Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Brauche Gedankenanstoss - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Brauche Gedankenanstoss

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Hallo an alle.Kurze Vorstellung   •    alkoholisches Mischgetränk (Cocktail)  
Autor Nachricht
dicke katze
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 11:58    Titel: Brauche Gedankenanstoss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle
Bin Co - abhängig und ich weiß ich sollte das Thema nicht hier eröffnen.
Aber es beschäftigt mich doch sehr und irgendwie war bei den co´s nicht genug Resonanz.
Der Anlast ist aktuell und ich frage mich ob ich nur noch bleibe um das Ende der Geschichte zusehnen.
Frage mich auch ob nicht vieles nur, um mir eine Geschichte zugeben geschieht.
Es geht dabei um Alkohol, S** und Krankheiten. Um Vorwürfe Psychokack und ........ weiß nicht.
Suche einfach andere Denkansätze.
Zitat:

Hallo an alle, habe mich lange nicht gemeldet , Warum ? War nicht die richtige Zeit für mich. In meiner Co-Abhänigkeit bin ich drei Schritte vor und 6 zurück, ist halt ein seltsamer Weg den ich da gehe.
Für alle die sich nicht mehr an mich erinnern oder neu sind.
Liebe einen Mann der Alkoholiker ist und kann wie viele ihn nicht loslassen. Habe immer noch Kontakt obwohl es mir nicht immer gut tut , aber sehe auch eine andere Seite in allem , ich stelle mir Fragen die ich mir nie zuvor gestellt habe.

So auch jetzt sind wir co`s auch Voyeure?
Sein Abstieg bekomme ich täglich mit. Der Abstieg ist grauenvoll, da so langsam auch seine Moral und Ethik verschwindet. Aber es hat auf der anderen Seite auch eine, wie soll ich sagen gewisse Faszination.
Es zeigt mir wie es kommt das Menschen Dinge tun, die für ihre frühere Moral unvorstellbar waren und jetzt ist es für sie ok. Oder sie reden es sich ein und glauben es dann irgendwann.

Ja und für mich stellt sich die Frage , ist es noch richtig zuzuschauen und ihm ein Publikum somit zugeben?
Warum kann ich nicht weg sehen? Weil ich dann bei allen Menschen weg sehen kann? Lerne ich auch was wenn ich zusehe?

Nun wie seht Ihr das , Freue mich auf Antworten

Lg Dicke Katze

lg dicke katze
dicke katze hat zum Thema: Brauche Gedankenanstoss geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 12:55    Titel: Re: Brauche Gedankenanstoss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo dickeKatze,

Dein gequoteter Text lässt mich erschauern!

Angenommen, ich wäre diejenige, die sich so aufgegeben hat, wie der Alkoholiker, von dem Du schreibst, und ich käme aus dieser Sucht nicht hinaus und gehe dadurch den untersten Weg, dann bräuchte ICH keinen Zaungast!
Aus Deinen Zeilen höre ich eine gewisse Faszination heraus, einen Menschen zu beobachten, der sich laut Deiner Erzählung tagtäglich vor sich selbst schämen muss. Das ist etwas sehr persönliches, tiefgreifendes und verletztendes für diesen Menschen. Ob der Zuschauer haben möchte, die so empfinden und schreiben wie DU?

Für mich hört sich das an wie Pschokack, das war Dein Ausdruck!

Meine Freudin versucht seit 19 Monaten, sich alles zu versaufen, was sie noch hat. Sie reißt sich immer mehr in die Sche***, sieht ganz schlimm aus, ist überhaupt nicht mehr in der Realität.

Da ich weiß, dass sich der Alkoholiker nur selbst helfen kann, dass jeder mit dieser Sucht irgendwo an seinen Tiefpunkt gelangen muss und dass dieser Tiefpunkt auch sehr schmerzhaft und gravierend sein kann, habe ich den Kontakt am letzten Sonntag sehr schmerzlich abgebrochen.

Ich habe ihr sagen müssen, dass ich sie nicht mehr begleiten kann, ich möchte ihren Untergang nicht mit ansehen, das würde mir so weh tun, aber vielleicht würde es ihr auch eine Möglichkeit geben, endlich zu merken, dass es nicht mehr vor 12 Uhr sondern schon weit später ist.

Zu viel Hilfe von außen, das kann auch bedeuten, den Leidensweg eines Alkoholikers zu verlängern.

Eine Faszination darin zu empfinden, einem Alkoholiker beim Sterben zuzusehen, finde ich persönlich ziemlich krank.

Wie kannst Du es Dir antun, überhaupt solch schlimme Dinge zu ertragen? Was bitte willst Du daraus lernen? Ihn zur Reflektion zu missbrauchen Deiner Selbst?
Da geht gerade ein Mensch den denkbar schlechtesten Weg, das sollte er dann gefälligst auch alleine tun können, denn sollte er dochmal wieder nüchtern werden, wäre es ihm sicherlich nicht recht, so beobachtet worden zu sein.
Ich fände es für mich jedenfalls unerträglich!

Lobanshee

PS: Ich reflektiere nur auf Deinen Beitrag. Sollte ich Dich zu Unrecht angegriffen haben oder Wörter zu hart aufgeschrieben haben, verzeih bitte! Aber so kam Dein Beitrag bei mir an!
lobanshee hat zum Thema: Re: Brauche Gedankenanstoss geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 13:06    Titel: Re: Brauche Gedankenanstoss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo dicke Katze,

es ist immer der einfachste Weg, bei einem anderen hinzuschauen, als bei sich selber.

Bei deinen Betrachtungen können Tage Wochen Monate rumgehen, wo du nicht bei DIR bist.

Warum du nicht wegsehen kannst? Weil du dann bei DIR hinschauen müßtest..., meine Meinung.

Was gibt es bei DIR zu sehen, was du nicht sehen möchtest?

Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Brauche Gedankenanstoss geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 13:16    Titel: Re: Brauche Gedankenanstoss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@lobenshee: Ein toller, offener und schonungslos ehrlicher Beitrag! Respekt! Ausrufezeichen

@Linde: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Du hast geschrieben, was ich gedacht habe.

LG
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Brauche Gedankenanstoss geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 13:17    Titel: Re: Brauche Gedankenanstoss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ooops, sorry, ich kaufe ein "a"... Mit den Augen rollen
espoir hat zum Thema: Re: Brauche Gedankenanstoss geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 13:49    Titel: Re: Brauche Gedankenanstoss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
und irgendwie war bei den co´s nicht genug Resonanz.

Hallo dicke Katze,

bei den Co's bist du im Februar offen empfangen worden, es gab über ein Dutzend Menschen, die sich mit dir austauschen wollten. Eine ganze Menge, wie ich finde. Du bist dann Mitte März ausgestiegen. Das war deine Entscheidung.

Weißt du, hier kriegt niemand eine "Lösung" auf dem Tablett präsentiert, selbst wenn dir 100 Leute schreiben, ist DIE perfekte Lösung für dich nicht dabei.

Sich aus seiner Abhängigkeit zu befreien, das ist Arbeit an sich selber, das ist Hinschauen bei sich selber, das ist Fokussieren auf sich selber.

Dazu eine Frage:
Zitat:
Der Anlast ist aktuell und ich frage mich ob ich nur noch bleibe um das Ende der Geschichte zusehnen.
Meinst du damit den Tod deines Freundes?

Wenn ja, dann folgendes dazu: selbst wenn er tot ist, davon geht ja deine Co-Abhängigkeit nicht weg.

Hast du die Grundbausteine schon gelesen? http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-coabhaenigkeit.php

Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Brauche Gedankenanstoss geschrieben
dicke katze
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 15:31    Titel: Re: Brauche Gedankenanstoss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lobanshee
Wie kann ich mir das antun wie kann ich das ertragen? Gar nicht, darum Frage ich warum man sich das an tut!
Du hast grade den Kontakt zu deiner Freundin nach 19 Monaten abgebrochen. Warum erst jetzt? Warum nicht früher? Wäre es dein Partner, dein Kind oder deine Eltern? Hätte es länger gedauert? Oder wäre es schneller gegangen?
Ich bin hier, weil ich es für mich unerträglich finde! Aber das weg sehen und gehen fällt schwer! Was hat dir gesagt das es Zeit wird bei deiner Freundin und wie war der Weg bis dahin?

Hallo linde66
Hin schauen, ja. Ich schau nicht weg, weil ich dann zu mir schauen muss!
Ist ne einfache Sache weg zu schauen? Ist ne schwere Sache zu sich zuschauen? Ich weiß nicht ob das der Grund ist, aber auch ich frage mich wo er so liegen könnte? Also schaue ich mich an, um zusehen was es zusehen gibt bei mir was mir nicht liegen könnte! Braucht Zeit!

Ach und das Ende gleich mit tot zusetzen, ist mir zu theatralisch.
Hoffe ich steige vorher aus dem Kreislauf aus und sehe weg?
Nun das ich nicht immer aktiv bin häng wohl damit zusammen, das ich oft auch für mich eine Scheinlösung finde:
Ich suche keine Lösung für mich hier, man wenn es so was geben würde wäre das alles kein Problem, für niemanden.
3 tropfen Blablabla und das um 12 Uhr einnehmen und all ihre Probleme sind Vergangenheit „ schöne Neue Welt“
Lachen
an espoir
kaufe ein „ w“

LG dicke katze
dicke katze hat zum Thema: Re: Brauche Gedankenanstoss geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 17:37    Titel: Re: Brauche Gedankenanstoss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe dicke Katze,
schreibe ich Dir halt hier nochmal Smilie

Schau, Du schreibst, Du findest es unerträglich und dennoch bleibst Du innerhalb der Lebenssituation. Du kannst von ihm nicht erwarten, dass er Dich versteht oder auf Dich zukommt oder eine Lösung zusammen mit Dir findet. Du alleine bist/wärst gefragt Besserung für Deine Lebensumstände zu erreichen.

Was für mich unerträglich ist, muss beendet werden da ich sonst eventuell mit meinem Leben Schaden nehme. Ich bin gegangen ohne zu wissen, wie und ob ich jemals Miete zahlen kann. Auch der Umzug war ein Risiko, geschweige denn von der Einrichtung. Aber mein Leben war unerträglich geworden, also musste ich es ändern.
Ich wollte und konnte das nicht sehen, was sich vor meinen Augen abspielte!

Auf mich sehen konnte ich nicht im Zusammenleben mit dem damaligen Partner da ich durch seine täglich wechselnden Aktionen viel zu abgelenkt war. Einen Tag musste ich mich in Sicherheit bringen und den nächsten Formalitäten, dabei blieb keine Möglichkeit mehr nach meiner Gesundung zu sehen.

Du fragst Dich, wo er sich befindet/liegt. Ich will es nicht wissen und mir tat es nicht gut das zu erfahren. Ich wollte nicht wissen, dass er Absturz nun wohl schneller geht. Ich will mein Leben leben und den anderen seines - unbeobachtet - leben lassen. Weder als Zuschauer, noch als Mitleidender noch als "siehst Du, ohne mir geht es bergab". Ich für meinen Teil bin einfach nur froh ausgestiegen sein zu dürfen. Bin nur froh, weitere Schritte (egal welche) nicht erleben zu müssen.

Weißt Du, liebe dicke Katze, ich denke einfach, mein Ex lebt sein Leben und ich lebe meines. Wir haben keine Gemeinsamkeiten oder Verantwortungen für einander. Deshalb auch nicht das Recht uns gegenseitig auf dem Weg in jedermanns eigenes Leben zu verfolgen oder zu beobachten.

Ich glaube nicht, dass ein Kranker sich wohlfühlt wenn ihm das Leben entgleitet oder er moralisch ein anderes Level erreicht. OB er es selber registriert oder nicht, sollte uns egal sein. Nein, muss es, weil es seiner Verantwortung entspricht. Ich selber habe wohl immer noch nicht geschnallt, was da innerhalb von kurzer Zeit an Verfall zu erleben war. Aber ich fand es so schrecklich, dass ich es absolut nicht erleben möchte oder davon erfahren will.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Brauche Gedankenanstoss geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholmissbrauch