| Mein Tagebuch • Für mich der einzige Überlebensweg!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32802 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 23.05.2009, 10:28 Titel: Stärke beweisen |
|
|
Hallo,
ich möchte hier mal ein Thema aufgreifen, das hier ab und an auftaucht.
Für einige Betroffene scheint es wichtig zu sein, anderen Menschen gegenüber Stärke beweisen zu müssen, dass sie mit dem Alkohol in ihrem Umfeld klarkommen.
Für andere oder auch den gleichen Betroffenen scheint es wichtig zu sein, sich selbst auszutesten, wie weit sie in der Lage sind und diese Stärke zu haben, ihre Freizeit mit alkoholkonsumierenden Menschen zu verbringen.
Warum ist das so? Wollen diese Menschen ihre Grenzen austesten?
Was denkt ihr oder auch, warum handeln einige Betroffen so?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Stärke beweisen geschrieben
|
|
 |
Nofear neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.05.2009, 10:46 Titel: Re: Stärke beweisen |
|
|
Hallo,
Meine erste Situation nach 5 Wochen ohne Alk wo Alkohol aufgetischt wurde, habe ich mich zurückgezogen, war ein merkwürdiges Gefühl aber das Beste für mich nach erst so kurzer Zeit ohne ALK, für mich persönlich möchte ich nicht Stundenlang Biertrinkenden Menschen zuschauen und mich austesten, so ein Gedanke war bei mir schnell gestorben, und das Gefühl an dem Abend was verpasst zu haben habe ich heute auch nicht.
Und auch in näherer Zunkunf möchte ich sowas auch nicht testen, ich selbt glaube nach so kurzer Zeit Stärke zu beweisen kann nach hinten losgegen.
Gruß
No fear (Andi) |
|
| Nach oben |
|
| Nofear hat zum Thema: Re: Stärke beweisen geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 23.05.2009, 11:31 Titel: Re: Stärke beweisen |
|
|
Hallo,
es hat für mich nichts mit Stärke zu tun wenn ich mich in alkoholtrinkender Gesellschaft aufhalte,das ist für mich einfach nur nasses Denken!
Ich hätte an mein bisherigem Leben nichts verändert wenn ich mich bewusst Risiken aussetze die dazu führen könnten das mein Suchtgedächtnis anschlägt.
Dann könnt ich mir auch ne Buddel Korn Zuhause in Kühlschrank stellen und warten bis es soweit ist das ich sie aussauf.
Von welcher Stärke wird denn hier gesprochen,von der Stärke zu zeigen watt für´n toller Hecht ich doch bin?
Sorry,das habe ich zu meinen nassen Zeiten genauso gehandhabt,dann hätte ich auch gleich weitersaufen können,und wäre heute mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr am Leben nach Aussagen meiner zu behandelnden Ärzte!
Für mich haben/hätten diese Menschen Ihren persönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht und müssen eben noch ein paar Runden drehen bis Sie es vieleicht begreifen das ein nur nicht Trinken eben bei weitem nicht ausreicht!
Sollen diese Menschen sich testen wenn Sie der Meinung sind es zu brauchen um sich Ihrer selbst zu bestätigen,jedem so wie er/sie es eben benötigt,ich für meinen Teil bin damit schon lange durch!!
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Stärke beweisen geschrieben
|
|
 |
Skye neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2009 Beiträge: 293 Alter: 42
|
Verfasst am: 23.05.2009, 12:08 Titel: Re: Stärke beweisen |
|
|
Hallo Zusammen,
kein Mensch ist nur stark und keiner nur schwach. Sich zu seinen Schwächen zu bekennen, heißt für mich Stärke zeigen.
Vielen fehlt vielleicht noch die Stärke zu ihrer Schwäche Alkohol zu stehen.
Gruß
Skye |
|
| Nach oben |
|
| Skye hat zum Thema: Re: Stärke beweisen geschrieben
|
|
 |
Lebenslust-1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.05.2009, 12:31 Titel: Stärke beweisen |
|
|
Lieber Karsten,
schön, dass Du dieses Thema aufgegriffen hast.
Stärke beweisen? Gerade das habe ich wieder versucht, als ich in meiner Therapie war. Nicht deshalb, weil ich ohne das nichts zu trinken oder zu essen gehabt hätte. Ich bin es einfach so gewohnt. Dabei weiß ich genau, dass ich all das gar nicht nötig habe. Trotz allem bewege ich mich durchs Leben, als hätte ich Schulden. Schulden, die mir andere Menschen eingeredet haben und die nicht meine eigenen sind.
Zeit meines Lebens habe ich versucht, mein Bestes zu geben - bis an meine Grenze, die ich versuchte mit Alkohol auszudehnen. Dabei ist ein Bild entstanden - ein Bild, das ich mir von mir selbst machte und ein Bild, dass mein Umfeld sich von mir machte. An diesem Bild stimmt etwas nicht, denn ich fühle mich nicht wohl.
Einst hatte ich Lebenslust. Diese Lebenslust ist gestorben. Mit Hilfe von Alkohol habe ich versucht, aufrecht zu erhalten, was längst gestorben war.
Nun versuche ich, Schritt für Schritt, zu erkennen, was ich kann. Soweit es geht unabhängig von den Urteilen anderer Menschen.
Auf mich selbst geworfen zu sein ist zunächst ein Gefühl, als wäre ich in einem Gefängnis.
Ich kenne diese Ausbruchsversuche zum Teil aus der Literatur und dem Fernsehen - wenn Menschen mit kleinen Gegenständen oder Worten an Mauern kratzen. So fühle ich mich gerade, obwohl mir die Welt - eigentlich - offen steht. Manche schreiben oder malen....
Manchmal lag ich im Bett und dachte mir, ob es wirklich noch Sinn macht, weiter zu leben. Hab ich die Kraft nicht mehr, zu lachen und zu machen - wozu bin ich dann noch lebenswert oder gar liebenswert? Bin ich dann noch von Nutzen für diese Gesellschaft oder nur ein Nichtsnutz?
Liebe Grüße
Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10041 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 23.05.2009, 12:33 Titel: Re: Stärke beweisen |
|
|
Hallo zusammen,
für mich hat das ganze nichts mit Stärke beweisen zu tun.
Viel mehr verschließen sie ihre Augen vor ihrer Krankheit, dem Alkoholismus.
Das haben wir lange genug gemacht und wissen wo es hin führte.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Stärke beweisen geschrieben
|
|
 |
Lebenslust-1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.05.2009, 13:02 Titel: Mit alkoholtrinkenden Menschen die Freizeit verbringen |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht habe ich etwas falsch verstanden.
Es geht nicht darum, seine Freizeit mit alkoholtrinkenden Menschen oder nicht zu verbringen. Das ist einfach. Es geht um mich.
Ich war gewohnt, meine Grenzen mit Alkhol zu verbiegen und zu überschreiten, bis ich mir selbst nicht mehr glaubwürdig vorkam.
Ich habe mir damit und anderen eine Stärke vorgespielt, die nicht meine eigene Stärke ist. Ich habe mir ein Bild angetrunken, das nicht stimmt.
Als ich in dieser Therapie war, konnte ich meine Gewohnheiten nicht ganz schnell ablegen. Da sind Welten aufeinander gestoßen, die in mir eine unglaubliche Gegenwehr ausgelöst haben. Ich halte das für sehr gesund. Meine Muskelverkrampfungen waren das Ergebnis eines Krieges, der leider nur mit Schmerzmitteln aufgefangen werden sollte, die ich nicht eingenommen habe.
Ich - ja und ich sage wieder Ich - ich war gewohnt, zu trinken, wenn ich an meine Grenzen gestoßen bin. Härte bin ich mit Stärke begegnet und mit Alkohol.
Mit der Zeit wurde ich hart. Menschen, die mich erreichen wollten, konnte ich nicht mehr empfangen.
So schafft es die Natur manchmal, eine blöde Susanne wieder auf die Spur zu bringen. Ich arbeite dran.
Liebe Grüße
Susanne |
|
| Nach oben |
|
| Lebenslust-1 hat zum Thema: Mit alkoholtrinkenden Menschen die Freizeit verbringen geschrieben
|
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 23.05.2009, 13:05 Titel: Re: Stärke beweisen |
|
|
Hallo,
| Zitat: | | Warum ist das so? Wollen diese Menschen ihre Grenzen austesten? |
Ich hab vor drei Jahren vor dem Alkohol kapituliert, ....und das ist meiner Meinung nach eine der Grundvoraussetzungen neben dem persönlichen Tiefpunkt, um nicht wieder dem Irrglauben zu erliegen, ich könnte diesen "Kampf" gegen den Alkohol doch noch irgendwie gewinnen durch eigene Willens-Stärke.
Welche Feste, Verantsaltungen, Familienfeiern sind so wichtig das ich dafür evtl. meine Trockenheit riskiere ?
Was hat ne Buddel Bier, Wein oder Sekt in meinem zuhause zu suchen, wenn ich doch nicht mehr trinken will ?
Letztens hörte ich den Satz, "ich hab solange gesoffen, mit dem Kapitel Alkohol hab ich abgeschlossen der kann mir nichts mehr".
Was für ein Trugschluß meiner Meinung nach, und eine vermeintliche Stärke die nichts als Überheblichkeit aussagt.
Für mich ist das Kapitel erst abgeschlossen wenn ich in der Kiste lieg.
Bis dahin betreibe ich Risikominimerung so gut es geht und in meiner Verantwortung liegt, auch wenn andere es manchmal für übertrieben halten, es ist mein Leben.
Gruß Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Re: Stärke beweisen geschrieben
|
|
 |