Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

alkoholisches Mischgetränk (Cocktail)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern
Ab wann Alkohol?   •    Hilfe, meine Tochter ist alkoholkrank  
Autor Nachricht
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 07:52    Titel: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halllo gestern hatte unsere juengste Tochter ihren 14. Geburtstag.
Es war ein anstrengender Tag, wir sind naehmlich umgezogen.
Abends waren wir im Restaurant und wir haben ueber heute den heutigen abend gesprochen, sie darf naemlich heute auf ein Motoradfest.
Absprache ist, sie kommt um 1.00 uhr mit ihrer Freundin nach Hause, das Fest ist einen Steinwurf von uns entfernt, wir kennen einen Grossteil der Besucher und die Veranstalter. Soweit alles klar.
Sie moechte dort eine edit Karsten - Markenname entfernt edit trinken. Was? Du bist erst 14!
Wir koennen dich dort nicht hinlassen, wenn Du Alkohol trinkst!
Ihre Gegenfrage : was hast Du mit 14 gemacht?
Ich bin nicht stolz, auf was ich mit 14 Jahren gemacht habe und Du sollst meine Fehler nicht wiederholen.
Sie: OK, haettest Du deine Eltern gefragt?
Ich : Nein, ich haette a: nicht gefragt und b gelogen und c soviel in mich reingeschuettet wie nur moeglich.
Sie: Sie siehst Du, wir sind eben unterschiedlich.
Was soll ich tun, ich will auf keinen Fall mit auf das Fest, wegen Alkohol. Und ich weiss nicht, wie ich argumentieren soll.
Hat jemand eine Îdee?
claro hat zum Thema: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 07:58    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claro,

da ist doch Schnaps enthalten, oder nicht?

Das ist doch gesetzlich noch gar nicht erlaubt in dem Alter, oder ist das ist Portugal anders?

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 08:04    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claro,

ich hatte Dir auf Deinen Beitrag in meinem thread "Land in Sicht" geantwortet, vielleicht steckt da schon ein bisschen Antwort drin.

So würde ich an Deiner Stelle mit Deiner Tochter zusammen die Gefahren betrachten. Ihr habt m.E. insofern gute Voraussetzungen, als Deine Tochter Dir vertraut und Du auf entsprechende eigene Erfahrung ganz authentisch zurückgreifen kannst. Inwieweit ein striktes Verbot sinnvoll ist, möchte ich nicht beantworten.

Viel Glück.

zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 08:08    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natuerlich ist da Schnaps drin, natuerlich ist das hier verboten. Aber was sind Verbote? Was bewirken Sie? Natuerlich kann ich ihr das einfach verbieten, die logische Folge wird sein, das sie mir das naechste mal einfach nichts erzaehlt.
So wie ich in ihrem Alter immer gemacht habe.
Verstehst Du mein Problem?
claro hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 08:20    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann erkläre ihr, was Schnaps macht oder machen kann.

Erlauben geht nicht, sie ist minderjährig und darf es schon gesetzlich nicht. Aber mit deiner Erlaubnis wäre es ein Freifahrt-Schein für die Zukunft.
Maria hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
Lothlorien
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 08:25    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claro,

ich denke, da ist Vertrauen ganz wichtig und vor allem dass Du mit Deiner Tochter redest. (Hast Du ja schon, wie ich sehe.)
Aber zeig ihr ganz deutlich, dass Du ihr vertraust und sie nicht kontrollieren oder irgendetwas verbieten willst.

Ich erinnere mich an meine Jugendzeit, in der meine Eltern immer, wenn ich auf Partys ging, sagten "Und trinke keinen Alkohol!" Da habe ich natürlich genau das Gegenteil gemacht.

LG
Lothlorien
Lothlorien hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 09:17    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo claro,

ich habe nächstes Wochenende ein ähnliches Problem, mein Sohn 15 möchte auf eine Party und dort Alkohol trinken, da er Tabletten nimmt, sagte er das er diese vorher absetzt. Ich sagte ihm das ich das mit dem Alkohol so oder so nicht gut finde ich es ihm nicht verbieten könne, da er sonst heimlich trinkt. Er kennt meine einstellung und er weiß wie es enden kann. Ich möchte ihn nicht angetrunken oder mit einer Fahne zu Hause haben, also darf er nicht nach Hause kommen wenn er was getrunken hat. Ob er dadurch nun mehr trinkt oder nicht weiß ich nicht. Nur mehr als reden und vorleben kann ich nicht und ihm klar MEINE Grenzen aufzeigen. Wahrscheinlich werde ich aber noch mit den Eltern der Gastgeberin sprechen,allgemein über den Alkohol.
Ob es richtig ist weiß ich auch nicht.

LG
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 09:57    Titel: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo claro, tolles Thema!

Nur leider für mich zu spät. Habe ich alles hinter mir.
Da kann ich gut "ich" schreiben, denn damals war ich mit den Sorgen auch alleine.
Mein Mann - als selber konsumierender - hat sich da fein rausgehalten, hätte auch nur Kontra bekommen.
Unsere Tochter war auch so mit 15 viel unterwegs. Damals konnte ich auch nur sachlich auf die Folgen hinweisen. Verbote ??!!
Was konnte ich auch ausrichten? Wer konnte mir die Sicherheit geben, dass nichts alk. getrunken wurde? Nicht mal die Eltern der Freundinnen und Freunde. Heimlich geht doch so viel ab.
Irgendwie hatten wir wahrscheinlich Riesenglück, denn so einen richtigen Rausch hatte sie erst als sie "erwachsen" war.

Ich kann deine Sorgen und Fragen sehr gut verstehen, weiss was du jetzt fühlst - und muss sagen, dass ich heilfroh bin, das überstanden zu haben.

Ich wünsche dir Kraft und viel Ruhe und Geduld mit dir und deiner Tochter und dass diese "Phase" schnell vorübergeht!!
Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: alkoholisches Mischgetränk (Cocktail) geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit