Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alles futsch - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alles futsch

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Hallo, jetzt bin ich auch hier und stelle mich mal vor   •    Mein Leben davor und dannach.  
Autor Nachricht
Mittelstürmer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 12:56    Titel: Alles futsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Leidensgenossen,

nachdem ich nun den Vorstellungsbereich abgeschlossen habe, möchte ich mich nun auch hier aktiv beteiligen. Kurz zu meiner Situation:

Ich habe die letzten Jahre sehr viel getrunken, wie die meisten anderen hier auch. Meine Fau hatte mir zwischenzeitlich immer wieder die gelbe Karte gezeigt und mir gesagt, sie würde mich verlassen, wenn das nicht endlich aufhört. Vor 2 Monaten hat sie mir dann eine allerletzte Chance gegeben und ich habe sie vermasselt. Nachdem ich mal wieder soviel getrunken hatte, dass sich ein kompletter Kontrollverlust einstellte, habe ich zu Hause so randaliert (nicht köperlich aber verbal vom übelsten) , dass meine Frau mich mit den Kindern nun verlassen wird. Auch mein Unternehmen ist gerade dabei, den Bach herunterzugehen und wenn ich Pech habe, verliere ich in kürzestem Zeitraum alles, was mein bisheriges Leben ausgemacht hat.

Ich trinke nun schon seit 6 Tagen nicht mehr. Mein Konsum bis dahin waren so ca. 5 Flaschen Bier täglich, dazu mind. 2 mal die Woche noch einen Flachmann und dann am WE nicht selten das Saufen bis zum totalen Kontrollverlust.

Ich habe auf Anraten der Leute hier keinen kalten Entzug gemacht, sondern habe mich an einen Arzt gewandt, der mich betreut. Ich habe zum Glück keinerlei körperlichen Symptome und entgifte ohne Medikamente oder Krankenhaus.

Ich war auch schon bei einem Treffen einer SHG, wo es mir aber nicht gefallen hat. Mein Arzt ist nicht nur Allgemeinmediziner sondern auch Psychotherapeut und wird mich nun auch auf der Kopfseite begleiten.

Ich muss sagen bisher habe ich keine Probleme. Körperlich eh nicht und auch im Kopf bin ich stark genug, dem Teufel nicht wieder in die Arme zu laufen. Etwas Angst habe ich natürlich schon vor dem Tag, an dem die Wohnung, in der bisher eine vierköpfige Familie wohnte, gähnende Leere herrschen wird. Ich bin durch meinen Trennungsschmerz anscheinend so abgelenkt, dass ich mir über Alk kaum Gedanken mache.

Aber ich muss dadurch. Ich habe den Mist ja schließlich auch verbockt.

Liebe Grüße

Mittelstürmer
Mittelstürmer hat zum Thema: Alles futsch geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 15:24    Titel: Re: Alles futsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mittelstürmer,

herzlich Willkommen im offenen Bereich.

Zitat:
Etwas Angst habe ich natürlich schon vor dem Tag, an dem die Wohnung, in der bisher eine vierköpfige Familie wohnte, gähnende Leere herrschen wird

Was hast du denn für Hobbys, kannst du dich damit nicht die erste Zeit ablenken ?

Mach dir doch evtl. eine Liste was du gerne machen möchtest und arbeite sie dann Tag für Tag ab.

Ist deine Wohnung denn schon Alkoholfrei ?

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Alles futsch geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 15:29    Titel: Re: Alles futsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mittelstürmer,
herzlich Willkommen hier im offenen Bereich Winken
Ich finde es sehr gut, dass Du erkannt hast, dass Dir der Alkohol nicht wirklich gut tut.
Auch wenns gerade etwas aussichtlos aussieht, ich bin mir sicher, wenn Du nüchtern bleibst, wirst Du Dir etwas neues aufbauen. Das war eben Dein Tiefpunkt den Du gebraucht hast, um der Alkoholsucht den Kampf anzusagen.
Ich hatte meinen Tiefpunkt letztes Jahr und rückblickend kann ich inzwischen sagen, dass ich dankbar bin diesen Punkt erreicht zu haben. Als ich damals in der Situation drin stecke, habe ich das auch nicht als sonderlich positiv empfunden, im gegenteil. Aber das war halt das was ich brauchte, um endlich einzusehen, das mir mein bis dahin so "geliebtes" Suchtmittel das Leben Stückweise kaputt macht.

Wenn der Trennungsschmerz Dir zur Zeit die Gedanken an den Alkohol verhält, ist das ja wenigstens etwas positives.
Abgesehen von Deinen sonstigen Sorgen und Nöten, oberste priorität sollte (meiner Ansicht nach) für Dich erstmal Deine Nüchternheit haben. Alles andere kann man schon irgendwie wieder regeln. Du sagtes ja Du hast es verbockt aber das hast Du ja bestimmt nicht aus böswilligkeit gemacht, sondern einfach deshalb weil Du Drogenabhänig bzw. Suchtkrank bist.
Ich freu mich schon auf einen weiteren Austausch mit Dir hier im Forum Winken
Viele Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Alles futsch geschrieben
Mittelstürmer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 15:58    Titel: Re: Alles futsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ maddin

Meine Bude ist natürlich alkoholfrei. Das wäre ja noch schöner, wenn des Teufels Angestellte in meinem Schrank warten würden.

Ich habe einige Hobbies, die nur in der Zeit natürlich viel zu kurz gekommen sind. Ich fahre wieder Rad, lese viel, spiele Schach und habe den großen Vorteil einen Freundeskreis zu haben, in dem es genug Leut gibt, die nicht oder nur ganz selten Alkohol trinken.

@ Erdling

Ich glaube genau das war es. Ich wollte es nicht wahrhaben, solange es noch irgendwie ging. Ich habe alle Warnsignale großzügig überhört. Ich musste erst auf die Schnauze fallen. Aber ich glaube, mit diesem Schwachsinn bin ich nicht allein. Im Moment denke ich auch so oft, dass jeder Schlußpunkt ja auch ein Neuanfang ist.

Liebe Grüße

Mittelstürmer
Mittelstürmer hat zum Thema: Re: Alles futsch geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 16:21    Titel: Re: Alles futsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Grüß Dich Mittelstürmer,
da hast Du recht, in der Beziehung bist Du hier in bester Gesellschaft Winken

Wenn ich Dir aus meiner Erfahrung noch einen Tip geben darf, auch wenn Du zur Zeit keinen "Saufdruck" verspürst, das kann Dir trotzdem in Zukunft mal wieder passieren (muss es natürlich nicht) das Du den Drang/Wunsch bekommst was zu trinken. Sowas passiert nicht allen aber nicht wenigen Alkoholikern mal im laufe der Zeit. Und das sind dann meist schon recht intensive Situationen, wo das mit dem logischen denken auch nicht immer so 100% klappt. Da kann es ganz hilfreich sein, sich vorher so einen geistigen Notfallkoffer zurecht zu machen. Damit man dann nicht mehr groß überlegen muss, so nach dem Motto : Sch**ße was mach ich jetzt, sondern dann schon so ein Notfallprogramm parat hat.
Viel stilles Wasser zu trinken hilft manchmal, lesen hier im Forum oder ein paar Telefonnummer die man anrufen kann wenns brennt sind ganz nützliche hilfen Winken
Alles Gute
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Alles futsch geschrieben
Mittelstürmer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 16:36    Titel: Re: Alles futsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erdling,

erstmal vielen Dank für deine Anteilahme.

Ja, ich habe da auch schon drüber nachgedacht, dass solche Situationen mal kommen könnten. Wenn man hier im Forum liest, haben einige Leute wohl ganz heftig damit zu kämpfen.

Ich habe mich bei meinen beiden besten und ältesten Freunden mittlerweile geoutet und ich denke, ich kann in jeder Minute auch auf diese Leute zählen. Ich wünsche mir natürlich, dass es so bleibt wie es ist, aber wissen kann man das nicht.

Im Moment klopfe ich mir regelmäßig auf die Schulter, wenn ich mal wieder "nein" gesagt habe. So wie gestern als ich noch mit 2 Kollegen zusammen im Laden saß. Einer Feierabend-Bierchen (warum eigentlich diese Verniedlichung ?? ) holte und ich denen ginsend mit meiner xxx zugeprostet habe Smilie

Stilles Wasser mag ich nicht, aber xxx ist noch genug da Winken

Hast du es eigentlich im ersten Anlauf geschafft ?

Liebe Grüße

Mittelstürmer
edit Maddin:bitte keine Markennamen, danke
Mittelstürmer hat zum Thema: Re: Alles futsch geschrieben
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 02:02    Titel: Re: Alles futsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mittelstürmer, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum Smilie
Ich finde, du äußerst deine Gedanken sehr klar und deutlich und du scheinst zu wissen, was du verloren hast... Vielleicht aber auch noch nicht? Du musst deiner Frau Zeit geben, wieder Vertrauen zu dir aufzubauen. Ich weiss von was ich rede, meine Frau traut mir immer noch nicht richtig übern Weg, denn ich bin auch erst 3 Monate trocken.Ich besuche einmal die Woche eine SHG, das tut mir richtig gut, lese und schreibe regelmässig hier im Forum, manchmal mehr manchmal weniger, denn ich habe auch einen langen Arbeitstag. Ich habe meine Frau leider auch mehr als einmal auf übelste Weise beschimpft, wenn ich von meinen Sauftouren nach Hause gekommen bin. Unter der Woche habe ich auch wie du, versucht mich zurückzuhalten,nur ein paar Biere zu nehmen, aber kaum war dat Wochenende da, ging es los... Kontrollverlust? Den hatte ich auch häufig Verlegen
Ich versuche jetzt mich gewissenhaft mit meiner Abhängigkeit auseinanderzusetzen, sie anzunehmen und was für mich zu tun, denn Nichtrinken allein, macht mich nicht zufrieden trocken.
Sehr gut ist, das du auch Freunde hast, die nicht oder wenig trinken und von deiner Abhängigkeit wissen und weiterhin zu dir stehen.
Ich habe auch keinesfalls Alkohol im Haus, denn ich will ebenfalls kein Bodenpersonal des Teufels bei mir in den Schränken haben!!
Würde mich ebenfalls über einen regen Gedankenaustausch mit dir freuen.
Liebe Grüsse Winken

Frank
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Alles futsch geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 06:22    Titel: Re: Alles futsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mittelstürmer,
Willkommen.
Vor gut 2 1/2 Jahren befand ich mich noch in einer ähnlichen Situation
wie Du jetzt. Überall um mich herum kündigte sich -bedingt durch meine
Sauferei- der Verfall an. Weihnachten 2006 war ich einfach am Ende
und wollte so nicht mehr weiter leben. Naja, bis heute bin ich trocken
und kann nur sagen, das es sich mehr als gelohnt hat.
Heute habe ich wieder ein schönes Familienleben und auch
meine Firma hat sich langsam von meiner Sauferei erholt.

Ganz wichtig, -gerade am Anfang- war für mich die Loslösung
von meinem alten Bekanntenkreis, bzw. die Distanz zu Leuten
die Alkohol trinken. Das habe ich rigoros durchgezogen und bin
der Ansicht, das es anders nichts wird mit einer längeren Trockenheit.
Ich denke mit dieser Meinung stehe ich hier nicht alleine da.
Also: Kein "Zusammenhocken" mit Kollegen die Bier saufen!!!
Davon solltest Du Dich als erstes Verabschieden!

Wichtig ist es auch, sich klar zu werden, das man nur für sich
selbst trocken werden muß. Nicht die Trockenheit an andere
Umstände festmachen, denn sonst würde man evtl, schnell
wieder einen "Grund" finden sich die Kante zu geben.

Lese Dir mal in Ruhe die "Grundbausteine" hier durch.
Da steht das wichtigste schon drin.

LG
und viel Erfolg auf Deinem neuen Weg

Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Alles futsch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alles wird Gut Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Depression
Depression
Trocken
Trocken
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen