Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ab wann Alkohol? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ab wann Alkohol?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern
Mein Sohn, meine Tochter trinkt Alkohol   •    alkoholisches Mischgetränk (Cocktail)  
Autor Nachricht
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 13:45    Titel: Ab wann Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

gesetzlich ist Bier und Wein ja ab 16 erlaubt, hier in Deutschland, leider Traurig

Alles andere ab 18, auch Zigaretten.

Mein Sohn erzählte mir grad:

ALLES was unter 9 % Alkoholgehalt ist darf man ab 16 kaufen.
Merkwürdig finde ich das die meisten Weine mehr als 9% haben.

Ist seine Aussage falsch oder die Gesetze so schief?

Weis da jemand etwas drüber?

Lieben Gruß
Elocin
Nicole hat zum Thema: Ab wann Alkohol? geschrieben
Hoffnung2009
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 14:23    Titel: Re: Ab wann Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elocin,

im deutschen Jugenschutzgesetz gibt es keine Prozentangabe.

Jugendliche (also ab 16 lt. diesem Gesetz) unter 18 Jahren dürfen Alkohol kaufen/konsumieren, sodenn er nicht gebrannt ist, oder Brantwein (=Schnaps) enthält, außer in nur geringfügigen Mengen.

Ergo mit 16 darfst du Wein kaufen (da nicht gebrannt), auch wenn dieser zum Beispiel 13 % Alkohol enthält. Wenn Du dabei bist, braucht er nicht einmal 16 sein.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

Das Gesetz ist daher ziemlich "gerade"; aber vielleicht nicht unbedingt zielführend.

Gruß
Hoffnung
Hoffnung2009 hat zum Thema: Re: Ab wann Alkohol? geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 14:43    Titel: Re: Ab wann Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hoffnung,

danke dir.

Zitat:
Wenn Du dabei bist, braucht er nicht einmal 16 sein.

Wenn ich dabei bin bekommt er auch mit 17 nichts Winken

Ich weiß aber wie du das meinst Lachen

Lieben Gruß an dich
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Ab wann Alkohol? geschrieben
Hoffnung2009
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 14:54    Titel: Re: Ab wann Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachtrag aus den Vollzugshinweisen, falls Dein Sohn meint schnapshaltiges Zeug konsumieren zu dürfen:

edit Karsten. Bitte keine fremden Internetseiten kopieren, auch nicht Auszugsweise.
Der entfernte Text kann unter http://www.blja.bayern.de/textoffice/gesetze/juschg/9.html nachgelesen werden.
Hoffnung2009 hat zum Thema: Re: Ab wann Alkohol? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "ABER" ich trinke keinen A... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge ab wann ist man denn eigendlich co? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ab wann war ich CO...??? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Jugendliche
Jugendliche
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Psychotherapie
Psychotherapie
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken