| Ab wann Alkohol? • Hilfe, meine Tochter ist alkoholkrank |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
claro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.04.2009 Beiträge: 3365 Alter: 50
|
Verfasst am: 23.05.2009, 07:52 Titel: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) |
|
|
Halllo gestern hatte unsere juengste Tochter ihren 14. Geburtstag.
Es war ein anstrengender Tag, wir sind naehmlich umgezogen.
Abends waren wir im Restaurant und wir haben ueber heute den heutigen abend gesprochen, sie darf naemlich heute auf ein Motoradfest.
Absprache ist, sie kommt um 1.00 uhr mit ihrer Freundin nach Hause, das Fest ist einen Steinwurf von uns entfernt, wir kennen einen Grossteil der Besucher und die Veranstalter. Soweit alles klar.
Sie moechte dort eine edit Karsten - Markenname entfernt edit trinken. Was? Du bist erst 14!
Wir koennen dich dort nicht hinlassen, wenn Du Alkohol trinkst!
Ihre Gegenfrage : was hast Du mit 14 gemacht?
Ich bin nicht stolz, auf was ich mit 14 Jahren gemacht habe und Du sollst meine Fehler nicht wiederholen.
Sie: OK, haettest Du deine Eltern gefragt?
Ich : Nein, ich haette a: nicht gefragt und b gelogen und c soviel in mich reingeschuettet wie nur moeglich.
Sie: Sie siehst Du, wir sind eben unterschiedlich.
Was soll ich tun, ich will auf keinen Fall mit auf das Fest, wegen Alkohol. Und ich weiss nicht, wie ich argumentieren soll.
Hat jemand eine Îdee? |
|
| Nach oben |
|
| claro hat zum Thema: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.05.2009, 07:58 Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) |
|
|
Hallo Claro,
da ist doch Schnaps enthalten, oder nicht?
Das ist doch gesetzlich noch gar nicht erlaubt in dem Alter, oder ist das ist Portugal anders?
Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 9812 Alter: 54 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 23.05.2009, 08:04 Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) |
|
|
Hallo Claro,
ich hatte Dir auf Deinen Beitrag in meinem thread "Land in Sicht" geantwortet, vielleicht steckt da schon ein bisschen Antwort drin.
So würde ich an Deiner Stelle mit Deiner Tochter zusammen die Gefahren betrachten. Ihr habt m.E. insofern gute Voraussetzungen, als Deine Tochter Dir vertraut und Du auf entsprechende eigene Erfahrung ganz authentisch zurückgreifen kannst. Inwieweit ein striktes Verbot sinnvoll ist, möchte ich nicht beantworten.
Viel Glück.
zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
|
|
 |
claro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.04.2009 Beiträge: 3365 Alter: 50
|
Verfasst am: 23.05.2009, 08:08 Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) |
|
|
Natuerlich ist da Schnaps drin, natuerlich ist das hier verboten. Aber was sind Verbote? Was bewirken Sie? Natuerlich kann ich ihr das einfach verbieten, die logische Folge wird sein, das sie mir das naechste mal einfach nichts erzaehlt.
So wie ich in ihrem Alter immer gemacht habe.
Verstehst Du mein Problem? |
|
| Nach oben |
|
| claro hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.05.2009, 08:20 Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) |
|
|
Dann erkläre ihr, was Schnaps macht oder machen kann.
Erlauben geht nicht, sie ist minderjährig und darf es schon gesetzlich nicht. Aber mit deiner Erlaubnis wäre es ein Freifahrt-Schein für die Zukunft. |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
|
|
 |
Lothlorien neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.05.2009, 08:25 Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) |
|
|
Hallo Claro,
ich denke, da ist Vertrauen ganz wichtig und vor allem dass Du mit Deiner Tochter redest. (Hast Du ja schon, wie ich sehe.)
Aber zeig ihr ganz deutlich, dass Du ihr vertraust und sie nicht kontrollieren oder irgendetwas verbieten willst.
Ich erinnere mich an meine Jugendzeit, in der meine Eltern immer, wenn ich auf Partys ging, sagten "Und trinke keinen Alkohol!" Da habe ich natürlich genau das Gegenteil gemacht.
LG
Lothlorien |
|
| Nach oben |
|
| Lothlorien hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 23.05.2009, 09:17 Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) |
|
|
Hallo claro,
ich habe nächstes Wochenende ein ähnliches Problem, mein Sohn 15 möchte auf eine Party und dort Alkohol trinken, da er Tabletten nimmt, sagte er das er diese vorher absetzt. Ich sagte ihm das ich das mit dem Alkohol so oder so nicht gut finde ich es ihm nicht verbieten könne, da er sonst heimlich trinkt. Er kennt meine einstellung und er weiß wie es enden kann. Ich möchte ihn nicht angetrunken oder mit einer Fahne zu Hause haben, also darf er nicht nach Hause kommen wenn er was getrunken hat. Ob er dadurch nun mehr trinkt oder nicht weiß ich nicht. Nur mehr als reden und vorleben kann ich nicht und ihm klar MEINE Grenzen aufzeigen. Wahrscheinlich werde ich aber noch mit den Eltern der Gastgeberin sprechen,allgemein über den Alkohol.
Ob es richtig ist weiß ich auch nicht.
LG
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3355 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 23.05.2009, 09:57 Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) |
|
|
Hallo claro, tolles Thema!
Nur leider für mich zu spät. Habe ich alles hinter mir.
Da kann ich gut "ich" schreiben, denn damals war ich mit den Sorgen auch alleine.
Mein Mann - als selber konsumierender - hat sich da fein rausgehalten, hätte auch nur Kontra bekommen.
Unsere Tochter war auch so mit 15 viel unterwegs. Damals konnte ich auch nur sachlich auf die Folgen hinweisen. Verbote ??!!
Was konnte ich auch ausrichten? Wer konnte mir die Sicherheit geben, dass nichts alk. getrunken wurde? Nicht mal die Eltern der Freundinnen und Freunde. Heimlich geht doch so viel ab.
Irgendwie hatten wir wahrscheinlich Riesenglück, denn so einen richtigen Rausch hatte sie erst als sie "erwachsen" war.
Ich kann deine Sorgen und Fragen sehr gut verstehen, weiss was du jetzt fühlst - und muss sagen, dass ich heilfroh bin, das überstanden zu haben.
Ich wünsche dir Kraft und viel Ruhe und Geduld mit dir und deiner Tochter und dass diese "Phase" schnell vorübergeht!!
Liebe Grüße, Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
|
|
 |