| Wenn mich was anpieckst..... • Handbreit vom Glas entfernt. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.05.2009, 08:46 Titel: Re: Kann ich von L.-trockenen "Weissheiten"annehmen/um |
|
|
Hallo,
| Zitat: | | Was meint Ihr, kann ich auf die Erfahrung von Langzeittrockenen vertrauen und aufbauen, oder macht es auf Euch den Eindruck, daß Diese die Weisheit mit Schaumlöffeln gefressen haben? |
Für mich sind die Erfahrungen doch das Fundament oder der Wegweiser wo ich lang muß, wenn ich trocken werden und auch bleiben möchte.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vollkommen ratlos und orientierungslos in meiner Sucht unterwegs war. Habe es zwar nur durch Lesen versucht, zu erkennen wie ich raus komme, doch habe dann für mich erkannt, daß ich mich nicht leise aus meiner Sucht schleichen kann, sondern hierzu ein aktiver Austausch erforderlich ist.
Um zu erlernen, was mit manchen Erfahrungen oder mit "Schlagwörter / Weisheiten" überhaupt gemeint ist.
Ich habe es noch nicht empfunden, daß hier was vermittelt wird, wovon die LZT nicht was verstünden. Ich fühle mich auch nicht zu was gedrängt, was ich nicht möchte. Sicherlich fällt mir manchmal die Umsetzung nicht leicht. Doch grad das Behaaren und das immer wieder Hervorheben der Notwendigkeit, zeigt mir jedenfalls immer den Weg auf.
Wir sind hier nicht im Kindergarten, es geht um unser Leben. Ich denke, das wird manchmal im Eifer des Gefechts vergessen.
Meine Gedanken hierzu,
Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Kann ich von L.-trockenen "Weissheiten"annehmen/um geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10354 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 23.05.2009, 09:27 Titel: Re: Kann ich von L.-trockenen "Weissheiten"annehmen/um |
|
|
Hallo,
an Leitsätze, Mottos, Richtlinien, Bausteine, Weisheiten und so gehe ich offen heran und denke über sie in ihren Aussagen und Bedeutungen nach.
Auch denke ich darüber nach, wenn ich hier und da ein besonderes Auflehnen oder sogar Aggressionen gegenüber den sogenannten Weisheiten und so bemerke.
Das sind mir alles Hilfen bei meinen Überlegungen.
zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Kann ich von L.-trockenen "Weissheiten"annehmen/um geschrieben
|
|
 |
Gänger Gast
|
Verfasst am: 23.05.2009, 09:55 Titel: Re: Kann ich von L.-trockenen "Weissheiten"annehmen/um |
|
|
Hallo zusammen,
| Zitat: | Was meint Ihr, kann ich auf die Erfahrung von Langzeittrockenen vertrauen und aufbauen, oder macht es auf Euch den Eindruck, daß Diese die Weisheit mit Schaumlöffeln gefressen haben?
|
Natürlich nehme ich die Erfahrungen der Langzeittrockenen an. Ich meine von wem denn sonst?
Weder das Wort eines Psychologen, noch das eines Arztes, hat für mich, bezgl. meiner Trockenheit, eine so hohe Bedeutung wie das eines lange trockenen Alkoholikers.
Wozu soll ich neue Wege suchen und mich Gefahren aussetzen, wenn es doch schon einen plattgetretenen Pfad gibt, den andere erfolgreich vor mir gegangen sind? Für mich hat das absolut nichts negatives. Im Gegenteil. Es ist klug.
Außerdem kann ich die Erfahrungen das, einige Beiträge der L.-Trockenen, erst mit wortwährender eigener Abstinenz einen Sinn ergeben, absolut bestätigen.
In solchen Momenten fühle ich eine große Freude, denn es zeigt mir das ich an einem Punkt bin, wo die auch schonmal waren.
VG
Oliver |
|
| Nach oben |
|
| Gänger hat zum Thema: Re: Kann ich von L.-trockenen "Weissheiten"annehmen/um geschrieben
|
|
 |