Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

alkoholproblem - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

alkoholproblem

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 71
trockener Alkoholiker - Rückfall - wie helfen?!   •    Mein (EX-)Freund ist seit 4 Wochen in stationärer Therapie  
Autor Nachricht
besorgte tochter
Gast

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 13:53    Titel: alkoholproblem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
habe ein problem, oder besser meine mutter hat ein problem.
immer wenn eine festivität ansteht oder eine feier - oder sie gäste zum essen oder zu besuch bekommt betrinkt sie sich heimlich. das kommt mal mehr oder weniger vor aber fast immer, wenn etwas ansteht. sie trinkt dann heimlich relativ schnell alkohol und streitet natürlich immer alles ab. sie versteckt den alkohol auch. sie weiss, dass wir schon mal was gefunden haben, und wir haben es auch schon thematisiert - auch im nüchternen zustand. manchmal passiert viele tage nichts und dann ist sie auf einmal innerhalb von 1-2 stunden total betrunken. sie hatte auch eine schwester, die probleme mit alkohol hatte und daran gestorben ist. ich glaube der leiblich vater hatte auch ein suchtproblem. mein vater kann damit gar nicht umgehen, weil er der meinung ist, man müsse sich doch kontrollieren können und es einfach lassen. ich weiss nicht so wirklich wie ich mich verhalten soll, da sie sehr labil ist und sich ohnehin schlecht fühlt nach so einer aktion, habe ich auch angst mit ihr so ernsthaft darüber zu sprechen, weil ich angst habe, dass sie sich noch schlimmer fühlt und dann wieder mehr trinkt. was kann ich tun - wenn man es mal vorsichtig anspricht sagt sie immer, ja das wäre doof gewesen aber sie hätte es unter kontrolle ... ich weiß nicht was ich tun soll - oder wie wir mit ihr reden können.....
besorgte tochter hat zum Thema: alkoholproblem geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 15:02    Titel: Re: alkoholproblem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo besorgte tochter,

deine mutter ist abhängig und sie kann nicht kontrolliert trinken, auch wenn sie sagt sie hat es unter kontrolle. sie trinkt bevor der besuch kommt, dieses macht sie aus dem grund weil sie während des besuchs nicht soviel trinken möchte, damit es nicht auffällt. dass sie tage nichts trinkt kann ich mir nicht vorstellen, denn so wie du es beschreibst braucht ihr körper den alkohol jeden tag.

es gibt viele partner die nicht trinken und das nicht begreifen, dass man nicht einfach aufhören kann mit dem trinken. deine mutter braucht professionelle hilfe, denn alleine wird sie es nicht schaffen. dieses muss sie aber erstmal begreifen und annehmen, denn nur wenn sie aufhören will mit trinken, dann kann sie es auch schaffen.

ich würde dir raten lies dich hier ein wenig durch und hole dir infos, dann rede mit deinem vater über dieses thema, vielleicht kannst du ihm verständlich machen, dass er die lage etwas ernster sehen muss. sage ihm das du dich sorgst, vor allem wo deine tante schon am alkohol gestorben ist. ja, und dann solltet ihr mit deiner mutter sprechen, aber bitte ohne vorwürfe, denn dann wird sie abblocken und das gespräch nicht an sich ranlassen.

ich wünsche dir viel erfolg.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: alkoholproblem geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wieder Politiker mit Alkoholproblem. aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge EKA und jetzt Ehemann mit Alkoholproblem Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Jugendliche
Jugendliche
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit