Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ratlos - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ratlos

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 15
Mutti und Papa trinken   •    Wenn einem alles zu viel wird...  
Autor Nachricht
Anna22
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 19:40    Titel: ratlos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich bin ganz neu hier..
Ich habe mich und mein Problem in der Vorstellung schon ziemlich ausführlich beschrieben. Dachte dann brauche ich hier erst mal nichts mehr schreiben. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?
Anna22 hat zum Thema: ratlos geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 20:07    Titel: Re: ratlos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anna,

den Vorstellungsbereich können nur die User des geschützten Bereichs lesen.

Bitte kopiere einfach deinen Text und stelle ihn hier in deinem Thread in der Offenen ein! Winken

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: ratlos geschrieben
Anna22
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 20:09    Titel: Re: ratlos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Mutter ist Alkoholikerin. Sie weiß das auch.
Mein Vater ist vor 5 Jahren gestorben. Sie hatte zwar schon vor seiner Krankheit ein kleines Problem mit Alkohol aber seid ca. 3 Jahren ist es phasenweise sehr schlimm. Vor 3 Tagen gab es einen Auslöser warum ich mich hier angemeldet habe. Meine Mutter ist auf dem Friedhof beim Hinknien gestürzt. Sie war sehr betrunken und hat geweint. Zum Glück war mein Freund dabei. Ich wäre wahrscheinlich alleine nicht ruhig geblieben. Sie hat zugegeben dass sie ein großes Problem hat. Von ihren 3 Geschwistern hatten übrigens 2 die gleiche Krankheit und haben diese bereits besiegt. Meine Mutter weiß also ganz genau wie der Weg ist den man gehen muss um aufzuhören. Besonders mit ihrer Schwester hat sie früher sehr streng geschimpft. Wenn wir Therapien ansprechen dann blockt sie sofort ab. Sie meint dass sie dass alleine in den Griff kriegen muss/kann. Die Kommunikation ist zu Hause auf das Nötigste beschränkt. Wenn sie nüchtern ist dann reden wir viel mehr miteinander. Das hält sie nach meinem Gefühl auch auf den Beinen. Denn wenn sie getrunken hat und ich nicht mit ihr reden möchte, trinkt sie automatisch mehr. Es ist wie ein Kreislauf.
Das Problem ist dass ich mich davon kaputt machen lasse. Ich habe zwar eingesehen dass ich nichts tun kann aber lasse mich davon extrem runterziehen. Da meine Mutter ihren Führerschein wegen Alkohol am Steuer verloren hat, hole ich sie jeden Tag von der Arbeit ab. Da ich ihr Auto fahre fühle ich mich irgendwie dazu verpflichtet. Mein Freund meint ich soll sie auf die Nase fallen lassen. Aber ich kann das nicht. Ich bin jetzt 22 Jahre alt und möchte auch gerne bald ausziehen und meine eigene Familie aufbauen. Mir fehlt der Mut einfach zu gehen, da ich ja nur noch sie habe.. und meinen Bruder. Mein Freundeskreis hat leider auch schon bemerkt dass mit mir etwas nicht stimmt. Ich bin eigentlich ein sehr fröhlicher und lauter Mensch aber in letzter Zeit habe ich mich sehr zurückgezogen. Es nervt total ständig den Fragen der anderen auszuweichen aber ich kann meine Stimmung nicht mehr verbergen. Auch die Beziehung zwischen meinem Freund und mir leidet schon langsam darunter.
Ich habe bestimmt wichtiges vergessen aber das wars fürs ertste. Kann mir jemand einen Rat geben?
Anna22 hat zum Thema: Re: ratlos geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 20:36    Titel: Re: ratlos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo anna!

herzlich willkommen hier bei uns kindern!

den MUT zur veränderung WÜNSCH ICH DIR....

angefangen bei DIR,dann vielleicht bei deinem freund,dann vielleicht bei deinem freundeskreis,dann vielleicht...dann eventuell... Cool ...

die hauptsache ist...

DU FINDEST ENDLICH DICH!

wir begleiten DICH sehr gern...

ich wünsch DIR einen hilfreichen erfahrungsaustausch...

schön das DU hier bist Sehr glücklich

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: ratlos geschrieben
Anna22
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 20:55    Titel: Re: ratlos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Caro,
nur das was ich lese liest sich so einfach..
das Umsetzen fällt aber so schwer
Enidan
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 21:02    Titel: Re: ratlos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anna

auch ich heiße dich herzlich willkommen hier.

Wenn du dich ein bisschen einlesen magst in die verschiedenen Threads, wirst du schnell merken, das die Meisten hier das gleiche Problem haben bzw hatten.

Nämlich die Zwickmühle, "ich fühle mich verantwortlich, aber ich kann/mag/will nicht mehr.

DU willst ausziehen und dir DEIN Leben aufbauen. Dann versuch es, mach es. Deine Mum kennt ja den Weg und ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich.

Wenn sie den Weg der Therapie nicht gehen will, wird sie auch nicht trocken werden, wenn du zu Hause wohnen bleibst.

Ich kenne diesen Zwiespalt nur zu gut, habe aber meinen Weg gefunden so viel Abstand nehmen zu können, dass ich damit gut über die Runden kam.

Warum musst du den Fragen deiner Freunde ausweichen? Schämst du dich? Willst du deine Mutter damit schützen? Wie fühlst du dich dabei? Würdest du es ihnen lieber erzählen?
Enidan hat zum Thema: Re: ratlos geschrieben
Anna22
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 21:15    Titel: Re: ratlos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Frage kann ich mir selber nicht beantworten. Manchmal würde ich es meinen Freunden bzw. einer guten Freundin am liebsten erzählen. Dann wiederum denke ich mir, wozu eigentlich? Ich kann eigentlich keine Freundin als meine beste bezeichnen. Da rede ich mir ein, dass sie kein Recht haben so etwas zu erfahren.
Ich kann sehr schwer Vertrauen aufbauen und erzähle auch sehr wenig über mich und meine Familie. Es war damals auch schon eine große Überwindung es meinem jetzigen Freund zu erzählen. Ich hatte Angst, dass er sich dann meiner Mutter gegenüber ander und schlecht benimmt. Das war aber zum Glück nicht der Fall. Heute bin ich froh, dass er es weiß.
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 21:20    Titel: Re: ratlos Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

anna...

versuche anzufangen DAZUZULERNEN...

gehe ab von altem

öffene DICH für neues Sehr glücklich

du hast zeit...

und davon JEDE menge...

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: ratlos geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Bin ratlos... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Bin etwas ratlos Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wieder eine Neue und ratlos... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Frei von Angst
Frei von Angst