| Kann ich von L.-trockenen "Weissheiten"annehmen/um • Outen sich auch Angehörige? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10675 Alter: 49
|
Verfasst am: 21.05.2009, 16:03 Titel: Handbreit vom Glas entfernt. |
|
|
Hallo zusammen,
ich lese und schreibe immer mal wieder bei Rückfällen oder in den Threads Schlagwörter oder Sätze ,die ich mal gerne zur Diskussion stellen möchte ob diese auch so tragbar sind.
Bei Boerni las ich von Lobanshee.
| Zitat: | | Wir alle sind gleichweit vom Glas entfernt. |
Wer ist wir und warum sind wir denn alle gleichweit vom Glas entfernt?
Sind wir das im "allgemeinen Sinne" Dienen solche Sätze nur der Abschreckung oder steckt da mehr dahinter als es der erste Anschein hat.
Ich habe diese auch schon öfter geschrieben und bin mir meiner nicht mehr sicher ob das so stimmt. Also liebe Lobanshee danke für den Spielball den ich mal aufgehoben habe.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Handbreit vom Glas entfernt. geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10354 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 21.05.2009, 18:53 Titel: Re: Handbreit vom Glas entfernt. |
|
|
Hallo Hartmut,
ich würde die zitierten Worte nicht auf die Goldwaage legen; gemeint ist sicherlich, dass immer eine potenzielle Gefahr zur Rückfälligkeit besteht, und zwar unabhängig davon, dass jeder auf seinem eigenen und individuellen Weg auf einer ganz bestimmten Etappe unterwegs ist.
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Handbreit vom Glas entfernt. geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10675 Alter: 49
|
Verfasst am: 21.05.2009, 19:43 Titel: Re: Handbreit vom Glas entfernt. |
|
|
Hallo Zerfreila,
Danke dir erstmal und ich sehe oder sah es ja auch so.
Ich bin ja auch jemand der gerne hin und wieder solche Sprüche macht. Mir wurde nur unterschwellig mal gesagt, das keiner mit solchen Phrasensprüche oder Schlagwörter etwas anfangen kann und diese lieber erklärt haben möchte.
Deswegen wollte ich mal die Meinung anderer dazu lesen.
Hartmut
| Zitat: | | Dienen solche Sätze nur der Abschreckung oder steckt da mehr dahinter als es der erste Anschein hat. |
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Handbreit vom Glas entfernt. geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10354 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 21.05.2009, 20:46 Titel: Re: Handbreit vom Glas entfernt. |
|
|
| zerfreila hat Folgendes geschrieben: | | gemeint ist sicherlich, dass immer eine potenzielle Gefahr zur Rückfälligkeit besteht |
Hallo Hartmut,
ich zitiere mich mal selbst und möchte Dir sagen, dass ich die von Dir aufgegriffenen Worte bezüglich des Abstands zum Glas nicht als bloße Phrase sehe, sondern sie schon für mich einen wichtigen Kern enthält, nämlich, ich wiederhole mich, die potenzielle Gefahr zur Rückfälligkeit.
Selbstverständlich kann ich durch gezielte und fortwährende Trockenheitsarbeit für mich ein Mehr an Stabilität erreichen, das ist klar, und gerade zur eigenen Trockenheitsarbeit gehört in meinen Augen eben auch, die potenziellen Gefahren als solche zu erkennen und wahrzunehmen und auch zu respektieren, alles andere ginge für mich in Richtung eigene Ignoranz oder auch Verharmlosung oder auch Gefühl von falscher Selbstsicherheit.
LG zerfreila
ps: tippst Du noch den 34. Spieltag? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
liv sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge: 4042 Alter: 38 Wohnort: CH
|
Verfasst am: 21.05.2009, 21:42 Titel: Re: Handbreit vom Glas entfernt. |
|
|
Hi Hartmut ,
ich mag ja grundsätzlich diese "Weisheiten" nicht besonders. Sie sind zwar in ihrem Kern wohl alle richtig, aber sie werden zu oft einfach hingepfeffert, oft von Leuten, wo ich das Gefühl habe, sie wissen selber nicht genau, was damit gemeint ist. Oder sie verstehen es theoretisch, spüren es aber nicht (schwer zu erklären ) - ganz böse gesagt kommt es mir manchmal etwas klugscheisserisch, platt und nachgeplappert vor .
Diesen zum Beispiel | Zitat: | | Wir alle sind gleichweit vom Glas entfernt. | glaube ich oft zu lesen, wenn neue getröstet werden sollen, dass sie ja auch schon ganz schön weit sind. Habe ich selber manchmal gemacht. Seit meinem Rückfall sehe ich den Satz aber etwas anders. Natürlich kann jeder rückfällig werden, aber man kann da einen Abstand dazu bekommen. Wie man bei mir sehen konnte, hat das nichts mit einer Anzahl Trockentage/Jahre zu tun, sondern geistig. Ich war, sagen wir nach einem halben Jahr Trockenheit weiter vom ersten Glas entfernt, als eineinhalb trockene Jahre später. Seit meinem Abschiffer, habe ich auch einen ganz anderen Blick auf folgende Weisheiten "achte auf Deine Gedanken" oder "ein Rückfall beginnt im Kopf".
Ich hoff, ich bin nicht gerade am Thema vorbeigesaust ... .
gruss simi |
|
| Nach oben |
|
| liv hat zum Thema: Re: Handbreit vom Glas entfernt. geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.05.2009, 07:10 Titel: Re: Handbreit vom Glas entfernt. |
|
|
Hallo,
ich glaube solange wir konzentriert auf unsere Trockenheit durchs Leben
gehen sind wir vielleicht ein Stückchen weiter vom nächsten Glas entfernt.
Läßt diese Konzentration nach, rückt die Trockenheit in den Hintergrund,
wird zur Normalität oder zum "Hindernis", dann ist das nächste Glas oft
nur noch eine Handbreit entfernt.
Paolo |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: Handbreit vom Glas entfernt. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.05.2009, 08:44 Titel: Re: Handbreit vom Glas entfernt. |
|
|
Guten Morgen,
ich bins nochmal, zerfreila. Einfach hingepfeffert finde ich selbstverständlich blöd. Das erkenne ich aber und versuche trotzdem, den Kern einer Phrase mitzunehmen, so sie denn einen hat. Selbstverständlich ist für mich auch, dass z.B. der Abstand zum Glas ja nichts Messbares ist und auch dieses *gleichweit* muss ich ja nicht wörtlich nehmen. Es wäre müßig, sich darüber Gedanken zu machen, ob der Abstand nun gleich, unterschiedlich, unterschiedlich in welchem Maße u.s.w. wohl ist. Aber das Bild kann mir helfen. Aus einer Phrase hole ich mir den Kern und den Kern nehme ich mir als Bild mit.
*Achte auf Deine Gedanken* und *Ein Rückfall beginnt im Kopf* sind mir auch dienliche Leitsätze. Ich sage mir auch, *Achte auf Deine Seele* und ein *Rückfall beginnt in der Seele*. Denn ein Rückfall hat m.E. viel mit Gefühlen zu tun und ist ja in den meisten Fällen wohl keine rationale Entscheidung.
Diese Gedanken hier noch als Ergänzung zu meinen vorherigen Beiträgen.
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 22.05.2009, 09:58 Titel: Re: Handbreit vom Glas entfernt. |
|
|
Hallo Hartmut,
also ich persönlich wandelte solche Sätze/Schlägwörter gern in Bilder um. Doch ich finde das mit dem Handbreit für mich ein gutes Bild, kann ich was mit anfangen.
Bei uns in der Selbsthilfegruppe gab es den Satz – bei einem Rückfall steigt man in den anfahrenden Bummelzug ein, der sich in kürzester Zeit in einen Schnellzug verwandelt -. Ich habe es ausprobiert. Bei mir wurde es ein Hochgeschwindigkeitszug. Für mich auch ein sehr gutes Bild, das mich zur Vorsicht mahnt.
Liebe Grüße
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Handbreit vom Glas entfernt. geschrieben
|
|
 |