Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 2
Entzugsbehandlung wirklich notwendig ?   •    Somniloquie  
Autor Nachricht
zuckerle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 08:46    Titel: Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

da bei mir zu Hause wieder die Hölle los ist, habe ich mit einigen meiner Freunde, die von der Alkoholkrankheit meiner Mutter wissen, gesprochen. Bei einem dieser Gespräche kam dann auf, dass Alkhoholismus auch eine genetische Disposition sein kann. Dies hat mich natürlich beunruhigt und ich habe im Internet recherchiert. Hier mein Gefundenes:

edit bitte keine Links-danke

ich weiß, dass in diesem Artikel auch steht, dass wir es meistens doch selbst in der Hand haben, ob wir der Sucht den Weg frei geben. Trotz allem wollte ich fragen, ob es auch gegensätzliche Meinungen/Forschungen gibt?

Danke
zuckerle[/quote]
zuckerle hat zum Thema: Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?! geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 12:19    Titel: Re: Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zuckerle

Ich habe auch einen Bericht gelesen,in dem es darum ging,dass Alkoholismus evtl.(!!!) vererbbar sein könnte.
Solche Berichte bringen mich nicht weiter!
Meine Eltern sind keine Alkoholiker.
Mein Opa hat gerne Bier getrunken-eine Flasche zum Abendbrot!
Mein Bruder hat kein Alkoholproblem-aber ich!

Ich habe für mich akzeptiert,dass ich mit Alkohol nicht "normal" umgehen kann.
Für diese Erkenntnis brauchte ich mehrere Jahre.
Fazit für mich: ich trinke keinen Alkohol mehr-nicht einen Tropfen.
.....und ich glaube nicht daran,dass ich meinen Kindern die Alkoholsucht vererbt habe.

Wenn Kinder aber ein suchtgeprägtes Leben mit Alkohol vorgelebt bekommen,gehört Alkohol oft als "normal" zu ihrem späteren Leben.

Das sind meine Gedanken dazu.
Dir einen schönen Sonntag
Liebe Grüsse

Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?! geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 20:34    Titel: Re: Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zuckerle,

ich kenne solche Artikel auch. Väterlicherseits waren mein Großvater und mein Vater Alkoholiker, mütterlicherseits mein Urgroßvater, mein Onkel und meine Mutter. Ich bin keine Alkoholikerin. Da müsste ich schon ein extremes Glückskind sein, wenn ich bei dieser Anhäufung die „passenden“ Gene verfehlt hätte. Wirklich einig sind sich Mediziner und Forschung da nicht. Für jedes Beispiel dafür, gibt es eines dagegen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?! geschrieben
Catahoula
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 11:05    Titel: Re: Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr alle ,

Ich denke der Gund weshalb Wissenschaft und Forschung sich nicht eingi sind liegt darin das es nicht allein entscheidend ist ob die Eltern Alkohol abhängig waren oder sind ,sondern auch was für ein Mensch man selbst ist
Mein Vater war und ist schwerer Alkoholiker ... gut ich persönlich kenne ihn nicht ,aber das hat mit der Genetik wenig zu tun ...

Eher damit das ich eine Abneigung gegen Gewalt und dergleichen habe
Und komischerweise ,auch wenn ich selber eher selten trinke ...immer wieder in kreisen verkehre wo Alkohol eine große rolle spielt ...
Catahoula hat zum Thema: Re: Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?! geschrieben
Mateos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 22:45    Titel: Re: Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nach meinem Kenntnisstand spielt die Kindheit auch eine gewisse Rolle. Wenn man in dieser Zeit Menschen oft beim Alkoholkonsum gesehen hat, kann auch das seine Auswirkungen haben. Bei Kindern von Alkoholikern kann also die Erfahrung, dass Papa nach dem Alkohol fröhlich war später ein auslösendes Moment im Unterbewusstsein sein. Man hat Alkohol gewissermaßen als Problemlösung erlernt.
So oder so muss man ja trotzdem aufhören zu trinken, auch wenn man genetisch bedingt anfällig wäre.
Mateos hat zum Thema: Re: Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Die Alkoholkrankheit meiner Mutter - ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Zweifel an der Alkoholkrankheit Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Altenpflege bei Alkoholkrankheit Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Angststörung
Angststörung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe