Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gefahr der Alkoholabhängigkeit - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gefahr der Alkoholabhängigkeit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Co Ausreden   •    TraumtänzerInnen`s Bettgeschichten  
Autor Nachricht
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 19:54    Titel: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Uwe,

Zitat:
Weder Desinformation, bunte Werbung oder die Ausschankerlaubnis im Allgemeinen, haben mich zum Alkoholiker gemacht. Es war meine Unfähigkeit für zwischenmenschliche Beziehungen, meine übersteigerten Erwartungen, mein Verlangen „konform“ zu sein und noch einiges mehr.

Sehe ich etwas anders - die Dinge, die Du aufzählst weißt Du ja erst jetzt. Ich kann mich schon an Zeiten erinnern, wo ich einen Webespot im Fernseh sah und dachte: "Trinken ist gesellschaftsfähig und ich gehöre auch zu der Gesellschaft." Während des Trinkens habe ich die Erkenntnisse, die ich heute habe, noch nicht einmal geahnt. Da gab es nur eins: Problem (egal welches) = Saufen und (vermeintlich) wie in der Fernsehwerbung: glücklich und gelöst sein.

Da wird doch legitimiert, dass sich die Balken biegen, jeder Besoffene trinkt doch viel mehr als ich und auch viel öfters.

Gibt im österreichischen TV übrigens eine wöchentliche Serie, die Jugendliche und junge Erwachsene beim Partymachen begleitet und quasi im Titel schon bechreibt, wie man heutzutage feiert - ja mein lieber Schwan - da kann ich heute gar nicht mehr hinschauen, so grauenhaft betrinken die sich.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit geschrieben
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 10:00    Titel: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

uwe.rothaemel hat Folgendes geschrieben:

Viele Jugendliche sind tatsächlich in der Lage, sobald sich die Lebensumstände einschneidend ändern, die Orientierung gefunden ist, das „Partyleben“ aufzugeben.
(...)
Weder Desinformation, bunte Werbung oder die Ausschankerlaubnis im Allgemeinen, haben mich zum Alkoholiker gemacht. Es war meine Unfähigkeit für zwischenmenschliche Beziehungen, meine übersteigerten Erwartungen, mein Verlangen „konform“ zu sein und noch einiges mehr.
(...)
Von mir auf alle anderen zu schließen, meine Vorstellungen auf alle anderen zu projizieren, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Meine „Wahrheiten“ sind selten die „Wahrheiten“ der anderen.
LG – Uwe.
#

Hallo Uwe, ja , das habe ich auch gemacht, das Partyleben aufgegeben.
Mein Alkoholkonsum war jahrelang auf wenige Gelegenheiten beschränkt.
Bis es mir meine Lebensumstände erlaubten viele Jahre später wieder Freitags wieder auszugehen.
Keine eineinhalb Jahre später habe ich mich hier angemeldet. (Und ich habe mich nicht ins Koma gesoffen, in den eineinhalb Jahren, sondern auch mal aufgehört, zwischendrinnen Wasser getrunken, ich war zwar immer betrunken, aber sehr selten volltrunken. )
Meine übersteigerten Erwartungen oder mein Konform mit den anderen sein wollen, waren bei mir sicher ein Grund, warum ich überhaupt Alkohol getrunken habe, aber zur Alkoholikerin der morgens dann die Hände zittern, wovon ich ein Haar breit entfernt war, hätte mich nicht meine Konformität gemacht, sondern einfach der Gebrauch der Substanz.
Dafür war es völlig egal, wie ich psychisch drauf war, wäre es noch so nonkonform und erwartungslos gewesen, hätte mich der regelmäßige Alkoholkonsum genauso abhängig gemacht.
Da kann ich nicht von "Wahrheiten" sprechen.
Alkohol macht abhängig, das ist DIE Wahrheit.

Genauso, wie dass es sowas wie ein Suchtgedächtnis gibt. Meines hat sich sicher in meiner Jugend aufgebaut.
Der Körper merkt sich das. So wie Rad fahren, das habe ich auch einmal gelernt, habe es dann jahrelang nicht getan - aber als ich dann aufs Rad stieg konnte ich es - weil sich der Körper erinnern kann.
So ist es mit dem Gedächtnis - wenn meine in der Schule erworbenen z.B. Englischkenntnisse inaktiv ruhen, sind sie, wenn ich sie brauche, dann trotzdem da.
Mit Alkohol ist das nicht anders. Ich habe es mir früh beigebracht und jetzt muss ich eben damit leben.
Ich sehe auch hier weit und breit keine Wahrheiten.
Nur Tatsachen.
Da kann ich auch nicht mal sagen, ich schließe von mir auf andere.
Alkohol, seine Wirkung und seine Auswirkungen folgen immer denselben Regeln.
Vielleicht gibt es irgendwo eine Ausnahme. Kann sein. Es sind ja auch bekanntlich nicht alle Schwäne weiß, nur weil ich nur weiße Schwäne kenne.
Aber ich habe trotzdem noch nie einen schwarzen Schwan gesehen. Ich habe auch noch nie einen nicht süchtigen Alkoholiker gesehen. Und noch nie eine Geschichte gelesen, gehört wo der Weg zum Alkoholiker ein ganz anderer ist als bei den anderen.
Es gleicht sich.
Ich schließe also nicht von mir auf alle, sondern von allen auf mich.

Liebe Grüße
schnuffig hat zum Thema: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit geschrieben
juergenbausf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 10:52    Titel: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@all,

natürlich machte mich der übermässige Gebrauch des Suchtmittels Alkohol zum Süchtigen.
Die Frage, die sich natürlich stellt, ist: Was veranlasste mich zum übermässigen Gebrauch und wie kann ich das in Zukunft unterbinden?
Die zweite Antwort ist klar: Abstinenz.

Ich sehe übrigens für mich keinerlei Veranlassung, das schlimmer zu bewerten als beispielsweise eine Nikotinabhängigkeit.
Ich habe keinerlei irreparablen geistigen, körperlichen oder sozialen Schäden davongetragen insoweit ist es erledigt und mein Leben kann ohne Alkohol weitergehen.

LG Jürgen
------------------------------------------------
Meine Meinung. Keine Suchtberatung.
juergenbausf hat zum Thema: Re: Gefahr der Alkoholabhängigkeit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Gefahr des Rückfalls :(? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Unachtsamkeit ist eine Gefahr Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Trocken
Trocken
Frei von Angst
Frei von Angst
Psychotherapie
Psychotherapie