Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern
Wie kann ich meinen Sohn helfen!   •    Vorbildfunktion Eltern  
Autor Nachricht
merken
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 08:43    Titel: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

alle sind für ein schärferes Gesetz für Jugendliche was den Alkohol betrifft.

Wie kann ich dies als Elternteil umsetzen, wenn die Jugendlichen unterwegs sind?
Können sie das überhaupt?
merken hat zum Thema: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche geschrieben
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 11:53    Titel: Re: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elocin,

in Frankreich gilt ja seit kurzem das Verbot, an Jugendliche unter 18 Jahren Alkohol auszuhändigen.
Dies diente für mich als Grundlage der Gespräche mit meinem jugendlichen Kind, ob dies hier in Deutschland auch umgesetzt werden sollte.
Da die Mitschüler mittlerweile im Alter des *Ausprobierens* sind, befürwortete mein Kind dies, daß dies sinnvoll wäre, wenn diese Gesetz auch bei uns gelten würde.

Da ich als Elternteil nicht 100% sicher sein kann, daß mein Kinder nicht irgendwann mal an Alkohol kommen werden, kann ich nur offen mit meinen Kindern reden, daß es gesetzliche Vorgaben gibt, die ja auch den Hintergrund haben, den kindlichen Körper vor den Schäden zu schützen.
Dann kann ich nur darauf hoffen, daß sich die Lädenbesizer daran halten, keinen Alkohol an Jugendliche auszugeben. Sollte dies dennoch im Wissen geschehen, gilt es für mich als Mutter, diesen auf seine Verantwortung hinzuweisen.
Aber kann ich es wirklich verhindern? Nein, denn leider gibt es ja immer noch zu viele Verkäufer, die es dennoch an Jugendliche verkaufen oder ältere Freunde, sogar Erwachsene, die Alkohl an Jugendliche und Kinder weitergeben.

Sind diese sich eigentlich bewusst, welcher Gefahr sie damit die Kinder aussetzen?
Für mich gilt daher das offenen Gespräch mit meinen Kindern.

Lieben Gruß
Gast hat zum Thema: Re: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 12:33    Titel: Re: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich setzte mal mein post aus dem anderen Thread hier rein.

Zitat:
Hallo claro,

ich habe nächstes Wochenende ein ähnliches Problem, mein Sohn 15 möchte auf eine Party und dort Alkohol trinken, da er Tabletten nimmt, sagte er das er diese vorher absetzt. Ich sagte ihm das ich das mit dem Alkohol so oder so nicht gut finde ich es ihm nicht verbieten könne, da er sonst heimlich trinkt. Er kennt meine Einstellung und er weiß wie es enden kann. Ich möchte ihn nicht angetrunken oder mit einer Fahne zu Hause haben, also darf er nicht nach Hause kommen wenn er was getrunken hat. Ob er dadurch nun mehr trinkt oder nicht weiß ich nicht. Nur, mehr als reden und vorleben kann ich nicht und ihm klar MEINE Grenzen aufzeigen. Wahrscheinlich werde ich aber noch mit den Eltern der Gastgeberin sprechen,allgemein über den Alkohol.
Ob es richtig ist weiß ich auch nicht.

LG
Elocin

Ich führe mit meinem Sohn viele Gespräche über dieses Thema und hoffe das es bei ihm ankommt, besonderns das er dem Gruppenzwang stand halten kann durch sein Wissen.

LG
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 08:54    Titel: Re: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

gesetzliche verbote hören sich gut an und beruhigen das gewissen, bringen aber de fakto nüscht. fakt ist das es immer irgendwo nen 18 jährigen freund gibt der einkaufen gehen kann. wirklich greifen würde ein werbeverbot und aufklärung schon in der schule und das allerwichtigste ein umdenken der erwachsenen. solange es in der gesellschaft selbstverständlich ist bei geselligen treffen zu trinken wird man der jugend das auch nicht austreiben, die jugend ist doch nicht bescheuert, die sehen doch das wasser gepredigt und wein gesoffen wird. neh ich jemanden ernst der mich ganz offen sichtlich anlügt? ganz sicher nicht. warum sollten das unsere kinder tun? richtig vorleben ist wohl der einzig richtige weg. ein sehr schwerer in unserer versoffenen gesellschaft.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 05:24    Titel: Re: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Doro, du sprichst mir aus dem Herzen!!!
Wie oft habe ich solche Diskussionen in einem bestimmten Kreis geführt.
Wie oft bin ich - fast allein - gescheitert!
Weil halt jeder gerne mal trinkt. Weil es einfach dazugehört.

Aber! Wenn man die Werbung abschaffen würde, "dann gäbe es doch wieder mehr Arbeitslose, dann wäre unsere Wirtschaft ja noch mehr im Eimer" (O-Ton meines alten Vaters). Das können wir doch nicht machen.

Und eine gesetzliche Änderung??? Gibt es eigentlich eine Lobby der Alkoholiker? Wer tritt denn dafür richtig ein? Die paar Kranken selber sind zu wenig. Und alle anderen wollen davon nichts wissen.

Thema ohne Ende. Für mich. Gut, dass ich mich aus dem bestimmten Kreis herausgeholt habe, denn das hat mir schon manchmal Magendrücken verursacht.
O.k. dann leben wir eben erst mal alleine ohne Alkohol. Und leben gut damit.

Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche geschrieben
Sibby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 20:22    Titel: Re: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe zwar keine Kinder, aber als quasi-noch-Jugentliche seh ich das trotzdem so wie ihr.
Ein Gesetz allein reicht nicht. Es ist trotzdem richtig, finde ich. Andererseits neigen verbotene Sachen immer dazu noch verlockender auszusehen.
Man kann sein Kind halt nur einschätzen und muss einen richtigen Mittelweg finden. Verbieten bis zu einem gewissen Alter muss einfach sein. und dann kann man ja schauen,welche Methode man persönlich bevorzugt. ( A la "soll er ruhig mal sehn, wie dreckig es ihm dann geht" oder "soll er probieren und selbst entscheiden")
Ich finde, man sollte selbst mal sehen, dass da nichts "Obercooles" an nem Bier ist, überhaupt, dass Trinken einfach nicht "Cool" ist! Da liegt ein größes Problem in der Gesellschaft.
Dann würden sie nur trinken, weil sie einen Grund haben oder weils ihnen schmeckt (sich was gönnen) und nicht,weil ihre Clique da ist und nun alle trinken (weils ja ooooooobercoool ist)
Sibby hat zum Thema: Re: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 19:21    Titel: Re: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nicole!
Ich bin selbst Alkoholiker und habe mit 13 angefangen regelmäßig Alkohol zu trinken. Bei uns in Bayern gehört das Bier einfach dazu. Wenn ich zurück schaue, dann merke ich das es keinen richtigen Vorbilder gab. Wir müßen unseren Kindern Vorbilder sein und wir müßen sie über Die gefahren aufklären. Das Unsere Kinder Alkohol trinken ist kaum zu vermeiden, darum denke ich ist es das beste darauf zu achten, das Alkoholpausen eingehalten werden. Mit Verboten erreicht man gar nichts, das weis ich aus eigener Erfahrung. Am besten ist Aufklärung und das richtige Vormachen.
Viel Glück, Wolfgang!
kossi hat zum Thema: Re: Gesetzliche Verbote, wie umsetzten bei Jugendliche geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Krankenhaus-Einweisungen schrecken Ju... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angststörung
Angststörung