| Co Ausreden • TraumtänzerInnen`s Bettgeschichten |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32802 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 21.05.2009, 08:48 Titel: Gefahr der Alkoholabhängigkeit |
|
|
Hallo,
in letzter Zeit wird ja in den Medien verstärkt auf den Alkoholkonsum von Jugendlichen, dem Komasaufen, dem Rauschsaufen hingewiesen.
Die Gefahr der Alkoholabhängigkeit besteht ja für jeden Menschen, der Alkohol trinkt.
Vielleicht können wir hier ja mal Gedanken zu Gefahr der Alkoholabhängigkeit zusammentragen, um Lesern zu zeigen, was es für Gefahren gibt und wie sich diese auswirken können.
Viele junge Menschen wissen ja gar nicht, welchem Risiko sie sich aussetzen und in Gesprächen sind sie oft nicht zugänglich.
Vielleicht hilft es ihnen ja, wenn sie es dann hier lesen und sie vielleicht mal darüber nachdenken, ohne gefragt zu werden, also ohne gleich in Abwehrstellung gehen zu müssen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Gefahr der Alkoholabhängigkeit geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.05.2009, 09:25 Titel: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit |
|
|
Hallo Karsten,
ich für mich wußte schon sehr früh, daß mit meinem Alkoholkonsum irgendwas nicht stimmt.
Ich habe es aber immer wieder verdrängt, wollte es nicht wahrhaben. Jetzt im nachhinein, denke ich natürlich, hättest du dich einfach mal richtig informiert. Dann wäre mir einiges erspart geblieben.
Bei mir fing es so an, daß ich sobald ich Alkohol getrunken habe, anders wurde. Irgendwie gierig. Ganz im Gegensatz zu dem, wie ich sonst bin oder war. Das Getränk war vollkommen egal - das hatte ich auch schon mit Sekt.
Ich spürte schon bei kleinen Mengen eine Wesensveränderung. Hinzu kam, daß ich mich nach durchfeierten Nächten, lange von erholen musste. Ich leidete mehrere Tage unter depressiven Verstimmungen. Ich informierte mich bei meinen Kumpels, ob es ihnen genauso ginge, doch entweder haben sie es nicht zugegeben, oder sie hatten es nicht so. Auf jeden Fall bemerkte ich, daß da schon was anders lief bei mir.
Ich versuchte immer wieder längere Zeit auf Alkohol zu verzichten, doch um immer wieder an diesen Punkt zu gelangen. Das ich halt nicht mit ihm umgehen konnte. Das hat mich sehr frustriert.
Ich vermute, daß ich mich durch mein ignorieren meiner Ahnung, in eine Abhängigkeit getrunken habe.
LG Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit geschrieben
|
|
 |
schnuffig neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge: 210 Alter: 35
|
Verfasst am: 10.01.2012, 01:08 Titel: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit |
|
|
Draußen schreit mal wieder eine. Dabei ist es kalt.
Aber das spürt man ja nicht mehr wenn man betrunken ist.
Ums Eck ist eines der wenigen Lokale, das Montags offen hat.
Und dich da, Frau mit der jungen Stimme, vielleicht bist du auch noch ein Mädchen, hört man laut und deutlich - auch wenn man dich nicht sehen kann, dich nicht kennt, ich höre dich.
Die anderen hören dich.
Du klingst so , wie ich vermutlich dann, wenn ich mir voll mit dem Hammer auf den Daumen hauen würde.
Nur wäre mein Geschreie dann wenigstens echt.
Deines hingegen ist einfach nur künstlich, viel zu laut und verlogen.
Den Typen, der da bei dir ist, stört es wohl nicht, dass er dir zwar körperlich sehr Nahe ist, dich aber trotzdem nicht kennen lernt.
Dich, so wie du bist.
Dabei ist das Ganze doch eigentlich dafür da. Tja. Bei dir eben nicht.
Ich nehme an, er ist auch betrunken.
So betrunken, dass er sein Vorhaben mit dir wohl gerade noch in die Tat umsetzen konnte.
Was denkst du dir wohl morgen, wenn du aufwachst?
Was wirst du erzählen, wenn du aufwachst?
Wir hier wissen was.
Du sagst, dass es toll war.
Zuerst sagst du es dir selbst, dann den anderen. Hast was zu erzählen, von der tollen Nacht.
Und woher wissen wir dass du das sagen wirst?
Ganz einfach daher, weil Alkohol mal Lügner aus uns allen gemacht hat.
Man lügt sich zuerst selbst an. Später dann die anderen.
Und du bist auch eine. Eine Lügnerin. Unter vielen.
Nicht mehr bist du.
Nicht weniger.
Einfach nur eine von vielen, die bloß betrunken, verlogen und unendlich weit entfernt von sich selbst ist.
Mal ehrlich, toll ist das nicht.
Dir alles Gute, unbekannter Weise.
((Aber vielleicht, vielleicht überlegst du es dir doch noch anders .... und so unter uns...nüchtern ist es wirklich toll. )) |
|
| Nach oben |
|
| schnuffig hat zum Thema: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit geschrieben
|
|
 |
schnuffig neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge: 210 Alter: 35
|
Verfasst am: 11.01.2012, 10:11 Titel: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit |
|
|
Das finde ich übrigens auch schon fast putzig, wäre es nicht traurig:
Junge Leute, die sich im Widerstand zum System befinden, manchmal wirklich gute Ideen haben, wie man etwas verbessern kann, lässige Klamotten anhaben mit Aufschriften wie: Solange nicht jeder frei ist, ist es niemand - aber dann eine Flasche mit flüssigem Nervengift in der Hand haben, die brav getrunken wird.
Saufen ist nicht schlimm, nicht aufbegehrend und unangepasst, sondern genau das Gegenteil.
Mit jedem Schluck den man trinkt, fließt auch Geld in Form von Steuern in die Staatskassa - das nenne ich Unterstützung und nicht Widerstand.
Falls das jetzt für manche so klingt, als wäre das in irgendeiner Form ein verdeckter Hinweis, man möge doch lieber illegale Drogen konsumieren - also Menschenhändler , Waffenschiebern, MöderInnen und Sklavenhaltern ein goldenes Leben mitzufinanzieren, finde ich absolut auch nicht frei sondern echt dämlich.
Säufer und Säuferinnen welcher Altersklasse auch immer nimmt niemand ernst.
Es gibt eigentlich gar nicht viel, was Mehrheitsfähiger ist als saufen.
Freiheit bedeutet mit Sicherheit auch Freiheit von verblödenden Substanzen.
Ich wünsche mir eine Jugend, die den MUT hat, klar zu denken und zu handeln.
Keine, die sich durch Alkohol in eine breiige, konforme Einheitsmasse verwandeln lässt.
SäuferInnen sind nämlich alle gleich.
Und weil ich mir das wünsche, werde ich auch wieder hierherkommen. |
|
| Nach oben |
|
| schnuffig hat zum Thema: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4497 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 11.01.2012, 10:32 Titel: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit |
|
|
glück auf
"Gefahr der Alkoholabhängigkeit"
hmmmm - ich denk die gröste gefahr besteht in der nicht- bzw. fehlinformation.
als ich mit dem alksaufen angefangen hab is mir bald aufgefallen, dass ich viel mehr "vetragen" hab als meine freunde. von der gefahr hab ich keine ahnung gehabt.
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 11.01.2012, 10:45 Titel: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit |
|
|
hallo karsten
mich trifft das sehr was du hier andeutest. so habe ich einen sohn der eben dadurch das er NICHT auf saufpartys unterwegs ist, sich abgrenzt und NICHT den kumpels nacheifert. er sehr KRITISCH ist in dem was er wahrnimmt und mir erzählt, sich sogar negativ über den trend seiner altersgenossen äussert.
nun sitzt mein sohn wochenends eben allein zu hause am PC. macht da sein hobby. raus geht er selten. denn er sagt ganz klar DEN WAHNSINN macht er nicht mit,er erträgt es nicht wenn KUMPELS NIX BESSSERES zu tun haben wie sich die kante zu geben.
mein sohn ist sozial kaum noch intigreirt, weil er nicht weiss WAS er tun soll. wochenendpartys keinen bock, lieber dann zu hause bleiben weil ALLE kumpels die er hat lieber sich vollaufen lassen.
nun ja mein sohn kennt die gefaht von alkohol zu gut. er sieht das von seiten der oma als auch dem vater den er hat. nur mit 17 jahren ist er sicher nicht derjenige und das rate ich ihm auch seinen kumpeld aufklährung zu geben. was er allerdings inzwischen schon ab und an mal tut. nun hat er auch das sein lassen weil er sagt das bringt ihm nichts.
er hat einen gefestigten freundeskreis. die mögen ihn auch, laden ihn ein mitzumachen. er geht allerdings DA in den wiederstand und sagt klar und deutlich raus das er KEINEN BOCK hat. zum glück das ihn die kumpels trotzdem akzeptieren auch wenn er selten mal mitkommt und ihn wohl auch nicht zum saufen drängen.nur leider ist es nie so das die mal sagen lass uns mal was anderes zusammenunternehmen und seine ideen etwas "normales" zu unternehmen abgeleht werden. SCHADE!
TRAURIG aber WAHR:
leider gibts für solche jugendliche die den trend der sauferei nicht nachgehen auch kaum alternativen hier bei uns.AUCH EIN MANKO! denn selbt vereine und jugendgruppen haben schlussendlich am abend alle das selbe ziel, sich nach dem spiel zu verabreden und einen saufen zu gehen. da werden massenweise alkoholikas zusammen geschleppt und gesoffen. so ist dann ein verein, oder auch ne jugendgruppe für ihn auch keine alternative.
er weiss echt nicht wohin also bleibt er zu hause und geht dem hobby nach. allein.
gruß
melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit geschrieben
|
|
 |
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.01.2012, 10:59 Titel: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit |
|
|
Hallo Karsten,
| Zitat: | | in letzter Zeit wird ja in den Medien verstärkt auf den Alkoholkonsum von Jugendlichen, dem Komasaufen, dem Rauschsaufen hingewiesen. |
Letzens sah ich sogar einen Spot im TV, wo darauf hingewiesen wurde, dass Alkohol in der Schwangerschaft zu Behinderungen führt. Fand ich gut.
Ich hatte es ja schon in einem anderen Thread geschrieben: nicht nur Organe wie Leber oder Gehirn werden beschädigt, auch die Fortpflanzungsorgane und das dementsprechende Erbgut (gerade bei Männern), was natürlich dementsprechende Behinderungen (ADS, ADHS, div. Verhaltensstörungen) zur Folge haben kann. Wenn Frauen in der Schwangerswchaft trinken, bilden sich meist körperliche Behinderungen aus. Sowas wird irgendwie immer tot geschwiegen - hier habe ich darüber noch nichts gelesen. Deshalb finde ich es gut, dass Du es ansprichst.
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit geschrieben
|
|
 |
uwe.rothaemel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.05.2010 Beiträge: 391 Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz
|
Verfasst am: 11.01.2012, 12:54 Titel: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit |
|
|
Hallo
Der „Aufruf“ von Karsten ist von 2009 und hat (natürlich) an Aktualität nichts verloren. Ich denke allerdings, dass wir als Betroffene (wobei ich damit das gesamte Familiensystem, den aktiven Trinker/in, den/die Co und die Kinder mit meine), einen ganz besonderen Blick darauf haben.
Ohne es verharmlosen zu wollen, besteht durch meine Erfahrungen mit Alkohol und den Aufenthalt im Suchtselbsthilfemilieu die Gefahr, alles verteufeln zu wollen, was mit Genuss- und Suchtmittel in Verbindung steht. Es vernachlässigt, dass ein Großteil der Menschen durchaus einen angemessenen und disziplinierten Umgang mit Alkohol pflegt.
Viele Jugendliche sind tatsächlich in der Lage, sobald sich die Lebensumstände einschneidend ändern, die Orientierung gefunden ist, das „Partyleben“ aufzugeben. Wenn erst einmal Berufsleben, Familienplanung etc. in den Fokus der Aufmerksamkeit geraten, kommt nicht selten die Scham für die verpassten Gelegenheiten – und die Konzentration wird auf das „Wesentliche“ gelegt. Schade manchmal auch, dass es dann auch mit der „Revolution“ zu Ende ist und die Anpassung erst wirklich vollzogen wird.
Weder Desinformation, bunte Werbung oder die Ausschankerlaubnis im Allgemeinen, haben mich zum Alkoholiker gemacht. Es war meine Unfähigkeit für zwischenmenschliche Beziehungen, meine übersteigerten Erwartungen, mein Verlangen „konform“ zu sein und noch einiges mehr. Die Gefahr liegt in mir – meinem Unvermögen, innere Konflikte zu bewältigen, angemessene Lösungen für die gelegentlichen Spannungen zwischen Gefühl, Verstand und gesellschaftlicher Korrektheit zu finden. Das ist meine Aufgabe.
Von mir auf alle anderen zu schließen, meine Vorstellungen auf alle anderen zu projizieren, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Meine „Wahrheiten“ sind selten die „Wahrheiten“ der anderen. So kann ich auch lediglich in meinem Umfeld, mit meinen bescheidenen Möglichkeiten, die Welt ein Stück weit gestalten. Da ist es erforderlich, zum Teil auch erwünscht und gelegentlich erfolgreich. Das darf genügen.
LG – Uwe. |
|
| Nach oben |
|
| uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit geschrieben
|
|
 |