix grüßt alle |
|
|
Hallo zusammen,
lange, viel zu lange habe ich hin-und her überlegt, habe versucht die häßliche Wahrheit beiseite zu schieben:
Ich bin Alkoholiker. Ich habe meinen Alkoholkonsum nicht unter Kontrolle. PUNKT.
Und ich kanns nicht alleine.
Meine "Karriere" ist schnell erzählt:
An meinen ersten Vollrausch kann ich mich sogar noch erinnern: das war mit 9! Meine ältere Schwester und ihre Freundin hatten mir Likör eingeschenkt, weil sie es lustig fanden.
I meiner Famile war Bier ein völlig normales Getränk. Ich durfte daher schon mit 12 jeden Abend eine Halbe mit trinken.
Mit 16 betrank ich mich jedes Wochenende.
Langen Zeiten scheinbarer "Kontrolle" folgten wieder Abstürze.
Meine erste Ehe scheiterte.
Mit meiner zweiten Frau habe ich jetzt zwei tolle Mädels, die mir viel bedeuten.
Jetzt bin ich 41 Jahre alt, erfolgreich im Beruf und nach außen hin ein vorbildlicher Familienvater.
Ich bin/war ein "Bettkantentrinker": abends vor dem Fernseher schenkte ich mir eine Halbe nach der anderen ein. Bis zu drei waren völlig normal!
Unter Stress trank ich mehr.
Ich habe noch nicht lange aufgehört zu trinken.
Gestern waren wir dann - wie jedes Jahr- bei den Schwiegereltern zu Besuch un ich tat mir wieder eine Halbe an, bei der es dann nicht blieb.
Heute bin ich wieder mit einem Brummschädel aufgewacht,
fühle mich mies, weil ichs schon wieder getan habe und muß mit meinem schlechten Gewissen mir und meinen Mädels gegenüber fertig werden,
weil ich einen halben Tag meines Lebens VERGEUDET habe.
Trotzdem weiß ich dass es mir gelingen wird, trocken zu bleiben. Auch mein Name soll das symbolisieren.
Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit.
Phönix |
|
| Nach oben |
|
| phönix hat zum Thema: Phönix grüßt alle geschrieben
|
|
 |
nana neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.12.2005, 17:14 Titel: Re: Phönix grüßt alle |
|
|
Hallo, Phönix!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Du hast den ersten Schritt getan, Dir eingestanden, dass Du ein Alkoholproblem hast und Dich hier angemeldet. Ich möchte Dir aber noch den Rat geben, da Du zu Hause entgiften möchtest, dass Du zu Deinem Hausarzt gehst , denn alleine zu Hause kann es gefährlich sein (genaueres wirst Du auch in verschiedenen Beiträgen hier lesen können) oder zumindest die erste Zeit nicht alleine zu Hause bist, einfach zu Deiner eigenen Sicherheit.
Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft auf Deinem neuen Weg.
lg nana |
|
| Nach oben |
|
| nana hat zum Thema: Re: Phönix grüßt alle geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 27.12.2005, 17:22 Titel: Re: Phönix grüßt alle |
|
|
hallo phonix,
herzlich willkommen im forum.
du hast ja schon einiges erkannt und bist bereit etwas gegen deine alkoholkrankheit zu tun.
Ich habe noch nicht lange aufgehört zu trinken.
du hast noch gar nicht aufgehört zu trinken, dass waren trinkpausen.
Trotzdem weiß ich dass es mir gelingen wird, trocken zu bleiben
auch hier muss ich dich enttäuschen, denn um trocken zu werden, ist ein langer weg mit therapie erforderlich.
aber soweit wir dich unterstützen können, werden wir das gerne tun.
ich wünsche dir kraft
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Phönix grüßt alle geschrieben
|
|
 |
Lars neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.12.2005, 16:14 Titel: Re: Phönix grüßt alle |
|
|
Hallo Phönix,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich stimme schorni zu, Du bist noch nicht trocken, wenn Du am 2. Weihnachtsfeiertag wieder zugeschlagen hast und am folgenden Tag die - hier wohl jedem bekannte - Reue verbunden mit "Nie wieder Alkohol" verspürt hast. Wenn das verflogen ist, ist die Gefahr groß, dass Du Dir die nächsten paar Halben an den Hals setzt.
Wichtig ist, dass Du wirklich trocken werden willst. Ob Du das allein schaffst oder ob Du eine Therapie benötigst, kann vielleicht ein Besuch bei Deinem Doc oder einer Suchtberatungsstelle klären. Ganz so pauschal wie schorni ("...ist ein langer weg mit therapie erforderlich...") sehe ich das nicht. Eine Therapie ist kein Muss, es kann aber sein, dass Dir das Aufhören mit professioneller Hilfe leichter fällt als ohne. Ich habe es bislang ohne geschafft, aber auch erst seit Ende Juli, gefsetigt bin ich sicher noch nicht, vielleicht auch nicht repräsentativ.
Erforderlich sind aber Veränderungen. Zuerst in Deinem Verhalten (lass´ die Finger vom Alk), dann im Umgang mit den trivialsten Alltagssituationen, in denen Du es Dir früher gegeben hast (also z.B. KEIN Feierabendbierchen mehr), dann in Deiner Einstellung, denn Du musst einsehen, dass Du Dich in einer Spirale befindest, die nur eine Richtung kennt: Abwärts. Du musst den Ausstieg schaffen, denn sonst zieht es Dich unweigerlich mit nach unten. Und dieser Ausstieg kann nur ein vollständiger sein, ein bisschen trocken gibt es nicht.
Viel Erfolg! |
|
| Nach oben |
|
| Lars hat zum Thema: Re: Phönix grüßt alle geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 29.12.2005, 18:08 Titel: Re: Phönix grüßt alle |
|
|
Hallo Phönix,
herzlich Willkommen hier. Deine Name ist wirklich gut gewählt. Gefällt mir sehr gut und scheint mir sehr passend für das was Du vorhast: Trocken zu werden. Ich sehe das ebenso wie Schorni und Lars. Noch bist Du es nicht.
Ich persönlich bin der Meinung, ohne therapeutische Unterstützung ist eine dauerhafte Abstinenz nicht oder nur sehr schwer möglich.
Ein abstinentes Leben zu führen, heißt meiner Meinung nach, nicht nur einfach das Trinken wegzulassen und weiterzuleben wie bisher. Ich hätte es niemals allein ohne Langzeittherpie geschafft meine Vergangenheit aufzuarbeiten, mir das notwendige Wissen über meine Erkrankung anzueignen, den mit der Sucht verbundenen Selbstbetrug aufzudecken, offen und ehrlich zu mir und anderen zu werden, mich meinen Gefühlen stellen und sie und mich ernst zu nehmen. Nicht zu vergessen Rückfallpräventionstraining und Soziales Kompetenztraining.
All das half mir, mein Trinkverhalten zu analysieren und endlich zu begreifen, es gibt keinen Grund mehr für mich zu trinken. Das alles gelang mir in nur 5 Monaten abstinenz. Ohne die Therapie hätte ich jetzt möglicherweise auch noch das Gefühl auf Alkohol verzichten müssen und würde meine Alkohlkrankheit als Alkoholproblem verharmlosen. Ich weiß, ich bin krank. Ich weiß auch, das ist nicht meine Schuld. Kann aufgrund dieser Erkenntnis voller Selbstachtung in den Spiegel sehen und zu mir und anderen sagen: Ich bin Simone, Alkoholikerin!
Schon möglich, dass das auch ohne Therapie möglich ist. Doch ich bin überzeugt davon, dass das dann alles viel, viel schwieriger wird Trocken zu werden und zu bleiben. Mein Motto ist: Warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht! (Soll nicht heißen, dass Therpie einfach ist! Oh, nein, doch die Anstrengung lohnt sich wirklich.)
Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg, egal welchen Du nimmst, Hauptsache er führt Dich in eine glückliche Abstinenz.
Simone, Alkoholikerin |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Phönix grüßt alle geschrieben
|
|
 |
phönix neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.12.2005, 14:17 Titel: Re: Phönix grüßt alle |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die herzliuche Aufnahme hier!
Bisher hatte ich- außer nächtliches Schwitzen keine besonderen körperlichen Entzugserscheinungen.
Meine einzige Entzugserscheinung ist eine gewisse Gereiztheit.
Ich mache regelmäßig Autogenes Training, um gelassener zu werden.
Aufgrund eurer Anregungen werde ich im Neuen Jahr mit meinem Doc reden. Der muß ja wissen, wo und wie ich so eine Therapie machen kann. |
|
| Nach oben |
|
| phönix hat zum Thema: Re: Phönix grüßt alle geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 31.12.2005, 15:16 Titel: Re: Phönix grüßt alle |
|
|
hallo phönix,
auch das geht vorbei, körper stellt sich um.
den vorsatz für 2006, setze ihn um, denn nur ein arzt kann dir deinen weiteren weg sagen.
wünsche dir kraft und glück, rutsch gut rein.
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Phönix grüßt alle geschrieben
|
|
 |
Tabaluga aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.12.2005, 17:23 Titel: Re: Phönix grüßt alle |
|
|
Hallo phönix!
Ein verspäteter Willkommensgruß auch von mir!
Bin noch nicht so lange hier und "erst" den elften Tag trocken.
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit meinem Hausarzt gemacht, der mich auch begleitet hat.
Eine Therapie werde ich demnächst anfangen...
Bis dahin gilt jeden Tag ein neues trockenes Heute!
Dir einen schönen Jahreswechsel und ein "angenehmes" Aufstehen Morgen früh
Tabaluga |
|
| Nach oben |
|
| Tabaluga hat zum Thema: Re: Phönix grüßt alle geschrieben
|
|
 |