Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

alkoholisches Mischgetränk (Cocktail)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern
Ab wann Alkohol?   •    Hilfe, meine Tochter ist alkoholkrank  
Autor Nachricht
Nofear
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 10:17    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ich selbst habe zwar keine Kinder und versuche mich mal Gedanklich in meine Jugendzeit zurückzuversetzten.
Zu meiner Zeit war auch schon 14 Jahre die Zeit wo ich unterwegs war mit Kumpels und im Jugendclub, eigendlich ein Alter wo damal Alkohol noch nicht erlaubt war(Bier) hat kein Jugendbetreuer was gegen gesagt, das haben wir natürlich genutzt, und haben so manche sixpack leergemacht.
Was ich sagen will ist nicht jeder mit dem ich damals getrunken habe ist heute Alkoholiker geworden, ich kam zudem aus einem schwachen Umfeld wo jeder mit sich selbst beschäftigt war aus der Familie.
Heute wäre ich vielleicht froh wenn es zu meiner Jugendzeit kein Alkohol gegeben hätte, dann wäre vielleicht mein Start ins Leben anders verlaufen, vielleicht halt, das weiß ich nicht, ich hätte mir damals eine starke Hand gewünscht um mich aufzuklären über die Folgen von zu frühem Alkoholkonsum.
Gruß
No Fear (Andi)
Nofear hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
Starfish
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 16:21    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Kinder sind - trotz meines Alters Sehr glücklich - noch klein, also unter 14. Ausserdem lebe ich in den USA. Alkohol erst ab 21, aber das hat noch keinen abgehalten vom Trinken abgehalten. Besonders das "Drinking and Driving" ist ein Problem, da man ab 16 schon den Führerschein bekommt.

Trotzdem, muss man das als Mutter/Vater einfach so hinnehmen, das auf einem Fest getrunken wird? Warum darf eine 14 jährige bis 1 Uhr auf dem Fest sein, ist das notwendig? Sollten Jugendliche nicht Freunde haben, die nicht trinken - genau wie wir? - und Eltern, die das unterstützen?

Ich versteh das nicht, kann man da wirklich nichts ausrichten? Was ist wenn meine Tochter mit Leuten rumhängt, die Drogen nehmen? Wo zieht man die Grenze und wie? Warum sollte man einer 15 jährigen nicht was verbieten können was gesetzlich verboten ist?

LG

Starfish
Starfish hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 07:45    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nofear,
"waere ich froh, wenn es keinen Alkohol gegeben haette",
der Konjunktiv hilft uns niemals!
Der Alkohol wurde vor der Erfindung des Rades entdeckt!
Hallo Starfish:
Versuch mal deinen Erwachsen werdenden Kindern alles zu verbieten und am besten noch mit dem Argument, das Gesetz ist so.
Und falls deine Tochter, wofor Gott dich behuete, mit Leuten rumhaengt, die Drogen nehmen, nochmal, verbiete es ihr einfach!
Ich glaube wirklich, deine Kinder sind noch kleiner!
claro hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 08:23    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo claro,

wie ist es denn gelaufen? die Party war doch gestern oder?

LG
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
Bopunty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 09:02    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Puh... also zunächst bin ich erstmal froh, dass das Thema überhaupt aufkommt. Dann kann man zumindest reden. Ich hatet mit 11 Jahren meine erste (und einzige) Alkoholvergiftung, dank meiner Mutter. Sie fand das recht witzig - ich rückblickend nur noch bizarr!
Aber so im Alter 14/15 Jahre war ich von der Schule aus im Drogenreferat. Das war wirklich gut, war damals ein Projekt. Dort haben die Cleanen mit uns über ihren Werdegang gesprochen. Bei allen fing es mit Alkohol an, und ich lehnte ab, was ich sah. Also nicht die Menschen, aber deren Lebensweg. Ich war mir von da an sicher, dass dies nicht für mich in Frage kommt.
In dem Alter kommt ja dazu, dass man sich abgrenzen will - auch gegen die Eltern. Nur so findet man seine eigene Identität. Dazu muss man auch eigene Fehler machen können, klar. Aber bitte mit allen notwendigen Informationen, so wie sie eben ein Jugendlicher verarbeiten kann. Es sind nämlich noch keine kleinen Erwachsenen.
ich fand das damals sehr heilsam diese Erfahrung im Drogenreferat. Von einem Lehrer, Elternteil o.ä. hätte ich eine solche Information anders aufgenommen, als von den Betroffenen selbst.
Vielleicht wird sowas ja auch bei euch angeboten?
Bopunty hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 11:22    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claro,

magst du erzählen, wie es gestern war?

Würde mich interessieren... hab noch kleinere Kids, aber sie werden ja auch älter. Das kommt auch auf mich zu.

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 07:34    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mieken, hallo alle anderen interessierten, die Sache ist so ausgegangen:
Wir haben am Samstag vor der Fehte alles besprochen, ich habe sie ca. gegan halb acht dort hingefahren.
Wir haben abgemacht, dass sie sich a: 2 mal per SMS meldet und sie b: mit einem Taxi nach Hause kommt oder mich Zweifelsfall weckt, ich wuerde sie dann abholen. ( Wenn mann sellbst nichts trinkt, ist es kein Problem, mitten in der Nacht aufzustehen jede Polizeikontrolle wird mich
durchwinken, wenn ich sage, "ich muss schnell meine Tochter abholen".
Um ein Uhr bat sie per SMS um 20 Minuten Verlaengerung, kein Problem. Sonntag morgen meine Frage : und wie war die XXX(Mischgetraenk)?
" Mensch die habe ich glatt vergessen zu trinken, das ist mir ersst auf dem Nachhauseweg eingefallen. Da war soviel los!
Ich werde mir an ihr ein Beispiel nehmen!
Danke fuer eure Aufmerksamkeit.
Claro
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 07:45    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bopunty
Droigen sind bei uns genauso praesent wie auf der ganzen Welt, Du bekommst bei uns im Dorf alles. Ich habe noch garnicht gefragt, ob sie in der Schule ueber dieses Thema gesprochen haben.
Allderdings habe ich ihr meine ganze Kifferkarriere genau beschrieben und ihr erklaert, was ich meine, dadurch verpasst zu haben, ( Fuer mich ist meine Jugend zwischen 16 und 20 eine einzige Rauchwolke)
Letztendlich hat mich meine lange Raucherei und mein Umstieg auf legale Drogen zum Alkoholiker werden lassen.
Ich hoffe, sie glaubt mir meinen Kampf gegen den inneren Schweinehund und ich werde versuchen, ihr in Zukunft ein gutes Beispiel zu sein!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Depression
Depression
Jugendliche
Jugendliche