| alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) • Nach über 30 Jahren |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Tanja sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.02.2008 Beiträge: 2817 Alter: 38 Wohnort: hessen, trocken seit dem 23.3.08
|
Verfasst am: 26.05.2009, 21:14 Titel: Re: warum sind Langzeittrockene so lange trocken? |
|
|
Hallo Peter,
darf ich dich fragen wie lange du trocken bist?
So rein aus Interesse.
Liebe Grüße Sabine.S |
|
| Nach oben |
|
| Tanja hat zum Thema: Re: warum sind Langzeittrockene so lange trocken? geschrieben
|
|
 |
Borius neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.04.2009 Beiträge: 54 Alter: 58 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 26.05.2009, 21:42 Titel: Re: warum sind Langzeittrockene so lange trocken? |
|
|
Hallo Sabine,
seit über 30 Jahren - aber -
vor einigen Wochen habe ich dieses Forum aufgesucht, weil ich kurz vor einem Rückfall stand.
Liebe Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
| Borius hat zum Thema: Re: warum sind Langzeittrockene so lange trocken? geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 27.05.2009, 08:10 Titel: Re: warum sind Langzeittrockene so lange trocken? |
|
|
| Borius hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollte man neuen Forenteilnehmern auch vermitteln, dass das Leben ohne Alkohol nicht nur aus SHG, Therapie oder Verzicht besteht.
Ich empfinde es als höchst lästig, wenn jemand in meiner Gegenwart "mir zu Liebe" anders trinkt als gewohnt.
|
Lieber Peter,
wie die Menschen sich in meinem Umfeld fühlen geht mich nichts an und wenn es mir nicht mehr passt, dann gehe ich, wie Du und gut ist.
Vermitteln? Für Deine 30 Jahre erhälst Du meinen besonderen Respekt. Dafür dass Du nicht rückfällig wurdest erst recht, aber dafür das Du hier bist und nach 30 Jahren über Dich nachdenkst meinen ganz besonders großen Respekt.
Solange Du verzichtest, hast Du die richtige Entscheidung getroffen den Verzicht endlich aufzulösen zu wollen. Ich verzichte nicht auf Alkohol, er hat sich aufgelöst und gehört einfach nicht mehr in mein Leben. An der Auflösung der Gedanken arbeite ich.
Mein trockenes Denken ist die Basis für ein gesundes Leben. Ein Teil dieses Lebens ist die tägliche Überprüfung meiner Gedanken, morgens, nach dem Aufwachen, hier, in der realen Gruppe und abends. Alkohol hat da eine untergeordnete Rolle, denn wie Du schreibst: das Leben besteht nicht aus Alkohol.
Vielleicht ist morgen irgendwas, aber heute, jetzt nicht. Durch das verändertes Verhalten, durch die geänderte Denke, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit Rückfallgedanken zu produzieren um ein Vielfaches.
Ich vertraue lieber 99% Erfahrung, als 1% vermittelter Experimente.
Schön, dass Du Dir treu geblieben bist.
LG Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: warum sind Langzeittrockene so lange trocken? geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 27.05.2009, 09:08 Titel: Re: warum sind Langzeittrockene so lange trocken? |
|
|
Guten Morgen Peter,
| Zitat: | | wenn es mir mal zuviel wird, fahre ich einfach nach Hause - mit dem eigenen Auto - und lasse die anderen weiterfeiern. |
dann sorgst Du doch auf für Dich, nichts anderes mache ich.
| Zitat: | | Eine Hochzeit ohne alk wäre für mich z.B. überhaupt nicht in Frage gekommen. |
Warum nicht, es war meine Hochzeit und warum soll ich mich an diesem Tag Gefahren aussetzen? Von meiner Hochzeit wollte ich nicht früher weg, falls es mir zuviel geworden wäre.
Ich empfinde auch keinen Verzicht oder Freudlosigkeit und das Leben besteht nicht nur aus Alkohol.
Aber die Sucht ist ein Teil meines Lebens, nur möchte ich diese nicht mehr ausleben.
Es gibt für mich viel schöner und wertvollere Sachen.
So meine Gedanken. die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: warum sind Langzeittrockene so lange trocken? geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 27.05.2009, 10:21 Titel: Re: warum sind Langzeittrockene so lange trocken? |
|
|
Hallo Peter,
| Zitat: | Ich halte es für durchaus möglich, dass viele neue Forenteilnehmer schlicht und ergreifend Angst vor dem Leben und dem Umgang mit Alkohol haben.
Angst vor Feiern, wie Silvester oder Weihnachten, dem Geburtstag etc. etc.
|
als ich mich hier anmeldete hatte ich Angst, Angst elendig zu verrecken, Feiern hatte ich da nicht im Kopf.
| Zitat: | | Vielleicht sollte man neuen Forenteilnehmern auch vermitteln, das das Leben ohne Alkohol nicht nur aus SHG, Therapie oder Verzicht besteht. |
So ist es, aber das Leben besteht ja auch nicht nur aus Geburtstagen, Weihnachten, Sylvester, und im Forum wird durchaus über Freizeitgestaltung, Hobbys, usw. geschrieben.
Gruß Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: warum sind Langzeittrockene so lange trocken? geschrieben
|
|
 |